Lehrerbashing, ja das hat Konjunktur. Alle Aspirationen, die man selbst nicht erreicht hat, werden auf das Kind transponiert. Kriegt es dann wieder nur eine 3, ist der Lehrer daran schuld. Ich weiß das, ich habs erlebt. Das ist Schwerstarbeit, vergleichbar höchstens mit Kampfmittelräumer oder Klothoidenparametergestalter. Und jetzt im Alter ständig die Angst, dass einem der Strom abgestellt wird. So, das musste mal raus... Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Durch ihre physischen Handicaps, die nun einmal da sind, das muss man einfach aussprechen, versucht sie sich als so eine Art Alltagsbegleiter. Das muss man anerkennen. Andere sind längst im Heim.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #137........ Das ist Schwerstarbeit, vergleichbar höchstens mit Kampfmittelräumer oder Klothoidenparametergestalter....... Gruß Jörg
Im Vergleich zu den anderen Beiden schafft der Klothoidenparametergestalter etwas Dauerhaftes......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Sebastian, @Faramir Du bist ja eine bekennender Playmobilfan. Das Zeug gab es ja noch nicht in meiner Jugend. Aber Bakalit gab es. Mein Opa hat in den ersten Nachkriegsjahren aus Buchenholz diese Holzteile hergestellt. Vorlage war der Anker -Steinbaukasten. Er hat die Maße entsprechend vergrößert. Nun spielt die 3. Generation mit den Teilen und das freut mich sehr.
Auf dem ersten Bild ein Anker Steinbaukastenset
images.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1489.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie
Jörg
Das nenne ich mal nachhaltige Nutzung, Bravo! Leider sind meine Playmobilsachen auf ominöse Weise allesamt vom Dachboden verschwunden, wo ich sie feinsäuberlich in den originalen (!) Verpackungen deponiert hatte für meinen eigenen Nachwuchs...
Hallo Matthias, schwer nachvollziehbar. Der Dachboden auf ominöse Weise verrschwunden, obwohl er in den originalen Verpackungen... Erzähl das mal allesamt feinsäuberlich Deinem deponierten Nachwuchs. @hanseat Das erinnert mich an die Entschuldigungen früher: "Strafarbeit habe ich gemacht, aber der Hund hat sie gefressen".
Trotzdem ein frohes Fest für Euch im hohen Norden.
Jörg
Gebaut wurde auch heute. Maßgeblich war es der Mastkorb. Die Nao von Mondfeld hat ihn, die Expeditionskaravelle von Gronen auch. Diese Einrichtung macht auch Sinn. Auf ihrem Weg nach Süden betrieben die Portugiesen Küstenschifffahrt und sie befanden sich in unbekannten Gewässern. Untiefen und Landeplätze mussten rechtzeitig erkannt werden.
Da das Bohrfutter bei meiner Drechselbank nur bis 12 mm aufnimmt, habe ich einen entsprechenden Rundstab mit 2 mm Balsaholz aufgefüttert. Dieser Teil wurde anschließend mit der Maschine konisch geschliffen und mit Frischhaltepapier aus der Küche bekleidet. Auf dieses Trennmaterial wurden Furnierringe und Leistchen geklebt. Das Holz war schon gebeizt worden, um Leimspuren nicht sichtbar werden zu lassen. Im zweiten Bild ist der Korb so hingehängt. Das Geländer auf dem Halbdeck wurde gestrichen, der Kakadu gefüttert, die Serpenten mal so hingestellt und die Ruten mit Tauen umwickelt. Für den Augsburger; sie liegen an steuerbord. Was das für Dingens an den Masten sind? Es werden meine "Lager" für die Ruten. Am Mast ist Trennmaterial (ja, aus der Küche) Darüber wurde Glasseide mit Epoxydharz laminiert.
Gruß Jörg
ja, so einen Kasten mit Bauklötzen hatten wir auch.
Er hat sich wunderbar in die Playmobil- und Legowelten eingepasst - so konnte man damit die Schießbuden und Geisterbahnen am Volksfest nachbauen, zum Teil fungierten die Klötze auch zum Bau von Piraten- oder Ritterfestungen.
Zur Zeit spielt mein Kleiner wieder damit - unsere Bauklötze haben zumindest schon zwei Generationen erlebt und ich hoffe, sie werden in 20 Jahren noch eine weitere Generation erfreuen.
Einen interessanten Schirmständer hast Du da an den Mast gehängt.
Wenn der wirklich als Ausguck fungieren soll, sollte er dann nicht vor dem Mast hängen?
Sonst hat der arme Matrose immer ne Spiere vorm Kopf.
Viele weihnachtliche Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Hochwerter Sebastian, Spielsachen müssen garnicht kompliziert sein. Diese Bauklötze sind zeitlos. Der Schirmständer ist jetzt angeklebt. So wie es im Buche vorgesehen ist. Ganz oben, wo es am meisten schaukelt. Die Ruten mit ihren Racks und Lagern sind angebracht, auch die Taljen unten. Am Vordersteven ist der Haken zum Lagern der Rute verbolzt.
Der Robert schreibt in einem anderen Thread: "Christkind kann kommen". Ja, warum ist da keiner und erklärt es ihm? Wegen des Mangels an klerikalen Kräften kommen im Augsburger Raum geeignete Laienkräfte. Das System hat sich bewährt.
Frohe Weihnachen an alle. Jörg
So sieht die Karavelle mit Besegelung aus. Das Papier für die Schablonen hat wieder ...........gesponsort, Eingang steuerbord.
Die Anlenkung der Segel stelle ich mir so vor: wir erinnern uns, im Rumpf sind 3 Servos untergebracht, zwei für die Segel. Der Servo mit dem beitseitigen Hebel und der Schotwegverlängerung steht unter der vorderen Luke, der Servo mit dem einseitigen Hebel unter der hintern. Diesen zweiten Servo nehme ich für das Heranziehen und Nachgeben beider Segel. Die Seile von der Schotwegverlängerung führen zum unteren Nock der Besanrute. Wenn das Großsegel an dieser Nock hängenbleiben sollte, kann ich sie wegziehen. So die Idee. Die Seile der Schotwegverlängerung sollten möglichst weit oben zur Nock geführt werden, um sie nicht nach unten, sondern zur Seite zu ziehen. Ich werde die Seile durch Ringe an den Wanten des Besanmastes laufen lassen.
IMG_1497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein frohes Fest, ich begebe mich jetzt in die Küche, helfen. Jörg
Du willst Dich dem Abenteuer "Selbsttätig Lesen" aussetzen? @Marten Das ist das Buch. Dazu gibt es die Pläne, nach denen Du baust. Hast wahrscheinlich eine andere Ausgabe. Gronen Karavelle ist auf S. 41.
IMG_1500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Gans. Wir warten noch auf die Anverwandten -Abgabe der Geschenke- und dann geht es allesamt zu Mäkes.
Gruß Jörg