Meine Herren, Sie haben offensichtlich ein völlig falsches Bild von mir! Mein Tagespensum sah heute so aus: Der Vormittag gehört in der Regel mir, zwei Tagesblätter brauchen ihre Zeit, aber um 12.30 muss das Essen auf dem Tisch stehen! Heute Pipe rigate Bolognese, Mo/ Di/ Mi kommt unsere Enkelin Victoria mittags zu uns, dritte Klasse. Die Größere hat so einen blöden Stundenplan, es passt für sie nicht. Dann Geschirrspüler ausräumen/ einräumen, Wäsche aufhängen, auf die Bank, zum Tierarzt. Von wegen eingesperrt in der Dachkammer.... Aber es stimmt vielleicht, ich arbeite sehr schnell, baue im Kopf voraus, dann geht es gut voran. Meine Gattin würde ich alles andere als tolerant nennen, wenn die in Form ist, rennt sie alles nieder! Das heißt, zur Zeit eher nicht, sie musste eine Hüftoperation machen und geht mit Krücken, 3x wöchentlich zur Reha, der Chauffeur bin ich. Ja, es kann schon mal spät werden, aber die senile Bettflucht bekämpfe ich dann mit Bauen. Tv ist kaum interessant, außerdem, wenn ich mich in eine Sache verbeiße, dann muss ich dranbleiben, ist wie eine Besessenheit....
Ich hoffe, ich konnte das Bild zurechtrücken!
walter
P.s.: Zur Zeit arbeite ich an der Rückseite der Eingangsfront. Ich hätte sonst Stützen bauen müssen, da habe ich gleich eine Sechserzeile Magazine drangebaut, die werden sowieso gebraucht. Zeige Euch gleich ein Bild!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter, " ..dann muss ich dranbleiben...." Geht mir doch genau so. Zu hause liegen zwei Negativformen, die laminiert werden wollen, da ruht eine Silikonform fuer die Geschuetze, auch .. Nein, nein, jetzt reisen wir weiter durch Italien. Ist auch wichtig.
Gruss Joerg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jetzt bin ich auf die Schnelle in ein unangenehmes Dilemma gerutscht, eine Bredouille besonderer Art:
Venedig hat eine sehr lange Geschichte, und dementsprechend eine Entwicklung, die tief unter der Postkartenidylle von heute vergraben ist. Laut Wikipedia begann man mit dem Bau des Arsenals im Jahr 1104, das im Schweiße meines Angesichtes gebaute Portal entstand ca. 1460. Soweit, so gut, aber, jetzt kommt's: Die Keilerei von Lepanto geschah 1571, und die beiden hübschen Türme, die auf jedem Bild betreffs Arsenal erscheinen, datieren- aus 1574!
Ich könnte die Türme einstampfen, und dabei weinen, weiß aber nicht, was ich an ihre Stelle setzen soll. Ich kenne keine Darstellung dieses Eingangs von vor 1574, anhand derer sich etwas Bauen ließe. Falls jemand eine Ansicht hat, wäre ich ihm sehr verbunden!
Behalte ich die Türme, dann müsste ich mich von Lepanto verabschieden, das wäre vielleicht kein Unglück, auch wenn die Ausfahrt zu diesem Ereignis einen schönen Höhepunkt dargestellt hätte.
Ich muss nachdenken....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ist zwar aergerlich, aber lass es so, Walter. Das sagt Dir der alte Geschilehrer. Wie oft habe ich in meiner langen Schulzeit ein Ereignis falsch zugeordnet, eine falsche Jahreszahl genannt. Es geht doch um das Gesamtbild, um die Macht der Serenissima und das wird durch die Tuerme klar deutlich. Tuerme sind ein Zeichen von Wehrhaftigheit, ein Hinweis: Bis hierher und nicht weiter.
Gruss Joerg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden! Vielen Dank für Eure Zustimmung zu meinen Renaissance- Basteleien!
Lange habe ich nachgedacht über diese ungleich großen Löwenfiguren, die heute vor dem Portal aufgestellt sind, jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es die so erst ab dem 17.Jh. gab....haben sich also erledigt! Das wäre beinahe auch ein Stolperer gewesen.....
Was mein Historien- Dilemma anbelangt, so werde ich nichts einstampfen, sondern versuchen, im Drehbuch einen Schlenk zu machen, eine Art Rückblick auf glorreiche Zeiten, so hoffe ich, den Lapsus ausbügeln zu können. Am Kern der Geschichte ändert sich ja nichts, und natürlich wurden Schiffe auch vorher und nachher gebaut und ausgerüstet.
Jetzt mache ich weiter mit meinem Bauprogramm...
walter
!895 gab es in Wien eine ganz besondere Attraktion zu bestaunen: "Venedig in Wien"! Auf einer Fläche von - hier schwanken die historischen Quellen- 5 000 bis 8 000 Quadratmetern entstand ein venezianisches Dingsda, mit Wasserwegen, Piazetti, und allem, was man dazu brauchte. War ein großer Erfolg, noch heute heißt ein großer Platz in dieser Gegend "Venediger- Au", ist aber eher berüchtigt, und insofern gar nicht so weit entfernt vom Original....
Initiator war ein gewisser Gabor Steiner, dessen Sohn, Max Steiner, eine große Hollywood- Karriere machte, aber das ist eine andere Geschichte....
Jedenfalls wandle ich jetzt auf den Spuren dieses Gabor Steiners, indem ich versuche, Teile dieser wundervollen Wasserstadt nachzubauen. Noch ist alles nur Rohbau, aber ich bin zuversichtlich.......
walter
Habe mich bisher hier nicht zu Wort gemeldet, zuviel zu tun ... ja, in Venedig sind wir ab und zu, meine Frau hat eine Freundin dort. Über die Jahre haben sich eine Menge Bilder angesammelt. Für einige Zeit in den frühen 2000ern, wenn ich mich richtig entsinne, führte eine Vaporetto-Linie durch das Arsenal, das eigentlich immer noch militärisches Sperrgebiet ist. Die Linie wurde wieder aufgegeben, da der Wellenschlag die Fundamente der Hellinge beschädigt. Ich sollte aber noch ein paar (ungescannte) Bilder vom Inneren des Arsenals haben, natürlich Zustand 21. Jahrhundert.
Der wohl beste Kenner der Boote Venedigs is Gilberto Penzo, ein netter umgänglicher Herr mit einer Modellwerkstatt und einem Ladengeschäft: http://www.veniceboats.com/. Es gibt natürlich eine Menge Bücher über die Boote (sogar eigene Bücher über die Forcole, die Ruderdollen, die auch als Skulpturen gesammelt werden) und Schiffe Venedigs und eine gute Zahl davon von Penzo. Falls das noch von interesse ist, kann ich mal die entsprechenden Literaturangaben aus meiner Liste ziehen.
Die Felze sind wohl in dem Moment aus dem Stadtbild verschwunden, als das Motorboot die Gondola als tägliches Verkehrsmittel verdrängt hat. Wer kann sich heute schon noch eine Gondola samt Gondoliere leisten, die an den Touristen so viel verdienen, wie ein Flugkapitän - die limitierten Linzenzen werden offenbar für mehrere hundertausend Euro gehandelt ...
Apropos Hollywood, oder besser Las Vegas: dort gibt es eine Disney-Version von Venedig mit Gondeln in gechlortem Schwimmbadwasser ... und die Passagiere müssen sich anschnallen, damit sie nicht plötzlich aufspringen und das Boot aus der Balance bringen bzw. sich den Kopf an der Brücke stoßen ...
Zitat von wefalck im Beitrag #58 Apropos Hollywood, oder besser Las Vegas: dort gibt es eine Disney-Version von Venedig mit Gondeln in gechlortem Schwimmbadwasser ... und die Passagiere müssen sich anschnallen, damit sie nicht plötzlich aufspringen und das Boot aus der Balance bringen bzw. sich den Kopf an der Brücke stoßen ...
Die Amerikaner sind bestrebt, jedes Lebens-Risiko durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen auszuschalten. Vorbildlich ist da das generelle Tempolimit auf den Highways. Nur komisch, dass sie auch freien Waffenbesitz eher als Sicherheitsmaßnahme denn als gesellschaftliches Risiko sehen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ohne Walters Faden verwässern zu wollen: derartige Lebensvorsorge hat weniger etwas mit der Sorge um das Leben zu tun, sondern mit der Angst einen dieser 'no win-no fee'-Anwälte im Nacken zu haben, die für gemeinsamen Profit alle und jeden zivilrechtlich verklagen - Schuld sind aber eigentlich die Richter, die solche Klagen zulassen.