Da es anscheinend Probleme mit dem straaken deines Spantgerüstes gegeben hat, hier als Alternative zu einem Neuanfang evtl. in Holz ?, die englischen Originalpläne der Le COUREUR. ( 1776 - 1780)
Der Plan zeigt den französischen Zustand ( 1776 - 1778) des Lugger`s, jedoch ergänzend mit gestrichelten Linien und damit wenigen geplanten englischen Änderungen!
Vielen Dank, Peter! Darüber habe ich schon nachgedacht und gehe erstmal den Schritt in Karton. Ein Neustart mit einem neuen LCrumpfskelett. Dadurch, daß ich zukünftig zwischen NL und Berlin pendle, stehen mir viele Hotelabende bevor, die ich glotzenfrei nutzen möchte, Kartonmodellbau ist da ideal.
Es gibt ein Planskalierung auf den Vernunftsmaßstab 1/64 und ich befürchte, mit der Klinkerbeplankung schweren Schiffbruch im vergleichsweise teuren und „lauten“ Medium Holz zu erleiden. Laß mich bitte erst mal die 1/96 -version der COUREUR in Karton fertig haben, dann könnte ich nach der 1/72 Variante greifen und dannach nach dem idealistischen Rumpfmodell der H.M.S.ENTERPRIZE. Die Versuchung ist groß, aber wie auch Christian, will ich etwas fertig machen und bei mir ist es so, ich möchte nicht immer wieder abbrechen, weil ich mein Erwartungsmanagement nicht im Griff habe und nichts gut genug wird oder weil ich Tüffel schlicht das falsche Vorbild gewählt wurde, das ich nicht bewältigen kann/dem meine Fingerfertigkeit nicht gewachsen ist.
Doch @peternavalis ist die Anbringung der Riehmen in dieser Form authentisch? Bekam der Lugger bei dem hohen Schwerpunkt durch die Summe des Eigengewichts der Riehmen hoch am Schanzkleid denn dann keine Schlagseite?
Laßt es Euch wohl ergehen! Heinrich
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
Moin,moin Peter Hilf mal nem alten Mann auf die Sprünge-Wo hab ich den Baubericht des Lugger`s mit den Riemen an der Seite schon gesehen? Ich komm einfach nicht drauf. Schönes Wochenende
wohin pendelst Du denn in die Niederlande. Aus dem gleichen Grunde bastel ich momentan ja auch mit Karton.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian, dann nach Enschede... von Berlin aus eine Gurkerei - so wie sich das anläßt. Lesen ist dann ein Plaisire... ich habe The History of the French frigatte auf mein Mobilteil geladen und schleppe vermutlich mehr Bücher als Kleidung dann im Rollkoffer hinter mir durch die Gegend. Die „Kleine“ habe ich also ein zweites mal geordert. Gut daß man für Karton keinen Dickenhobel ins Handgepäck packen muß, der nächtens den galligen Schaum der Pensionsbewohner vor ihrem Mund produziert, die einen dann beim Frühstücksbuffet mit den gepanzerten Marmelade- und Landleberwurstdosen bewerfen, um ihrem stummen Unbill endlich lebhaften Ausdruck verleihen zu können.
Theoreeeeetisch kann ich also in Deutschland und NL parallel bauen - tja... hätte sie ja doppelt zur Hand. Mal sehen, was mir so dazu einfällt.
Uhulösungsmittel, Schere, Cutter, Karton und schweres Papier entsenden des Nachts keine allzu störenden Immissionen - das schreit förmlich nach „agiler Kontemplation“ auf der Schneidmatte. Ob ich die teure Coureur hin&her jeweils mitnehme, weiß ich noch nicht - ich habe da arge Sorgen, wegen der Verletzungsgefahr bei ihr... vielleicht findet sich ja auch im Hause ein maritim angehauchter Kollege, der sich als temporärer Bausatzstauer betätigen mag.
Wir werden sehen... jetzt warte ich erstmal mit viiielen anderen sehnsüchtig auf Slawomirs Urlaubsende.
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
heute habe ich mal wieder diesen Lugger mitgenommen. Es ist schon ein prachtvollert Bild mit den turmhohen Segeln. Das Modell ist schnell und kann auch bei Böen eingesetzt werden. Anschließend segelte die Lautello. Es ist schon recht herbstlich am Teich.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Heinrich der Seefahrer im Beitrag #140Theoreeeeetisch kann ich also in Deutschland und NL parallel bauen - tja... hätte sie ja doppelt zur Hand. Mal sehen, was mir so dazu einfällt.
das hatte ich auch vor, in meinem Appartement in Amsterdam mit Papier arbeiten und alle 2-3 Wochen, wenn ich zu Hause in D bin, mit Holz arbeiten. Dummerweise gibt es an den Wochenenden in Deutschland zu viele andere Dinge, um die man sich dann kümmern möchte und muss, so dass fast keine Zeit für den Modellbau mehr übrig bleibt. Daher habe ich alle Maschinen und Holzvorräte bis auf einen kleinen Kit eingemottet und arbeite fast nur noch mit Papier. So ganz langsam gewöhne ich mich an den Werkstoff und der Modellbau fängt richtig an Spaß zu machen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ein Lugger macht noch keinen Herbst. Hier ein kleineres Fahrzeug, auch ein Austernfischer. Er fährt bei jedem Wetter. Gefahren sind auch der Subchaser - der Enkel liebt ihn, weil er so schnell ist- und die schwedische Postyacht. Kalt wars. 100_4603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke für Eure interessanten Beiträge, in Papier dürfte der Ballast unten aus dem Rumpf fallen, wenn der wasserabweisende Lack beschädigt wurde.
Bin gespannt, wie es weitergeht wenn ich die neuen Spantteile habe.
Ganz kaputt ist die Coureur ja nicht, also kann ich nach einem Schwester schiff suchen und habe zwei Modelle, denn den Spantensatz gab es nur im Gebinde mit dem Bausatz. Mal sehen, was sie so hergibt, bei einem Neustart und einen Wiederstart. Die Modelle nach Bodrout zu bauen wird gewiß spannend, zumal ich denke, daß das 2te ja besser wird als das erste.
Hallo Heinrich, zur Ergänzung unseres Telefonates hab ich hier mal ein Bild meines Coureur-Rumpfes SHIPYARD M1:72. Es ist die zweite Beplankung darauf, die bereits die Maße für die 3. Beplankung vorgibt. Ich habe etwas geschliffen. Das Straken in Längsrichtung sieht aber gut aus, es gab eigentlich von Anfang an nur im oberen Bereich wenige Dellen zwischen den Spanten. Ich werde für den Weiterbau (mit Holz!) einen Baubericht starten, das wird aber noch eine Weile dauern. Erst ist meine Werkstattumräumung dran.
Kartonrumpf.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
VG Michael
Fertig : Sloop-Rigged Well Smack EMMA C. BERRY von Model Shipways Warnemünder Halbjolle von GK HM Cutter Lady Nelson Halbrumpfmodell PHANTOM
N'abend, Michael, das sieht gut aus! Bin sehr gespannt auf die Nußbaumleisten. Wie gesagt befürchte ich, daß die Oberflächenstruktur für eine maßstäbliche Verkleinerung von Eichenmaserung und -oberfläche in 1/72 je nach Holzart zu grob sein könnte. Als Vergleich fällt mir Eichenrinde ein, die die tiefgefurchte Nußbaumoberfäche unter Umständen ehr wiedergibt, als die korrekte eicherne Struktur, die Esche oder Birne ehr wiederspiegeln, weshalb diese beiden Hölzer in 1/48 gerne als Modellbauholz genommen werden. „Materialmaßstab“ ist hier der Begriff der Wahl - auch Oberflächenbeschaffenheit und eine glaubwürdige Maserung spielen eine große Rolle. Bin sehr gespannt wie Dein Nußbaum so beschaffen ist.
Also in einem Anflug von Größenwahn habe ich eben ebenfalls den 1/72 Bausatz geordert. Von den Kopien für Dich hatte ich je eine Sicherheitskopie angegertigt und diese sind natürlich auch auf 1/72 skaliert. Den Pariser Museumsplan konnte ich wegen der vorhandenen Maschinen für Dich nur verkleinert auf 1/125 kopieren. Die Kopie habe ich vor zu zerlegen (was ich dem Originalbogen nicht antun wollte) und möchte so dann preiswerter die Lücke von 1/125 hin zu 1/72 überschreiten.
Also die kleine Coureur bekommt Besuch von ihrem größeren Klon und dann geht es hier richtig zur Sache zwischen unseren Coureurs!!