Also, mir gefällt die Schieferoptik besser. Ich weiß aber nicht, was im Original verwendet wurde und wie nah das dem kommt. Es ginge wie Basalt durch. Dessen Verwendung kann ich mir schon vorstellen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Steht da die Küche drauf? Dann wurden dafür wohl eher feuerfeste Ziegel (Schamottsteine) verwendet. Basalt ginge auch, ist aber doppelt so schwer und würde, weil er keine Poren hat, die Wärme besser leiten, was ja unerwünscht ist. Bei Schiefer käme es darauf an, wo er herkommt, unter Schiefer läuft vieles mit unterschiedlichen Eigenschaften - aber auch da könnte das vergleichsweise hohe Wärmeleitvermögen ein Problem sein.
Ich stimme Eberhard zu. Napier (Legacy of a Ship Model) erwähnt in diesem Zusammenhang "masonry" als Bodenbelag, ein flaches Mauerwerk aus cremefarbenen, einzelnen Ziegelplatten. Schiefer wäre auf Grund der Bruchgefahr durch die ständige Bewegung der Balkenkonstruktionen weniger geeignet. Die aus Ziegelsteinen aufgebauten Schiffsöfen des 17. Jahrhunderts mussten wegen dieser Instabilität ständig neu aufgebaut werden.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bisher habe ich mich immer noch nicht entschieden, ich muss wohl noch eine Weile drauf schauen. Aber das hat ja keine Eile, und ich konnte anderweitig weiter bauen:
aktuell bin ich dabei die einzelnen Geschützteile herzustellen. Bilder dazu werde ich demnächst einstellen. Die Holzteile habe ich schon weitestgehend fertig - die Räder sind gerade in Arbeit. Metalteile muss ich noch brünieren, dann kann es an den Zusammenbau gehen.
Bei den Geschützrohren stoße ich aber an meine Grenzen. (Drehbank habe ich keine, giessen bin ich auch nicht so gut, ...) und habe jetzt beschlossen diese zu bestellen. Es wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mir eure Bezugsquellen nennen könntet. Wo holt ihr die denn her wenn ihr sie nicht selber baut?
Ich weiss, ich bin viel zu spät (war im Februar wohl wenig hier).. zum Thema Küchenziegel:
Ich denke da auch an die Verletzungsrisiken - in der Schlacht, aber auch so. Ich habe Schiefer in meinem Aquarium. Wenn das bricht, entstehen oft fast schon scharfe, in jedem Fall sehr dünne, Bruchstücke. Die würde ich ungern um mich rumfliegen haben - oder drüber laufen müssen. Ich denke, ein Schamott-Stein bzw. Ziegel (aus entsprechendem Material, Lehm mit Stroh?? .. oder ist das Stroh zu brandgefährdet??) sind fest und stabil, wärmeisolierend und im Bruchverhalten sicher angenehmer. ´türlich möchte ich auch keine Brocken von Ziegel abekommen. Aber die sind bestimmt nicht so scharfkantig und je nach Material könnten sie sogar etwas "bröseliger" sein.. so ein bischen wie Sandstein. Sicher mit harter "Haut" .. aber ggf. sogar im Innern eher weich, "sandartig" und porös.
Allerdings: ich bin natürlich kein Steinexperte und war damals nicht dabei .. (leider .. oder .. zum Glück?). Und optisch finde ich die Ziegel auch stimmiger. Aber das ist nur Bauchgefühl und eigentlich irrelevant.
Und auch noch: ein schön aufgeräumter Modellarbeitsplatz. Respekt - auch und gerade für die Ordnung!
Hallo zusammen, nach langer langer Zeit geht es hier mal wieder weiter. Ich stelle einfach Bilder ein. Materialien sind Birnbaum und Messing. Das Problem mit den Geschützrohren habe ich immer noch nicht gelöst, aber immerhin sind die Lafetten größtenteils fertig und probehalber auf Deck gestellt.
cjs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
699.jpg
Wenn du noch kannst und willst, kannst du evtl die beiden hinteren schrägstehenden Augbolzen weglassen. Artefakte in Thorsminde und zeitgenössischen Zeichnungen zeigen diese in deiem Zeitalter nicht, die scheinen erst weit nach 1800 aufgekommen zu sein.
@Daniel, Danke Dir für den Hinweis. Ich werde mal schauen ob ich das noch ordentlich korrigiert bekomme aktuell baue ich den Herd, Bilder dazu kommen demnächst .
Der Ofen wurde mittlerweile mehr oder weniger fertig gestellt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen aus Messing bin ich auf Holz umgestiegen. Meist 1mm Flugzeugsperrholz, kombiniert mit allen möglichen anderen Sorten und Stärken. Da er dann geschwärzt wurde war die Holzwahl nicht so wichtig. Die Griffe, der Grill usw. wurden dann aber aus Messing hart gelötet und mit Sekundenkleber verklebt. Die Kette ist aus 0,25mm Draht gedreht. Ich weiß dass der Ofen eigentlich komplett schwarz sein müsste, mir gefallen aber die Messinghighlights einfach, so dass ich dann entscheiden habe das so zu lassen... . Viele Bilder vom Baufortschritt habe ich nicht. Morgen mache ich noch das Finish, dann Stellprobe auf Deck, inklusive Photos bei Tageslicht.
Zitat von dafi im Beitrag #263Wird ein wunderbares Modell!
Wenn du noch kannst und willst, kannst du evtl die beiden hinteren schrägstehenden Augbolzen weglassen. Artefakte in Thorsminde und zeitgenössischen Zeichnungen zeigen diese in deiem Zeitalter nicht, die scheinen erst weit nach 1800 aufgekommen zu sein.
Lieber Gruß, DAniel
Hallo zusammen,
Dank Dafis Hinweis habe ich das korrigiert. Danke dafür.
Die letzten Wochen war ich etwas schreibfaul und bin daher mit dem eigentlichen Bau schon etwas weiter. Die Pumpen wurden wieder aus Birnbaum gebaut. Die Wellen sind vorbereitet und werden später eingebaut. Der Aufbau , der einzelnen Elemente und deren korrekte Positionierung auf Deck war ziemlich kompliziert, um den Mast herum ist es sehr eng. Ich denke anhand der Photos lässt sich der Aufbau ganz gut nachvollziehen.