Ich stöbere ja gern mal im Internet . Eben bin ich auf etwas Interessantes gestoßen . Das Buch wird nur auf Bestellung gedruckt . Bei dem Preis dürfte man auch nichts verkehrt machen . Mein nächstes Bauprojekt nach der GREAT HARRY steht noch nicht fest . Ich liebäugele ja mit der REVENGE nach den Plänen von SHIPYARD . Aber die ELISABETH JONAS ist ein sehr ähnliches Schiff und man findet zu diesem im Netz so Einiges .
Die Angebote gibt es auch in Deutschland. Ich wußte gar nicht, dass es so viele Wikipedia Artikel über das Schiff gibt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Es gibt ein größere Bauplan von Elisabeth Jonas im Internet zu finden leider Qualität sehr schlecht Bilder wegen Urheberrecht gelöscht Kay
und dann habe ich gefunden Elisabeth Jonas unter Elizabethan Galleon (c.1600) evtl. Bauplan aus Science Museum in London Bilder wegen Urheberrecht gelöscht Kay
finde auch Elisabeth Jonas als sehr interessante Galeone
Danke , Eugen @eugen.t . So langsam wird es interessant . Habe mir vorsichtshalber auf meinem PC einen Projektordner zur ELISABETH JONAS angelegt . Ob ich das Modell mal baue , sei jetzt dahingestellt . Den sonst guten Bauplan in sehr schlechter Qualität habe ich auch im Internet gefunden . Aber das zweite Bild von dir erfreut mich sehr , zeigt es doch die ELISABETH JONAS ; und noch dazu in hervorragender Qualität . Den Heckspiegel des Schiffes findet man auch bei Mondfeld und Landström . Ich schau mal , ob ich diesen besseren Plan in einem größeren Ausdruck irgendwo ergattern kann . Die ELISABETH JONAS schließt sich zeitlich nahtlos an die HENRY GRACE A DIEU an . Nachdem der Stolz Heinrichs des VIII. 1553 abgebrannt war , mußte ein neues prestigeträchtiges Schiff her . So wurde 1557 von Peter Pett auf den Woolwich Dockyards die ELISABETH JONAS ( ursprünglich EDWARD VI OF ENGLAND ) gebaut . Das Schiff wurde 1598 umgebaut , wobei die Armierung erhöht wurde . Im Jahre 1618 war man der Meinung , dass der Erhaltungszustand des Schiffes sehr schlecht war . Dort , wo es erbaut wurde - in den Woolwich Dockyards - , wurde es auch abgewrackt .
Nachtrag : Habe das Science Museum mal wegen Plänen und Bildern vom dortigen Modell kontaktiert .
Hallo Eugen ,@eugen.t , Ich habe das Kontaktformular des Science Museums genutzt . Mal sehen , ob die antworten . Eine Frage , Eugen : Wo hast du das Bild mit dem besseren Plan im Internet gefunden oder bist du selbst im Besitz des Planes ?
interessantes Projekt. Habe zufällig gestern auf Youtube eine Reportage vom History Channel über die Entwicklung der Galeone gesehen. Da wird vor allem auf die Unterschiede zur spanischen Galeone eingegangen. Es gibt zwar nicht viel technische Details die dir beim Bau deines Modells helfen, könnte aber trotzdem interessant sein. https://www.youtube.com/watch?v=F26k6fh-BrE
Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Zitat von emily.ndh im Beitrag #10Hallo Eugen ,@eugen.t , Ich habe das Kontaktformular des Science Museums genutzt . Mal sehen , ob die antworten . Eine Frage , Eugen : Wo hast du das Bild mit dem besseren Plan im Internet gefunden oder bist du selbst im Besitz des Planes ?
Gruß Thomas
Thomas, Nein - leider Bauplan habe ich nicht! Bild im Internet gefunden, würde mich auch interessieren was dabei rauskommt mit deine Anfrage
Mathew Bakers Fragments werden wohl im Magdalene College aufbewahrt, einen "Nachdruck" scheint es nicht zu geben. Über wissenschaftliche Arbeiten kann man indirekt mehr darüber erfahren. Michel Daeffler gibt einen sehr guten Einblick in den englischen Schiffbau, allerdings nur in Französischer Sprache. https://www.amazon.de/Michel-Daeffler/e/B005USLCOU
Ein Abdruck der Originalzeichnung aus der Pepysian Library findet sich in Hoeckels "Risse von Schiffen des 16. u. 17. Jrhdts" auf Seite 48. Davor auch einige s/w Abb aus dem Science-Museum.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Mathew Bakers Fragments werden wohl im Magdalene College aufbewahrt, einen "Nachdruck" scheint es nicht zu geben. Über wissenschaftliche Arbeiten kann man indirekt mehr darüber erfahren. ]
Kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit hatte ich mal Kontakt zum Magdalene Collage, aber Digitalfotos der Fragments waren irre teuer, nur der Microfilm wäre finanzierbar (ich glaube es waren 150 € für den Film) gewesen. Aber wer kann Microfilm noch bearbeiten und ins didtale umsetzen ? War mir dann alles zu unsicher. Wir wollten damals mit Werner da mal ran und übersetzen, aber anhand der Hindernisse haben wir es sein gelassen.