IMG_0956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe dann mal angefangen. Bin ja schon eine Weile wieder zu Hause. Das Modell wird wieder im Maßstab 1 : 35 entstehen. Ich habe mir den Mallenriss und den Seitenriss entsprechend vergrößern lassen. Der Mallenriss bekommt oben eine willkürlich gewählte Linie und die Mallen werden bis dahin verlängert. Der Rumpf wird wieder über Kopf auf einem Hellingbrett entstehen. Auf dem Seitenriss habe ich das Deck und die Positionen der Masten, Spills und Niedergänge eingezeichnet. Werde mir diesmal recht viel Zeit lassen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bravo, Jörg! Ich bewundere den Elan, mit dem Du Dich immer wieder an ein neues Schiff heranmachst! Auch wenn sicher schon eine Menge Routine dabei ist, so hat doch jedes Deiner Modelle seinen Charakter.
Ich für mein Teil muss eine Pause machen; momentan komme ich in meinem Studio spielend auf 33 Grad, da erschlafft sogar der Charme Venedigs..... Aber ab Samstag darf ich wieder eine Woche in Altaussee verbringen, darauf freuen wir uns!
Herzliche Grüße walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Werter Walter, da hast Du die Wahl zwischen glaubersalzhaltigem Wasser, alpinen Ödland und Kaffehaus Maislinger. Stell Dir ein modellbauerisches Survivalkit zusammen. Ich mach das auch so.
Gruß Jörg
Nein, das mache ich ganz bestimmt nicht, weil ich brauche sowieso eine schöpferische Pause, und in der Woche möchte ich ganz für Frau und Hund da sein. Wenn es länger als eine Woche wäre, dann vielleicht..... walter P. s.: Wir frühstücken gerne bei Maislinger, wann warst Du denn da?
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ja, das ist es auch, erholsam! Also war Dein Besuch im Cafe Maislinger ein virtueller....
Im Grunde gibt es dort an allen Ecken und Enden wunderschöne Plätze, aber Altaussee ist, vielleicht, weil es kein Durchgangsort ist, etwas Besonderes. Übrigens hat sich unsere Kaiserin Sisi, die Gemahlin Kaiser Franz Josefs, dort sehr wohl gefühlt, kraxelte auf den Bergen herum und durchschwamm den See. Eine ganze Menge lohnender Ziele kann man als Tagesausflug erreichen, darunter diese von den Nazis geschätzten Plätze wie den Toplitz- und den Grundlsee. Ob dort die Goldschätze wirklich versenkt wurden, weiß man nicht, die gefälschten Pfundnoten hat man jedenfalls gefunden. Es ist das Auge der Alpenfestung, wie man das damals nannte, und viele Geheimnisse wurden dort für immer versteckt, zum Beispiel wurden in den dort befindlichen Stollen der Salzbergwerke ganze Museen eingelagert ("Monument's Men" , dieser Film erzählt davon.) Ich habe 55 Jahre meines Lebens in einer Großstadt verbracht, und ich empfinde deshalb jeden Tag in Laab am Walde, meinem jetzigen Wohnort, als "Sommerfrische", und bräuchte kein Altaussee, aber ein Ortswechsel tut immer gut, und meine Frau braucht das, also mache ich gerne mit. walter
"Ein Ortswechsel tut immer gut und meine Frau braucht das, also mache ich gerne mit". @walter
So ist es Walter! Es ist meine Frau, die im Internet sucht. Nach Zielen und günstigen Flügen. Ich bin mit meiner Werkstatt und meinen Stunden am Teich recht zufrieden, aber dann haben wir wieder eine Reise, erleben was zusammen und diese Tage sind viel intensiver als zu Hause. Solange wir es noch können, werden wir so unterwegs sein, nicht im Seniorenbus. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in Altausee!
Gruß Jörg
Danke, Jörg! Und was Uwe da behauptet, stimmte vielleicht auch einmal, nur, die Orte sehen sich heute immer ähnlicher, die touristischen Trampelpfade werden immer breiter, und die rein technische Seite des Reisens, was Flugtickets etc. betrifft, ist innerhalb weniger Jahre für mich zu einem "Spanischen Dorf" geworden. Nur gut, dass ich gar keine Traumziele mehr habe, so muss ich mich dem auch nicht unterwerfen. Altaussee ist schon das Höchste! walter
Während andere dauernd Urlaub machen, war ich fleißig. Die 17 Mallen wurden mit Zugabe oben ausgeschnitten. Morgen werden sie auf 6 mm Pappelsperrholz geklebt und ausgesägt.
IMG_0957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Gebbi hat eine Eigenschaft beim Schnellbauen: Er baut seine Schiffe als Gebrauchsgut. Das erfordert weniger Aufwand, sieht realistisch aus, und ist nicht einfach nachzumachen. Ich kann jetzt sagen, das liegt an seiner Jugend und an seinem Schwarzarbeiter, weil man irgendwann nicht mehr so kann. Ich persönlich bringe das nicht fertig. Mein Modelle sahen immer wie geleckt aus, was auch nicht real ist. Und das dauert noch mehr Zeit. Gebbis Gebrauchsmodelle sind schon eine Kunst für sich.