Der in #134 dargelegte Gedankengang aus meiner frühen Jugend resultierte aus der Gegenüberstellung der jeweiigen Abbildung der Nationenkennung ( 'lesen' von links nach rechts ) gegenüber der späteren Erkenntnis des 'Lesens' vom Flaggenstock aus, wie du es auch beschrieben hast. Allerdings kommt mir meine Flagge etwas zu klein vor.
Ja, die Tatsache, dass wir in unserem Kulturkreis von links nach rechts lesen, jagt einen schon mal aus reiner Gewohnheit ins Bockshorn. Trotzdem kann Deine Anordnung richtig sein, denn anfangs war die Reihenfolge nicht so festgelegt, ich weiß aber nicht mehr genau, für welchen Zeitraum das galt. Ansonsten.... eine etwas größere Flagge sähe bestimmt gut aus. Die "Acheron" aus "Master und Commander" hatte eine gewaltige Flagge und was unsere lieben Nachbarn angeht, so haben sie eh ein kleinen Hang, in dieser Hinsicht eher zu klotzen als zu kleckern (man gehe nur mal am 14.Juli über die Champs Elysees).
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #137Ja, die Tatsache, dass wir in unserem Kulturkreis von links nach rechts lesen, jagt einen schon mal aus reiner Gewohnheit ins Bockshorn. Trotzdem kann Deine Anordnung richtig sein, denn anfangs war die Reihenfolge nicht so festgelegt, ich weiß aber nicht mehr genau, für welchen Zeitraum das galt. Ansonsten.... eine etwas größere Flagge sähe bestimmt gut aus. Die "Acheron" aus "Master und Commander" hatte eine gewaltige Flagge und was unsere lieben Nachbarn angeht, so haben sie eh ein kleinen Hang, in dieser Hinsicht eher zu klotzen als zu kleckern (man gehe nur mal am 14.Juli über die Champs Elysees).
Es ist so, wie es auch @bernd beschrieben hatte. Bis 1794 war "Rot" am Flaggenstock, danach "Blau" , wie auch die Nationenkennung heute ( auf Papier gedruckt, eben von links nach rechts , aber nur dort).
Was das 'Klotzen' angeht: Als Mitglied der Marinekameradschaft Koblenz ( ehedem ) war ich öfter zu Besuch bei der 'Amicale de la Marine de Dijon'. Der dort wahrgenommene Überschwang mit Orden, Ehrenzeichen und nationalem Bewusstsein ist eine Sache, dessen ist man sich aber dort bewusst und wird sehr schnell wieder realistisch. Die Kölner rennen auch nicht das ganze Jahr als "Schwellköpp" herum, nur weil sie das an Fastnacht tun, auch wenn der Vergleich 'hinkt'.
Und, ja; der gewaltige 'Lappen' der ACHERON in 'Master und Commander'. Das war stark übertrieben. Der Kahn hätte keine Segel gebraucht, die Flagge genügte. Aber in diesem Film stimmte einiges nicht. Ich bekam ihn als DVD von meinem Sohn vo einigen Jahren zum Geburtstag. Natürlich hatte er mir eine Freude bereitet, er war aber etwas 'geknickt', als ich auf die Fehler hinwies, was mir dann auch wieder leid tat.
Vielleicht war das auch gar nicht so übertrieben. Bei der Sail 2015 in Bremerhaven waren Gerold Schnebbe und ich stellvertretend für die Mini-Sail eingeladen, um ein bisschen Rahmenprogramm zu präsentieren. Da lag ganz in der Nähe ein Schiff, dass hatte eine Flagge gesetzt (ich glaube es war die Portugiesische), die war mindestens so groß, wie die der Acheron. Sicherlich sind das Flaggen, wie sie nur auf Reede verwendet werden, während der Fahrt sind sie dann doch zu hinderlich. Bei der Acheron hatte ich nur die Szene vor Augen, als sie vom Doc im Rahmen seiner Forschungen auf Galapagos in der Bucht vor Anker liegend entdeckt worden war. Da wäre eine Verwendung von dieser Flagge wohl durchaus möglich.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die neue Flagge in der vermeintlich richtigen Größe.....
ORI 55, Flagge (K).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter
Windgesicht
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ORI 55, große Laterne.jp
....jahaaaa ! So klein, die vorherige war noch kleiner. Wieder einmal habe ich die Quersumme der Recherchen hergenommen und bin zu diesem Schluss gekommen. Diese riesigen Lappen , die man mitunter sieht, sind mir dann doch zuwider.
Aber es gibt da noch andere Problemchen: Wenn ich mich völlig normal auslogge ( erst neuerdings ) und dann wieder das Icon vom Forum anklicke, bin ich schon eingeloggt . Außerdem wollte ich noch ein Bild anhängen, was nicht möglich war, obwohl es identische Werte der anderen Bilder hat.
Zur größeren Flagge habe ich mich nun doch entschieden, nicht zuletzt durch Deinen 'Zuspruch' @dafi , allerdings nicht solch ein Riesending, wie es dein eingestelltes Bild zeigt. Wie ich die statischen Flatterwirkung bei dieser Fläche hinbekomme, muss ich noch ausbaldowern.
Ich glaube schon, dass diese Flagge von einem der Seeleute damals -gut eingerollt und gepackt- mitgenommen wurde, als sie sich über die Levante durch den Balkan nachhause geschleppt hatten. Man war zwar auf dubiose Weise 'geschlagen aber nicht niedergeschlagen. Ich habe vor vielen Jahren in bzw. über Haifa das Kloster Karmel auf dem gleichnamigen Berg besucht. Dort stand oder steht ein sehr großes Kreuz, das französische Seeleute aus metallischen Materialien von ihren Schiffen geschmiedet hatten, zum Dank für die Genesung, die man ihnen dort hat angedeihen lassen.
Außerdem sollen französische Kanoniere der Sphinx die Nase weggeschossen haben, ob vor oder nach der Zerstörung des Großteils der Flotte weiß man auch nicht genau.
Man sollte es ja kaum glauben, aber höchstwahrscheinlich hatte besagter Gallier sogar SAARLÄNDISCHE Vorfahren... Der Gollenstein bei Blieskastel belegt es! IMG_0142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)