Danke Anobium Punctatum für die aufmunternden Zeilen. Die Idee klein anzufangen scheint ja nicht ganz falsch zu sein. Also mal sehen was kommt. Der Satz ist aufgeschrieben und wird über das Modell gepinnt.
Hallo Werner, über Plankenbreiten des Decks habe ich mir schon gar keine Gedanken gemacht. Aber interessant daß so ein Detail ein Kriterium zur Beurteilung eines Plans sein kann. Es ist spannend zu lesen, daß es da unterschiedliche Herangehensweisen ans Plänezeichnen gibt. Nennen wir es mal “ideologische Einfärbung“, wenn Du von Herrn Bodriout schreibst, dann liest sich das als sei er ein Planzeichner im Auftrag des Palais Royale, während die Polen das selbe Kanalschiffchen durch den Filter der Sparbemühungen der EU zu betrachten scheinen. ;)
Der fehlende Treppenüberbau könnte im Bauplan einen weiteren Bogen dickeren Papiers eingespart haben. Vielleicht ist das der ganze Grund. Wäre es denn falsch die Erfahrungswerte der Fregatten die Bodriout hat auf diesen kleinen Schürzenjäger zu übertragen? Das liest sich so als sei der Plan zu positiv gezeichnet. Bislang ging ich nach der Lektüre der Timelife Reihe in Kindertagen - Kriegsschiffe, Fregatten, Walfänger sind die Bände, die habe ich noch kunstledergebunden im Regal stehen. Also ich laufe mit der Idee im Kopf herum, daß für die Marine unter dem UnionJack und dann auch unter dem Lilienbanner das beste gerade gut genug war. Die Coureur sollte Handelsschiffe aufbringen und im Kanal konnte sie diesen auflauern und schlagartig ihre Segel hissen während vorher nur die Masten fast unsichtbar gegen en Horizont standen. Das zumindest haben mich die Texte in verschiedenen Foren und auf Werbeseiten der Modellhersteller gelehrt. Aber Ihr hier habt die größere Erfahrung. Ich bin gespannt auf Eure Sicht.
Doch zurück zum Modellbau.
Um den geänderten Aufbau über dem Treppenhaus werde ich eh nicht rumkommen. Den Aufbau werde ich erstmal nach dem Zeichnungssatz von Bodriout planen - was der Pariser Museumsplan hergibt, weiß ich gar nicht. Da dieses Detail ohnhin einzeln gezeichnet und separat gebaut wird, sollte es ein Leichtes sein die Plankenbreite der Wände der der Decksplanken anzugleichen um ein harmonisches Gesamtbiid zu erzeugen. Ist diese Ideenabfolge nach Eurer Erfahrung richtig? Oder seht ihr ein Haar in der Suppe meiner Gedanken?
Die Idee mit dem Ü-Ei-Bauplan ist gut als Vergleich. Ist notiert wird beherzigt. Innerlich strebe ich natürlich nach den tollen Vorbildern, wie sie in Museen stehen und ihr sie hier baut. Aber das sind Jahrzehnte der Übung, die ich in Plastikpanzer und -flugzeuge gesteckt habe. Mal sehen, ob aus den gewesenen Investitionen beim Kanallugger was rauszuholen ist.
Der Bausatz ist noch nicht da und ich bin schon mitten drin. Das gefällt mir!
Laßt es Euch wohl ergehen! Heinrich
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
wenn Du noch kein Kartonmodell gebaut hast, wäre es viellciht gut mit etwas Kleinerem zu üben. Die Ziehharmonika hat ja gezeigt, dass Papiermodellbau keine einfache Sache ist auch wenn man jetzt nicht so den großen Maschinenpark braucht, um diese Zunft auszuüben.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
nach 52h Warten ist es so weit! So da ist er, endlich der ersehnte Baubogen. Und so groß. Und wie ihr seht hüte ich das Bett...
@Foxtrott Hallo Alexander, Danke für den Hinweis, zuerst hatte ich die Duke William von GK-Modellbau im Auge, aber so weit bin ich noch nicht. Daher habe ich mich auch erstmal für die Coureur entschieden.Etwas kleineres wäre wieder 1/250 und der Maßstab behagt mir so gar nicht. Ich werde mich nochmal an meine Eisenhahnhäuschen und Stützmauern erinnern, das Einschneiden, Falten am. Stahllineal, Kantenfärben mit Buntstiften und Kleben mit lösungsmittellastigem Klarklebstoff - wiederbelebte Kindheitserinneungen. Ein bißchen Resterfahrung ist ja offenbar da- wie beim Fahradfahren ist es wohl so, daß etwas immer hängen geblieben ist. Und dieses es bleibt immer hängen sorgt dafür, daß anderes sich daran hängen kann. Bin da ganz zuversichtlich, solange ich nur meine verdammte Ungeduld zügeln kann. Und das tut gerade mein Körper für mich. Danke für den Hinweis Foxtrott, ich werde von einigen Bauteilen erst mal nur die Kopien einritzen, falten , kleben und eine Trockenprobe machen, bevor ich “scharf schieße“.
Also sichte ich heute Abend oder morgen den Plan in aller Ruhe und stelle ihn vor. Vermutlich werde ich erst am Wochenende zum Anlegen meiner Sicherheitskopien kommen und danach vielleicht schon am Samstag kann ich dann starten.
Gerade trudelte auch die A3-Schneidmatte noch ein, langsam wird's.
Kranksein kann hilfreich sein, ja oder auch nicht oder beides oder so ähnlich!
Heinrich der Seefahrer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20170920-WA0014.jpeg
IMG-20170920-WA0014.jpeg
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
So also ich habe es doch nicht lassen können und doch in den Plan gelinst und festgestellt, es gibt ein lasergeschnittenes Spantgerüst aus Karton dazu.Das enthebt mich davon, beim ersten Modell die Kopien der Spanten auf 2mm Karton verzugfrei aufzukleben. Für diese Teil gibt es ein eigenes DIN A3 Blatt als Arbeitsanweisung.Schon mal klasse.
Die Bauanleitung - Zitat: “Alle Öffnungen (Luken, Schießpforten und andere) sowie alle Krümmungen, die sich zum Ausschneiden mit einer Schere schwer eignen, sollen mit einem Meißel ausgeschnitten werden.“ Okay mein Nachbar hat im Garten einen Meißel, den werd ich mal fragen. ;)
Die eigentliche Bau“anleitung“ ist, wie Boden schon androhte in seinem BB der Mercury, mehr als dürftig. Da es sich um eines der ersten Shipyardmodelle handelt gibt es ein paar Textzeilen, die besagen man soll die Teilenummern auch als Reihenfolge zum Zusammenbau begreifen und man soll durch die Buchstaben P,D,E darauf hingewiesen sein, daß Teil sei eng zu rollen; die Zahl neben dem Letter beziffere den angestrebten Diameter in Millimeter. Hmmm - das fängt ha gut an, von den versprochenen Bauphasenbildern existiert nichts was den Bauprozeß beleuchtete. Tja nur ein kleiner Reigen auf Hochglanzpapier und die zeigen das fertige Modell. Wie man dahin kommen soll? Klare Fehlanzeige! Die Planken sollen, um einen Einzelbretteffekt zu erzeugen vor dem Aufkleben voneinander getrennt werden. Also ein Einzelbrettdeck. Hmmmm. Mal sehen wie die Bauteile real aussehen und. was man draus machen kann.
Ansonsten hier erste Eindrücke mit der Handycamera. Das beige ist ist der Rumpfsklettkarton mit den Laserschnitteilen, dann der Takelplan (klingt irgendwie gruselig nach Tentakel) und die Vorlagen für die Masten.
Mehr, wenn ich vernünftige Bilder machen kann:
Heinrich der Seefahrer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20170920-WA0020.jpeg
IMG-20170920-WA0021.jpeg
IMG-20170920-WA0023.jpeg
IMG-20170920-WA0031.jpeg
IMG-20170920-WA0020.jpeg
IMG-20170920-WA0021.jpeg
IMG-20170920-WA0023.jpeg
IMG-20170920-WA0031.jpeg
Du musst wissen, Jörg @Gebbi ist ein großer Autor in unserer Zunft, der seine Flotte zwar exklusiv hier baut und aber einen Großteil auch noch in den renomierten Printmedien publiziert.
Da ist es kein Wunder, dass er als Reviewer die Baupläne von Shipyard überprüft hat bzw. die sich nach seinen Vorgaben richten
Prinizipiell kannst Du Dich aber immer an Jörgs Rat orientieren.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
@Faramir Das beruhigt. Komisch diese Unterschiede zwischen fast allen Modellen, den Arncre-Planzeichnungen, dem Tentakelplan von Shipyard und Joergs Zivilvariante.
Die Offene Diskussionskultur ist mir in den anderen Beiträgen sehr positiv aufgefallen, aber zur Zeit bin ich ja auch noch weit von der Talekage weg - das hat also Zeit zu reifen. Morgen Bett hüten, Arzttermin und wieder Bett hüten, damit ich Montag wieder arbeiten kann und Euch am Samstag vielleicht den Bausatz vorstellen kann. Derweil lese ich weiter und bei Bondens Takelungskünsten wird mir klar, warum meine Wanten nicht mal Querseile zum Hochklettern haben. Also lese ich interessiert und fasziniert bei Daniel, Bonden und vielen vielen andere hier weiter und werde immer gespannter was so auf meiner jungfräulichen Schneidmatte so entstehen wird.
schön, dass es endlich losgehen kann bei dir. Und wie bereits von Anobium Punctatum geschrieben: Lass dich nicht durch andere Bauberichte verrückt machen; schau dir dort einfach so viel wie nur geht ab und hab Spaß am Modellbau. Dass du ein gelasertes Spantengerüst hast ist schon mal gut - du wirst sehen, wenn du die Spanten mal probehalber und noch ohne Leim zusammengesteckt hast, sieht es schon wie ein richtiges Schiff aus. Und glaub mir: Das motiviert dann ungemein, weiterzubauen.
Zitat...Jörg @Gebbi ist ... Da ist es kein Wunder, dass er als Reviewer die Baupläne von Shipyard überprüft hat bzw. die sich nach seinen Vorgaben richten
Meine aktuelle Mercury-Mängelliste beinhaltet derzeit 18 Punkte - das hätte @Gebbi niemals durchgehen lassen!
Hallo Jungs, macht mich nicht größer, als ich bin - 165 cm. Von Shipyard -Kartonmodellen habe ich bisher nie nix gehört. Finde sie aber interessant. Nicht schwimmfähig? Doch nicht interessant. Der Pappkamerad aus Dresden pimpt ganz doll, von dem kann man was lernen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Liebe Leute, die Segel sind auch eingetrudelt. Aber was fehlt sind nach wie vor die Pläne! 😬
Die Trabantenstadt-Bilbliothek verscheuerte einen Mondfeld für 2€ als Altbestand, die erste Hälfte hab ich im Wartezimme gelesen. Auf dem Rückweg vom Arzt den 1,€-Laden geplündert. Eine Ikea Klemmleuchte ist unten im Keller vorhanden.
Ein gutes Stück habe ich mich von Euren Seitenrändernd er Bilder in Euren BBen inspirieren lassen, was den Werkzeugkauf anging. Die grünen Klammern wecken Begehrlichkeiten meiner nähenden Göttergattin - nur gut daß ich den Segelsatz kaufen konnte... Die Pinzetten gab's mal beim Asiamann auf dem Flohmarkt, das Messerset ist von Scotti, die milchige Dose soll als Werkzeugkiste dienen. Ein paar Sammelmappen für die ausgeschnittenen Teile hab ich nicht abgelichtet und die zweite Milchbox für alles was in die zweite Dimension verlassen hat. existiert auch schon.
Nur den Rumpf den würde ich gerne in einer Einzelkiste unterbringen, daß da nichts ran kommt und kaputt geht, auch daß wenn man das gute Stück raus und rein packt. So was wie ein Schuhkarton müßte her - vielleicht ein Stiefelkarton, wenn ich die Tentakelage mit bedenke. Und statt vieler Worte ein Sammelsurium an Bildern. Fehlt was? Fällt Euch was auf was falsch ist?
Direkte Frage an die Pappwürmer: @Bonden: Ponal Express war deinbKleber von vornherein oder nur in den Riggingsachen?
@Zeheera: Hast Du Uhu Finkeflasche schwarz genutzt?
Heinrich der Seefahrer
IMG-20170921-WA0010.jpg
IMG_20170921_161248.jpg
IMG_20170921_161300.jpg
IMG_20170921_161406.jpg
IMG_20170921_161417.jpg
IMG_20170921_161453.jpg
IMG_20170921_161543.jpg
IMG-20170921-WA0010.jpg
IMG_20170921_161248.jpg
IMG_20170921_161300.jpg
IMG_20170921_161406.jpg
IMG_20170921_161417.jpg
IMG_20170921_161453.jpg
IMG_20170921_161543.jpg