Hallo Wolfgang, na? Siehst Du? es hat sich gelohnt. Sieht sehr sauber aus. Glückwunsch. Freue mich auf die nächsten Schritte. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag vorher - wir alle helfen Dir gerne.
So Nicht das man denkt ich habe bereits aufgegeben, aber das Auffüttern und Schleifen ist sehr mühsam. aber lohnt sich denk ich mal.
irgendwo hab ich mal was davon gelesen, das hinten noch eine Stückpforte reinkommt, man aber keinen Boden und Wand mehr hat. sicherheitshalber hab ich in das Füllstück einen Leeraum gemacht und ihn geschwärzt.
DSC02768.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02769.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und noch ein paar Fotos vom Füllen und in der Schleifphase.
DSC02770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02771.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02774.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
das wars dann schon. meld mich wieder wenn ich fertig aufgefüllt, geschliffen,- und bereit zum beplanken bin.
So, noch ein paar Bilder im alten Jahr. geht seeeehr langsam voran, aber es geht voran. Trotz aufgefülltem Rumpf ist das beplanken für mich sehr zeitintensiv. Muss mich immer wieder an anderen Forenberichten und deren Fotos orientieren ob ich so halbwegs am richtigen weg bin, aber ich denk mal wenn das ganze eine schöne Form bekommt dürfte es passen. Hoff ich mal ;-)
nun denn, die versprochenen Fotos.
DSC02783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02784.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02785.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02786.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02787.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02788.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02789.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das wars mal wieder. wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. lg, Wolli
Ähm, wozu hast du denn den Rumpf mit Hölzchen gefüllt wenn du 2 Beplankungsschichten machst? Hättest doch auf den Rumpf gleich mit Funier die Finale Beplankung machen können... Das war wohl zu viel des guten
Zitat von Modellbauer im Beitrag #51Ähm, wozu hast du denn den Rumpf mit Hölzchen gefüllt wenn du 2 Beplankungsschichten machst? Hättest doch auf den Rumpf gleich mit Funier die Finale Beplankung machen können... Das war wohl zu viel des guten
Ummm. Wie schon gesagt, i bin ein kompletter neuling, und mit dem befüllten rumpf hab ich mich leichter getan, da ich ja viel mehr klebefläche als nur die spanten habe. Fehler bei den spanten werden durch den gefüllten rumpf auch ausgeschlossen, und somit gibts keine dellen oder dergleichen. Den rumpf gleich mit furnier bekleben? Dann würden mir linke und rechte seite eben auch die 2mm der beplankung fehlen, und beim aufbau des heckes würde das unstimmig denk ich mal.
Auch wenn der rumpf lackiert wird, hab ich eigentlich schon vor, die zweite beplankung so gut wie es mir möglich ist in "echt" zu machen. Also mit verlorenen gängen und butten. Wenns mir einigermaßen gelingt, werde ich dann auch versuchen das ganze nicht deckend zu lackieren, damit man die einzelnen planken eben noch sehen kann.
Hallo Wolli, ich denke, du hast das schon richtig gemacht. Zum einen bekommst du so einen sehr stabilen Rumpf, zum anderen gehst du evtl. Maßungenauigkeiten durch weglassen der unteren Beplanlung aus dem Weg. Alternative wäre gewesen, die Mallen mit 2 mm Zuschlag neu auszusägen, macht auch Arbeit.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
die erste Beplankung ist fertig, und dürfte ohne Spachtelarbeit möglich sein die zweite Beplankung anzubringen, wenn es soweit ist.
DSC02797.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
jedoch komm ich mit dem einzeichnen der Stückpforten nicht ganze klar. unteres und mittleres Deck dürfte passen und schein mir harmonisch zu sein. aber die oberen Stückpforten sind schief wenn ich mich an die vorgegebenen Linien halte. hab alles mehrere male nachgemessen, aber die Maße scheinen zu passen. anbei ein bild damit Ihr seht was ich meine.
DSC02797.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
unten hab ich mir ja zwei hilfsleisten gemacht, ( eine davon rot angezeichnet). wenn ich mich mit den oberen Stückpforten an den verlauf der roten linie halten würde, täte das ganze stimmiger wirken. oder ist das blödsinn?
hab in einigen foren herumgestöbert, und komm auch nicht richtig auf einen grünen zweig. bei jedem schaut das anders aus, und sogar die Stückpforten selber differieren überall um mehrere milimeter, was mich jetzt noch mehr verwirrt.
da ich nun eigentlich eh recht glücklich bin wie ich das bis jetzt hinbekommen habe, trau ich mich derzeit über das ausschneiden der Stückpforten nicht heran- angst alles zu nichte zu machen.
mal warten ob jemand einen tipp hat. ;-)
lg, Wolfi
Sixpence
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC02797.JPG_2.jpg
bei der Größe und Qualität der Bilder kann man schwer abschätzen, ob oder ob nicht. Besteht die Möglichkeit, neue Bilder mit mehr Licht zu machen und diese größer einzustellen?
in oberen Deck hast Du irgendwo einen Bock drin. Die Stückpforten laufen an der Deckslinie entlang. Du musst also zuerst die Deckslinie finden und über die ganze Länge einzeichnen und dann einige mm höher noch eine Linie einzeichnen(Maße aus der Baubeschreibung), dass ist dann die Unterkante der Stückpforten. Die Abstände zwischen den Stückpforten sind bestimmt in der Baubeschreibung.
Und das mit dem Spachteln würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Wenn Du diese Bambusleisten aus dem Abo verwendet hast, sind dies gefast, also abgerundet an den Kanten. Das muss zu, ansonsten kann es passierten das Du genau in so einer Lücke eine Leiste festkleben mußt, und dann hast Du keine Auflagefläche.
Bei mir geht es nur sehr zaghaft weiter, und die letzten paar tage hab ich mich mit denStückpforten rumgespielt. Frage an euch,- lohnt sich der ganze mehraufwand überhaupt wenn ich die Rahmen so mache? die eingefrästen ecken mein ich.
jetzt hab ich geglaubt sauber gearbeitet zu haben, und auf dem foto sieht es aus als ob da eine kluft von was weis ich wie groß ist :-(
Zitat von Sixpence im Beitrag #58 jetzt hab ich geglaubt sauber gearbeitet zu haben, und auf dem foto sieht es aus als ob da eine kluft von was weis ich wie groß ist :-(
Das ist der Fluch der Makro-Aufnahmen. Tatsächlich käme man nie so nah an das Modell heran, um einen solchen Eindruck zu bekommen, man müsste wohl mindestens 7 Dioptrien kurzsichtig sein und trotzdem wäre dann noch die Nase zu lang. Hier im Forum wissen alle damit umzugehen und so bin ich sicher, dass alle auch die feine Arbeit erkennen, wie z.B. die Ausklinkungen im Trempelrahmen (von denen ich aber nicht weiß, ob die zu Schiff und Zeit so gehören, dazu weiß ich über diese Epoche zu wenig). Die entstandenen Minispalten werden außerdem ja noch von der Zweitbeplanung überdeckt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
demnächst kann ich mit der Sichtbeplankung anfangen. Hat jeman einen Tip für mich wie lang eine Planke sein soll. 6m hab ich mal gehört. Gilt das für die Ausenbeplankung und für die Decksbeplankung? lg, Wolli