Die Boote sind noch mit Spritzspachtel versehen. Morgen werden sie naß geschliffen und lackiert. Das größere Boot bleibt umgedreht auf dem Lukendeckel und wird mit ihm verleimt. Die Feuerstelle ist da und auch die Lenzpumpe. Robert, ist das o.k. mit den Ankerseilen oder sollten sie um den Spill geführt werden? @Tarjack
Gruß und guten Rutsch Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Kay, @Padua007 freue mich, dass Du die Fernsteuerung "beherrschst". Bei der Karavelle muss noch so einiges an Bord kommen. Ich denke auch, dass ich noch zwei Jungs herrichte. Eine lange, lange Strickleiter muss ich noch knüpfen zum Ausguck. Halt Dich tapfer! Yeni yillar, yeni umutlar!
Jörg
Hab ich schon, mein Bester! Während andere Sektgläser haben knallen lassen und Böller klirren. Daneben die Aufgaben für heute: Zwei nützliche zusätzliche Besatzungsmitglieder aus der Region Altentejo und eine Vorrichtung zum Knüpfen der Strickleiter. Die Beiboote sind schon in Farbe.
IMG_1524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Beinahe segelt sie vom Tisch. Die Geitaue sind angebracht, die Stickleiter hängt am Mastkorb. Zwei weitere Matrosen verstärken das Team, sind aber noch recht blass. Nun fehlen noch die Flaggen. Ich fürchte, dass der ältere Bartträger Cellulite hat. Und das auf einer Karavelle..
Im Jahre 6646 nach der Erschaffung der Welt und 1447 Jahre nach der Geburt des Herren Jesus Christus erreichte Núno Tristáo den Rio Grande (heute Gambia) Als die Weiterfahrt für die Karavelle Sáo Joáo nicht mehr möglich war, gingen die Männer in die Boote. Sie wurden von Eingeborenen angegriffen. Nur 5 Mann überlebten und gelangten mit der Karavelle in die Heimat zurück..
Gruß Jörg
Erstaunlich wie schnell und gut Du baust. Wenn das so weiter geht gibt es keine Schiffstypen mehr die Du noch bauen könntest. Dann bleiben nur noch Galeeren. Ich freue mich schon auf die Bilder auf dem Teich.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Und schon wieder schwimmt ein Modell von Dir, herrlich. Nun ist auch richtig Leben an Board, toll gemacht.
Du, aber eines erkläre mir bitte : das Jahr 6646 nach Erschaffung der Welt gibt mir Rätsel auf. Ist Deine Referenz Deines früheren Arbeitgeber = katholische Kirche ? Oder welch andere Religion vertritt diese Meinung ? Ich respektiere die religiösen Gepflogenheiten anderer, doch ich bin verwundert. Sende mir Wissen und Erleuchtung
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Mögen Wissen, Glaube und Beleuchtung mit Dir sein, mein Bruder! @Padua007 So um 1482 stellten die Portugiesen an ihren Landungsstellen Steinmale oder Wappensäulen auf. Die Holzkreuze, die man bislang verwendet hatte, verrotteten in den Tropen zu schnell. Die Inschrift auf einer dieser Säulen lautete: " Im Jahre 6681 nach Erschaffung der Welt und 1482 Jahre nach der Geburt des Herren Jesus Christus wurde auf Befehl des erhabenen, außerordentlichen und mächtigen Herrschers Johann II von Portugal dieses Land entdeckt ....." Offenbar glaubte man, dass die Schöpfung noch nicht lange her sei. Ich habe das Datum für meine Karavelle umgerechnet. Dazu noch Folgendes: Die Bevölkerung der USA teilt sich in Evolutionisten (vom Einzeller hin zum homo sapiens/Gebbi) und Kreationisten. Diese glauben, dass Gott vor rund 10 000 Jahren die Welt und alles geschaffen hat. Rund 42 % der Amerikaner sind Kreationisten, Trump auch.
Geschrieben im Jahre 7217 seit Erschaffung der Welt.
Darüber solltest Du mal nachdenken, lieber Kay!
Gruß Jörg
Danke für die Erleuchtung! @gebbi Da merkt man wer in der aschule aufgepasst hat. Ich nie, war Problemkind für Pädagogen. Zum Glück bin ich hier im Forum von Bildungsbürgern umgeben und kann was nachholen. Das mit dem Ami erklärt einiges....obwohl ich in den USA auch ganz andere Menschen kenne lernen durfte.
Du das Gleiche sollen die Chinesen auch bei Ihren Entdeckungsfahrten von ca. 700 Jahren gemacht haben.
Zhèng Hé war ein chinesischer Admiral. Sein Geburtsname war Mǎ Sānbǎo, sein muslimischer Name Haddschi Mahmud Schams. Zheng He unternahm mit großen Flotten zwischen 1405 und 1433 sieben große Expeditionen in den Pazifik und den Indischen Ozean. Quelle: Wikipedia
Hab da mal ein Buch drüber gelesen, ob das so alles stimmt ist wohl nicht hundertprozentig bewiesen.
Nachdenken ! Das mache ich ständig. Werde schließlich dafür bezahlt und auch in der Freizeit tut das nicht weh.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Über Zheng He gab es im letzten Sommer auf Arte eine Super Reportage.
Vom Kammerdiener/Eunuchen des Kaiser aufgestiegen zum Admiral der Cinesischen Flotte. Er soll mit über 1000 Schiffen, jedes einzelne dreimal so groß als die größten europäischen Koggen, bis zu den Kanaren gesegelt sein.
War ein klasse Bericht.
Trump muss ein Kreatonist sein, da er mit beweisbaren Wissenschaften nix am Hut hat..... ....und da die Erde eine Scheibe ist........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50