Ich bin nach wie vor daran interessiert. Ist ja ein Stück Schiffbaugeschichte, die immer noch sehr "undurchsichtig" ist. Aber mit vereinten Kräften wäre das doch ein tolles Projekt hier im Forum!
der Plan der Elisabeth Jones stammt aus dem Jahre 1931 und wurde vom Science Museum nach Baker rekonstruiert. Gleichzeitig fertigte man dazu ein Modell an. Beides Zeichnung und ein Farbfoto des Modell wurden 1934 von Edward Keble Chatterton in seinem Buch Sailing models ancient & modern veröffentlicht.
ich gehe davon aus, dass die Rechte des Planes in London beim Sience Museum liegen. Ich werde dann morgen die pdf von Tom23 entfernen müssen, auch die Pläne von eugen.t. Sorry, aber geht nicht anders.
Dennoch ist der rekonstruierte Plan interessant. In der Heckansicht sind zwischen Balkon und Heckbalken noch zwei weitere Heckgeschütze eingezeichnet, die finden sich auch bei Baker wieder. In der Seitenansicht der Rekonstruktion sind die Decks gestrichelt eingezeichnet. An entsprechender Stelle im Heck findet sich aber kein Deck für diese Geschütze, die schweben frei. Solange die Zeichnung hier eingestellt ist, kann man es nachvollziehen. Daeffler bietet in seinem Buch ebenfalls eine schematische Zeichnung, die trifft die Vorlage in diese Punkt meiner Ansicht nach besser.
Der Mikrofilm wäre schon klasse, würde mich an den Beschaffungskosten auch beteiligen.
Ich habe die Bibliothek des Magdalene College in Cambridge mal angeschrieben:
Dear Sir or Madam,
We are a group of German ship model builders and marine historians and are interested in the "Fragments of Ancient Shipwrightery" by Matthew Baker (1530-1613). Can we purchase "Fragments of Ancient Shipwrightery" as a copy? I thank you in advance for your reply
Regards
Kay Wunder Unterreichenbach/Germany Mail to : kaywunder@online.de
Wenn ich Google nach....Mathew Bakers Fragments....suchen lasse , schlägt man mir dieses Buch vor : In der Google-Büchersuche kann man Ausschnitte lesen . Baker wird wohl behandelt . Interessanterweise steht auch etwas zu unserem anderen Interessenstrang drin . Der Holk-Wahrheit oder Mythos ?
Thank you for your email. I am afraid "Fragments of Ancient Shipwrightery" is currently not available in any modern published form. There are a few ways in which we could provide an alternative:
We could make a complete digitisation of the manuscript for a cost of £700 + £15.00 administration fee (+ VAT if applicable). This is to cover the cost of the photographer who would digitise the manuscript, so it would be quite expensive, but the photographs are very high quality. Please note that when purchasing images from us, they are bought for private individual study and cannot be shared in a group (to comply with UK copyright law). I could ask my manager about the possibility of buying a set of images as an institution, however there is likely to be an additional cost for this.
Alternatively, We have a paper copy of images taken from a microfilm of the manuscript, which we can make a copy and post to you at a cost of £25.00 + £15.00 administration fee + postage (+ VAT if applicable). Please note that this would be black and white and low quality copies of the images, but it is a way of seeing what the complete manuscript looks like.
If it is not an urgent enquiry, there will be a published transcription of the manuscript published by the Navy Records Society but I think this will still be several years before it is published.
With thanks and best wishes
Catherine Sutherland
Catherine Sutherland
Deputy Librarian (Pepys Library & Special Collections) Magdalene College Cambridge CB3 0AG
United Kingdom
Und auf Deutsch:
Lieber Kay,
Danke für Ihre E-Mail. Ich fürchte die "Fragments of Ancient Shipwrightery" sind derzeit nicht in irgendeiner modernen veröffentlichten Form verfügbar. Es gibt einige Alternativen, die wir bieten können:
Wir könnten eine vollständige Digitalisierung des Manuskripts für £ 700 + £ 15.00 Bearbeitungsgebühr (+ MwSt., Falls zutreffend) machen. Dies soll die Kosten des Fotografen abdecken, die das Manuskript digitalisieren würden, also wäre es ziemlich teuer, aber die Fotos sind sehr hochwertig. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von Bildern von uns, die für private Einzelstudien gekauft werden und nicht in einer Gruppe geteilt werden können (um dem britischen Urheberrechtsgesetz zu entsprechen). Ich könnte meinen Manager fragen, ob es möglich ist, eine Reihe von Bildern als Institution zu kaufen, aber da kommen wahrscheinlich zusätzlichen Kosten dazu.
Alternativ haben wir Papierkopien von Bildern, die aus einem Mikrofilm des Manuskripts entnommen werden. Davon könnten wir Kopien machen und Ihnen diese für £ 25.00 + £ 15.00 Bearbeitungsgebühr + Porto (ggf. Mehrwertsteuer) schicken. Bitte beachten Sie, dass dies qualitativ keine hochwertige Kopien in schwarz/weiß wären, aber es währe eine Möglichkeit sich das komplette Manuskript anzusehen.
Wenn es keine dringende Untersuchung ist, wird es eine veröffentlichte Transkription des Manuskripts geben, die von der Navy Records Society veröffentlicht wird, aber ich denke, das wird noch einige Jahre dauern, bevor es veröffentlicht wird.
Mit Dank und besten Wünschen
Catherine Sutherland
Stellvertretender Bibliothekar (Pepys Library & Special Collections) Magdalene College Cambridge CB3 0AG
Großbritannien
Also das wären ca. 47€ plus eventuell noch anfallender Kosten für Porto und ggf. Märchensteuer.
Was wäre, wenn für den Einstieg in das Thema die preiswerte Variante mit den Kopien für ca. 50 Euro versucht wird. Wenn sich dann herausstellt, dass wir es hier mit einer brauchbaren Unterlage zu tun haben, könnten ja weitere Überlegungen angestellt werden. Wer wäre am Thema interessiert und würde sich an den Kosten beteiligen? Ich mach mal den Anfang: