es gibt noch interessante Grundlagen zum Bauplan für Elisabeth Jonas zu erstellen alles von Mathew Baker, wäre nicht schlecht irgendwo noch mehr über FRAGMENTS OF ANCIENT ENGLISH SHIPWRIGHTRY zu finden
Es gibt auch einiges von Baker . Siehe Royal Museums Greenwich . Wenn man danach sucht , wird auch etwas aufgelistet . Konkrete Informationen kann man aber nicht anwählen . Die Erkenntnisse von Baker sind als Ganzes sicher unter Verschluß und so geheim wie die Area 51 . Warum Überhaupt ? Habe dann mal weitergegoogelt . Und das hiergefunden . Man kann jedes einzelne Bild auswählen und gelangt zu interessanten Links .
Sag mal Eugen , @eugen.t - Ist es jetzt nicht besser , den gesamten Ordner ELISABETH JONAS in SCHIFFSPROJEKTE zu verschieben ? Dies hier ist doch erstmal Recherche . Ich meine nur , der Ordnung halber .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #78https://collection.sciencemuseumgroup.org.uk/objects/co40957/elizabethan-galleon-elizabeth-jonas-model-representation
Sag mal Eugen , @eugen.t - Ist es jetzt nicht besser , den gesamten Ordner ELISABETH JONAS in SCHIFFSPROJEKTE zu verschieben ? Dies hier ist doch erstmal Recherche . Ich meine nur , der Ordnung halber .
Gruß Thomas
Hallo Thomas! das weiß ich nicht wo das Thema am besten passt! denke sollte das Moderationsaufgabe sein
Das ist ja interessant : Die ELISABETH JONAS hatte sozusagen zwei Leben . In der elisabethanischen Zeit wurden nicht viele neue schiffe gebaut . Vielmehr wurde auf den Fundus der von Heinrich dem VIII. hinterlassenen Flotte zurückgegriffen . Die ELISABETH JONAS wurde schon 1557 auf Kiel gelegt - als Ersatz für die bei einem Brand 1553 zerstörte HENRY GRACE a DIEU . Nach Außerdienststellung 1585 wurde das Schiff 1597 / 98 reaktiviert , umgebaut und als Race-Built Galeon wieder in Dienst gestellt . Im Aussehen jetzt ähnlich der REVENGE ; nur viel größer . Dem Schiff war ein relativ langes Leben beschieden .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elisabeth Jonas.jpg
ich habe letze Tagen noch ein paar Info gefunden. Das ja klar wie Elisabeth Jonas tatsächlich aussah bleibt es ungewiss, wir können versuchen das nur Vorstellen basierend auf den wenigen Informationen die unsere Zeit erreicht von vielen Quellen bekannt was Elizabeth Jonas in 1588 umgebaut war https://threedecks.org/index.php?display...ow_ship&id=4068
auch Osprey schreibt folgendes... "Elizabeth Jonas of 750 tons, built in 1559. As she was used as an example of shipbuilding in the ‘old way’ by the innovative ship designer Matthew Baker when he wrote a shipbuilding treatise in 1582, we know something about her dimensions. She had a 100ft (30.5m) keel, a 40ft (12.2m) beam, and a draft of 18ft (5.5m). These dimensions are largely comparable to those after her rebuild in 1598, although her original displacement was reduced by a little over 50 tons, suggesting her superstructure was lowered. It also suggeststhat she began life as a fairly sleek vessel, and her length to beam ratio of about 2.5:1 is comparable with other later Elizabethan galleons."
zu Beispiel Peter Kirsch schreibt... Im September 1588 uberpruften und begutachteten die Schiffbaumeister Peter Pett und Matthew Baker alle Galeonen und kleineren Schiffe, die zu dieser Zeit in Chatham lagen. Sie waren nach dem Einsatz gegen die spanische Armada dorthin zuruckgekehrt. Im Prufungsbericht wird unter anderem fur die ELISABETH JONAS (gebaut 1559) und die TRIUMPH (gebaut 1561) beschlossen, das Vorderkastell zu verstarken und seine Form zu verandern, damit mehr nach vorn gerichtete Geschutze aufgestellt werden konnen...
Zitat von emily.ndh im Beitrag #81Das ist ja interessant : Die ELISABETH JONAS hatte sozusagen zwei Leben . In der elisabethanischen Zeit wurden nicht viele neue schiffe gebaut . Vielmehr wurde auf den Fundus der von Heinrich dem VIII. hinterlassenen Flotte zurückgegriffen . Die ELISABETH JONAS wurde schon 1557 auf Kiel gelegt - als Ersatz für die bei einem Brand 1553 zerstörte HENRY GRACE a DIEU . Nach Außerdienststellung 1585 wurde das Schiff 1597 / 98 reaktiviert , umgebaut und als Race-Built Galeon wieder in Dienst gestellt . Im Aussehen jetzt ähnlich der REVENGE ; nur viel größer . Dem Schiff war ein relativ langes Leben beschieden .
Grüße von Thomas
Hallo Thomas! ich zweifle daran was Elizabeth Jonas und REVENGE ähnlich aussah und überhapt soo aussehen, alles Richtet sich an der Zeichnen von Matthew Baker 1423014305386.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ob das war tatsächlich eine Unterlage oder nur Entwurf bzw. Vorschlag gewessen, weißt natürlich keiner weil zeitgenössischen Quellen wiedersprechen das, Schiffs aussehen und vor allem Takelage da fehlen einfach Bramsegeln EJ-17.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) EJ-13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
dan noch Gemälde von Hendrik Cornelisz. Vroom mit Lion https://en.wikipedia.org/wiki/English_ship_Lion_(1557) Hendrick_cornelisz_vroom,_inconro_di_federico_V_ed_elisabetta_stuart_in_mare_nel_maggio_1613,_1623,_02_nave.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auch Vanguard Hendrik Cornelisz. Vroom Encounter between Amsterdam and English ships on 20 April 1605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 7595851328_e155afa246_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich kann mir Vorstellen was Elizabeth Jonas nach umbau so aussah EJ-18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und das Bild, ich habe in einem größeren Dimension gefunden! passt ganz gut zum Satz von Peter Kirsch ...das Vorderkastell zu verstarken und seine Form zu verandern... Man sieht auf dem Bild, das Vorderkastell liegt deutlich flacher 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
so sieht Hauptspant mit Decks in 1:100 aus, Decks verteilung nach Manuskript 1620 EJ-14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Werner, ich möchte mich noch mal hier, ganz herzlich bedanken für deine Bemühungen und Hilfe !!! Mit Werner's hilfe habe ich noch mal Senten verlauf und Hauptspant überarbeitet
Vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Arbeit. Ich lese derzeit sehr interessiert mit, da ich mit meiner GH ziemlich in Richtung der Zielgeraden steuere, und „nebenbei“ den Bau einer Galeone nach Kirsch vorbereite. Da ich weniger der Forscher sondern mehr der ausführende Schiffbauer bin finde ich in Deinem Bericht eine Menge Fakten die mir sonst wohl nicht bekannt würden. Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Danke Hartmut! wenn du ein bisschen warten kannst, bis der Bauplan von Elisabeth Jonas Fertig wird, dann als erster übernimmst bau von Jonas model Grüße!