War mit dem Schoner am Teich und habe wieder gebaut.
100_3164.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Er ist recht ordentlich damit gefahren. War ja auch eine solide Konstruktion. Inzwischen habe ich auch eine CD an den Verlag geschickt mit Bildern und einem Bericht "Allein in der Südsee". Soll in die Zeitung. Mein Redakteur schreibt, es kommt in die Januarausgabe. Ist schade, weil die Frau und die Kinder kriegen jetzt keine Geschenke zu Weihnachten.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Im November 2017 war der Schoner fertig und auch in der Zeitung. Aber richtig fertig sind Fahrmodelle nie. Der dünne Messingstab zum Ruder bog sich durch und der Ruderausschlag funktionierte manchmal nicht. Das geht nicht, wenn die Seerosen oder ein anderes Modell recht nahe sind. Es wurde mehrmals repariert und jetzt kommt es wohl hin.
Der Schoner soll ein angeschlagenes Topsegel erhalten. Die Ausführung mit dem drehbaren Mast kann ich nicht mehr machen, da müsste ich das Deck aufreißen. So kommt die zweitbeste Lösung mit dem doppelten Hebelarm zum Einsatz. Die Ladeluke ist groß genug. Im ersten Bild ist der Servo mit Furnierplättchen und die Halterung zu sehen. Sie wird am Großmast weit unten befestigt. Im zweiten Bild ist der Servo an seinem Platz und der Hebel ist auch fertig. Rührstäbchen! IMG_4009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Da bin ich aber jetzt mal gespannt. Plane genug Kraft für das Servo ein. Ich würde ein analoges einem digitalen Servo vorziehen. In meiner Yacht Kirsten sind mir 2 digitale Servos abgeraucht, weil permanent ihre Stellung korrigieren wollten und darüber heiß gelaufen sind. Planst Du eine Dopplung des Stellweges? Dann brauchst Du auch das Doppelte an Stellkraft.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, @Willi ich teile Deine Befürchtungen. Kann der Servo das und wie lange kann er es? Er ist analog und hat ein Torque von 10/11 Ncm. Er ist identisch mit dem Teil links. Für ein größeres (und stärkeres) Exemplar ist kein Platz. Ich habe da eine Zeichnung gemacht. Die Seilführung geht am Großmast hoch und dann geteilt (für beide Rahen) rüber zum Fockmast. Oben links eine Sammlung von verschlissenen kleinen Servos. Ich kenn mich aus. Von den größeren habe ich natürlich auch einige. Ich hebe sie immer auf, da man die Zahnräder bei Winden verbauen kann.
IMG_4011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
So sieht die Mercury/ der Schoner von Port Jackson mit der neuen Besegelung aus. Muss natürlich noch getunt werden.
Da ich bei der Reparatur der Ruderanlenkung Epoxydharz anrühren musste, habe ich gleich Ausrüstungsteile der HM Brigg Supply mit Epoxi versehen: Ansteckruder und Anker. Sie pflügen oft durchs Wasser und sind so geschützt.
Gruß Jörg
IMG_4014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich bin weiter an der Segelherstellung dran. Und das ist mühselig, auch weil es viele sind . So habe ich den Jackson Schoner fertig gemacht um ein Ergebnis zu haben. Auf dem ersten Bild seht Ihr das Topsegel nach backbord gebrasst. Auch der doppelte Hebelarm in der Ladeluke ist nach backbord geschwenkt. Das zweite Bild zeigt die Seilführung. Beide Seile führen am Großmast hoch und dann nach vorn. Sie enden jeweils in einem Ring. Nun sind da jeweils zwei Seile, die zu den Rahen führen. Diese Seile müssen weiter innen befestigt werden, sonst ist der Schwenkwinkel zu klein. Mit meiner Seilführung muss ich über der Gaffel der Fock bleiben. Morgen will ich an den Teich und testen.
Gruß Jörg
In Beitrag # 196 seht Ihr den Schoner mit einem behelfsmäßigen Zk. Also man kann ja schon mal was vergessen. Heute war es das Ansteckruder... Ich möchte das nicht. Mit etwas Zwirn, einem keilförmigen Stein und dem Ruderteil der Lautello wurde gebastelt. Der Umbau zum Topsegelschoner ist ein voller Erfolg. Später habe ich die Mercury dann mit dem längeren Zk segeln lassen. Da war sie manierlicher. Anschließend segelten die Schnellläufergaliot und die Lautello. Ich nehme immer mehrere Modelle mit, falls eins nicht will. Der Schoner musste aber. Ich wollte einfach wissen, was er jetzt kann.
Ein schönes, dynamisches Bild von dem Topsegelschoner, es offenbart aber auch, dass er etwas zu buglastig getrimmt ist. Vielleicht kannst Du den Akku etwas achterlicher plazieren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Er hat ja jetzt durch das zusätzliche Segel mehr Fläche vorn. Bei Starkwind drückt ihn das nach unten. Muss das alles noch rausfinden. War schwierig genug mit dem gebastelten Ruder. Ich berichte weiter vom Tatort.
Gruß Jörg