... und so sieht das ganze jetzt am Modell aus. Die Rüsten wurden mit Stiften in der Bordwand fixiert, einfach um zusätzlich Stabilität zu bekommen. Die Kanone ist Provisorisch aufgestellt, um einen Eindruck zu bekommen wie das dann irgendwann einmal aussieht....
nachdem ich in den letzten Wochen ein kleines Zeit und Motivationsproblem hatte konnte jetzt endlich der nächste Abschnitt fertig gestellt werden. Das war eine zähe Sache , da jedes Teil nachher individuell angepasst werden musste. Ausgangsmaterial Birnbaumbrettle, 2mm, daraus wurden Klötzchen gesägt. 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Unterseiten angewinkelt, so dass sie nachher auf den Rüstbrettern senkrecht stehen 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann die Rückseiten an die Bordwand angepasst, sowohl im Winkel, als auch an die Zierleiste. 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Du denkst an die Wasserablauf Öffnung im Knick zur Bordwand? Die oberen Knie könnten sonst auf den Rüsten bei Kränkung und nassem Wetter oder hoher See für Pfützen und Faulen sorgen. Nicht sicher, wie gross und wie erkennbar die in Deinem Maßstab sind..
Ohhh Markus - natürlich habe ich daran nicht gedacht, aber aufgrund des ungenauen Arbeitens sind kleine Abstände da Also passt es doch. Danke für den Hinweis.
so lange ist es her... mittlerweile sind die Jungfern fertig. Anfangs leider wieder einmal keine Bilder. Hergestellt habe ich sie aus entsprechenden Rundstäben, 4, 5 und 6 mm. Dazu hatte ich eine Schablone in ein altes Metallsägeblatt `gedrehmelt´, und sie dann vom Rundstab abgedreht. 1:1 abgeschaut in einem der , wie ich finde, super Videos von A Kundin auf Y.....be (leider weiß ich die genaue Nummer des Videos nicht mehr)... Nachdem ich da anfangs einiges an Ausschuss produziert habe, lief es dann irgendwann ganz gut.
Im Anschluss daran wurden die Löcher gebohrt. Nachdem das erste loch drin war wurden die Jungfern für das Bohren der anderen Löcher auf einen Stift gesetzt, der Bohrer eingestellt, dann bei allen Teilen das zweite Loch gebohrt, dann erneut eingestellt, und das dritte gebohrt.
Befestigung an der Bordwand. Bilder, wenig Text. Um die richtigen Winkel hin zu bekommen, Habe ich die Warten provisorisch von einem Rundholz runter laufen, die jeweilige Position an der Bordwand markiert, und mit Stecknadeln fixiert. Ich hoffe ich bringe sie bis zum Forumstreffen noch endgültig befestigt.
Mittlerweile sind die Dinger final montiert. Material war eine 0,25mm starke Messingplatte. Streifen geschnitten, gebohrt, vergessen Photos zu machen, final dann um eine Kante gebogen, um die Biegung um die Barkhölzer einigermaßen sauber hin zu bekommen. Zum Schluss mit Stahlwolle poliert, brüniert und geölt, dann mit kleinen Kupfernägeln (Kopfdurchmesser 0,7mm) befestigt.
Die Scheuerleisten bestehen wie die Beplankung aus Birnbaumleisten 5mm. Form anhand einer Pappschablone am Modell kontrolliert, dann Leisten geschnitten, links und rechts auf zwei vertikale Leisten (2x2mm) geleimt, verschliffen, Dübelung hergestellt, und an die Winkel unter Rüstbrett und Bordwand angepasst.
Zum Abschluss habe ich heute noch eine Frage in die Runde: Waren die Verzierungen am Steven vorne, die im Halbbogen von der Galionsfigur nach hinten laufen, geschnitzt oder gemalt? Hoffe es ist verständlich was ich meine, Fachbegriffe kenne ich nicht.
Die Antowort weiss ich nicht, aber die Schnitzereien und die Bemalung finde ich Top!
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Zitat von cjs im Beitrag #312Frage zu den Galionsverzierungen
Zum Abschluss habe ich heute noch eine Frage in die Runde: Waren die Verzierungen am Steven vorne, die im Halbbogen von der Galionsfigur nach hinten laufen, geschnitzt oder gemalt? Hoffe es ist verständlich was ich meine, Fachbegriffe kenne ich nicht.
vielen Dank und Grüße
Dennis
Einige der Modelle im NMM weisen geschnitzte und teilweise aufgemalte Verzierungen auf. Die Figuren im oberen Bereich des Heckspiegels sind als Halbrelief geschnitzt, die oberen Bänder entlang der Bordwand über die ganze Schiffslänge gemalt.
Es ist nicht ganz kar, wie weit das mit den Schiffen (Originalgröße) übereinstimmt (siehe "The First Frigates -Robert Gardinger - Conway's ships types, Kapitel 8 Appearance and Modifications). Viele der Modell wurden auch als Representationsstücke ausgeführt und damit wohl mehr verziert (mehr Schnitzereien) als es bei den Schiffen selbst Praxis war.
Zwei schöne Beispiele von Originalmodellen im NMM sind das Modell der Amazon und der Winchelsea
Hallo zusammen. Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein update. Trotz Sommer ging es hier etwas weiter, allerdings hänge ich mit dem Bericht leider ordentlich hinterher. Ausgangsmaterial Kranbalken war 5,5x5,5mm Birne. Die notwendige Aussparung in die Bordwand wurde vorgebohrt und mit der Nadelfeile vorsichtig erweitert. Im Zuge der Einpassung mussten auch die ersten Decksbalken gefertigt werden. Die Herstellung kommt aber in einem separaten Post später. Die Einpassung der Kranbaken unter den Decksbalken war nicht ganz einfach und ich werde sie in zwei Teilen fertigen. Der abgewinkelte zweite Teil, der unter den Decksbalken weiter läuft, wird später eingefügt. Die seitlichen Verzierungen wurden nicht eingeritzt, sondern die erhabenen Flächen durch 0,5mm starke Leisten (die danach auf Papierstärke runter geschliffen wurden) aufgeklebt. Das `Meterband´ ist aus schwarzem Papier. Anbei ein paar (wenige Photos), weitere folgen...