möchte gerne präsentieren mögliche aussehen Elisabeth Jonas, dazu noch ein paar kommentar... als erstens- warum so und nicht anderes, im Grunde genommen Elisabeth Jonas mit Kiellegung um 1557,erbauer nicht bekannt, und höchstwahrscheinlich mit Mathew Baker (1530-1613) nichts zu tut hat, da er als Schiffbaumeister erst um 1572 mit Karriere begonnen Umbau in 1598 unter Peter Pett durchgeführt, bekannt ist was in 1588 Mathew Baker und Peter Pett begutachtet Elisabeth Jonas und beschlossen Forderkastel zu verändern.(sieh S.146 Buch von Peter Kirsch) Meiner Meinung! wieso sollte Elisabeth Jonas wie ein Mathew Baker Entwurf aussehen? so wie Science Museum und SAILING MODELS - ANCIENT MODERN uns liefert! Cirdan/ Hartmut mal ein aufsatz von Richard Baker Galleon in Fragment gepostet, wenn ich es richtig verstanden habe meint Richard Baker- was Mathew Baker's Entwurf der für erstellung Elisabeth Jonas Bauplan diente, in Dimension höchstwahrscheinlich oder besser passt mehr für andere galeone The Hope Aus dem Grund sieht mein Vorschlag zu Elisabeth Jonas ein bisschen anders und neigt mehr aus mit die technischen Details und Abmessungen zum Abhandlung über Schiffbau um 1620
Zitat von emily.ndh im Beitrag #78 Sag mal Eugen , @eugen.t - Ist es jetzt nicht besser , den gesamten Ordner ELISABETH JONAS in SCHIFFSPROJEKTE zu verschieben ? Dies hier ist doch erstmal Recherche . Ich meine nur , der Ordnung halber . Gruß Thomas
Zitat von Model Mariner im Beitrag #87Diesen Thread hab ich gestern gesucht und erst nach längerem Suchen gefunden. Sollte der nicht besser unter "Schiffsprojekte - Recherche" stehen?
Nachdem ich der Meinung bin, dass das dort besser hinpassen würde und auch leichter zu finden wäre, wiederhol diese Fragen hier noch einmal!
Hallo Klaus! Ich habe schon nach Beitrag #87 an Daniel @dafi weitergeleitet, machen wir dann als Schiffsprojekte: Galeone Elizabeth Jonas 1559- Umbau 1598
so sieht Anfang aus... EJ-40.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
leider noch nicht festgelegt wie sollte ganzes aussehen... zwei Bilder so groben gezeichen, was halten Sie davon? ich brauche das um letzte Topsente festzulegen EJ-41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) EJ-42.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und noch ich suche Information über Schiffsbewaffnung ende 16 anfang 17 jahrhundert, es gibt mehrere varianten über belegung bei Elisabeth Jonas zwei davon nach umbau mann finden hier https://threedecks.org/index.php?display...ow_ship&id=4068 EJ-43.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) insbesondere interessiert mich Lafette...
Zitat von eugen.t im Beitrag #98und noch ich suche Information über Schiffsbewaffnung ende 16 anfang 17 jahrhundert, es gibt mehrere varianten über belegung bei Elisabeth Jonas zwei davon nach umbau mann finden hier https://threedecks.org/index.php?display...ow_ship&id=4068 insbesondere interessiert mich Lafette...
kommt aber verdächtig vor beim erste umbau zu wenig bei der zweite irgendwie zuviel aus dem Grund lege ich vor Wert von Winter 074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
in der Zwischenzeit habe ich versucht eine Culverin mit Lafette zu zeichnen, mit zwei Geschützlängen 9 und 12 foot, kurze für seiten, langen für Heck und Bug. Dann passt zum Marineprogramm englischen Flotte von 1588 wegen einführen gekürsten 9 foot Culverinen
dann ein paar neue infos bekommen um den englisches Schiffbau für EJ Zeit Erst zum Museum Zeichnen... Frank Howard schreibt, was Modell elisabethanischen Galeone im Science Museum solte Elizabeth Jonas sein und zwar nach umbau 1597/98 und die Linien sowie Details stammen aus Manuscript M.Baker, aber Schiffsform und Dekostil gehören mehr zu 1580 jahren und keine Queen Schiffe hatte um 1588 ein Vorbramsegel, Seite 53 Segel- Kriegsschiffe 1400-1860 Dann Richard Barker in A GALLEON IN FRAGMENTS, kommt auf keinen fall mit positive Kommentaren zum untersuchung M.Baker's folie mit Entfurf der als unterlagen für das Modell diente. Dazu möchte ich Ihnen mitteilen was existieren noch mindestens zwei zeitgenössischen manuskripten sogenannte Newton Manuscript von 1600 rud.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und HARRIOT'S MANUSCRIPT ON SHIPBUILDING AND RIGGING (ca. 1608-1610] m1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) m2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
dann habe ich noch mal Museum Plan zur Hand genommen Achtersteven man kann hier 16° nehmen weil mit 13° sieht etwas bedenklich aus dazu spricht M.Baker's Original folie und Alderney Elizabethian wreck mit resten von der achtern und Ruder EJ-47.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) EJ-48.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) a1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
weiter Vordersteven... rissige Fragezeichen, es ist nicht klar, wo der Kiel endet... und wie Vordersteven liegt Die Museumszeichnung ist so gestaltet, dass Höhe und Tiefe mit der Länge übereinstimmen und der Vordersteve von 36 Fuß ebenfalls passt da die keine anderen Informationen vorliegen wende ich mich an Manuskript 1620 und erstelle blauen Radius in 36 foot, oder bruchtal von Schiffsbreite man kann sicherlich auch die Baker-Version von zwei Radien verwenden, leider fehlt dan kleine Segment von geraden Kiel