Langsam wird es wärmer und das neblige Wetter am Bodensee, das meinem Rücken so zu schaffen macht lässt nach. Ich bin hinter den Kulissen schon am Werkeln soweit es die Bandscheiben zulassen, indem ich für das Glacis die fehlenden Franzosen und die italienische sowie die polnische Kompanie entsockelt, gestiftet und grundiert habe.
Mit dem Festungsausbau habe ich auch langsam angefangen. Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen die Festung verputzt darzustellen, da die verbliebenen Reste der Bastion Scharfes Eck dies heute noch sind und eine zeitgenössische Zeichnung des Sturms von Wittenberg dies so zeigt. Dies will ich mit Gips bewerkstelligen, wozu ich eine Einfassung angebracht habe, die ich unten als Mauer aus Felssteinen umd oben als Abschlussleiste, wie es sie auch heute noch gibt, dargestellt habe. Ein Teil der Kurtine bestand nur aus Erdwerk. Die Scharten wurden eingeschnitten (2 davon werden als im Bau befindlich dargestellt. Mit ihrem Aushub wird gerade die zweite Traverse beendet. Eine wird als schräge Scharte gezeigt, aus der heraus die Brücke ggf. unter Kartätschenbeschuss genommen werden kann.) und 2 Dummies für die bedeckten Stände der Mörser über dem Tor provisorisch aus Styrodor geschnitten. Gouverneur Lapoype treibt sich mit seinem Stab auch schon auf der Bastion herum.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200131_110818708.jp
IMG_20200131_110832959.jp
IMG_20200131_110843369.jp
IMG_20200131_110818708.jp
IMG_20200131_110832959.jp
IMG_20200131_110843369.jp
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hier schaue ich immer wieder gerne rein. Weißt Du, es gibt hier Jungs, die bauen immer nur Schiffe. Richtige Schiffsmessis sind darunter. Seh mal zu, dass Du gelenkemäßig wieder in Schwung kommst. Diesmals gibts Punkte auf die Performance am Pole, keine Gefälligkeitsbewertung.
Heftige Grüssle an den blauen Scharmützelsee
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mein erster Versuch mit Wasser für den Graben auf meinem Diorama. Aus dem zur Zeit wertvollsten Werkstoff, den man sich denken kann. Klopapier.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200314_153202928(1)
IMG_20200314_153202928(1)
Matthias
Und jetzt für den Wasserglanz lackiert. Ich habe Window color kristallklar verwendet, um keinen Lösungsmittelgeruch in unserem Wohnzimmer, welches direkt neben meinem Werkraum liegt, zu haben.
Mr. Pett
IMG_20200315_113222172.jp
IMG_20200315_113222172.jp
Matthias
Zitat von Bukaniere im Beitrag #310Was meint ihr denn warum ich Maler gelernt habe!
Das erklärt einiges!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
es war lange still hier, was auch seine Berechtigung hatte. Seit einem Jahr habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit mir, was ich auch mehrfach in meinen Posts erwähnt habe. Vor zwei Wochen dann erfolgte ein Zusammenbruch mit Einlieferung ins hiesige Krankenhaus. Nach langwieriger Diagnose stellte sich heraus, daß ich an einer seltenen rheumatischen Erkrankung leide, die mein Immunsystem angreift. Infolge dieser Erkrankung erkennen meine weissen Blutkörperchen meine roten nicht mehr als Teil meines Systems, bilden eine Feuerlinie und geben eine Generalsalve ab :D Dadurch sind der Sauerstofftransport in meinem Blut und meine körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Der Zustand ist chronisch, nicht heilbar, bedroht aber nicht mein Leben.
Als Folge habe ich einige Änderungen in der Ausführung meines Dioramas vorgenommen. Zuerst reduziere ich die Anzahl der Platten auf zwei (allerdings mit den ursprünglich geplanten Gesamtabmessungen), anstatt drei. Dies ermöglicht mir erstens eine maßstabgerechte Darstellung der Entfernungen und reduziert zweitens die Arbeit bis ich ein hoffentlich museumsreifes, vorzeigbares Ergebnis erzielt habe. Ausserdem werde ich versuchen eine echte Momentaufnahme zu kreieren, anstatt der Zusammenfassung der Ereignisse mehrer Stunden in einem Bild. Gezeigt werden die Festung, der gedeckte Weg, das Glacis sowie das vorgelagerte befestigte Krankenhaus. Zeitpunkt der Darstellung wird die gerade erfolgte Wegnahme des Krankenhauses durch pommersche Landwehrtruppen sowie der unmittelbar einsetzende Gegenangriff der französischen Truppen sein.
Die Bemalung der Figuren erfolgt nun zum Grossteil durch Massimo Costa und sein Team. Das wird es mir ermöglichen mich auf den Modell- und Geländebau zu konzentrieren. Ich hoffe so die beiden Platten in zwei Jahren fertig stellen zu können. In der Zwischenzeit bemühe ich mich um einen öffentlichen Aufstellungsort, der mir mehr Platz bietet als unsere Privatwohnung. Somit hätte ich die Möglichkeit noch eine dritte Platte zu erstellen, um wie eigentlich geplant, die Belagerungsbatterien zu zeigen. Und dies auch noch in maßstäblich korrekten Entfernungen. Ideal wäre natürlich die Stadtsammlung der Lutherstadt Wittenberg. Allerdings würde zum Beispiel ein gewisses Museum in Hannoversch Münden auch den richtigen Rahmen bieten
Matthias
Moin Namensvetter, denn drücke ich Dir mal die Daumen was Gesundheit und Gelingen Deines Projektes angeht - und dass es einen würdigen, öffentlichen Aufstellungsort finden möge! 👍
Hallo Matthias, Wir sind keine Automaten. Immer wieder schlägt das Schicksal zu. Krankheit, Unfall, Verlust eines lieben Menschen, wirtschftliches Chaos. Wichtig ist es nicht aufzugeben. In seinen Möglichkeiten weitermachen. Mach weiter! Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!