schön noch eine Sovereign hier zu sehen. Matthias ist ja bei dir, gelle @Mr. Pett ?
Frage noch an dich. Willst Du "stur" nach De Agostini bauen oder eventuell das Modell noch verbessern? Ich frage deshalb, weil jeder Baukasten hat gewisse "Fehler", historisch gesehen. Sollen wir dich darauf hinweisen, um das Schiff zu verbessern? Versteh mich bitte nicht falsch, Du kannst bauen wie Du willst, Du musst daran Spass haben, nur Du !! Und wenn wir dann kommen und sagen das war nicht so, jenes nicht, dann kommt bei dir vielleicht noch Frust auf und das wollen wir alle nicht. Wir freuen uns über jedes Schiff, dass hier im Forum gebaut wird, egal ob Baukasten, Abo oder Scratch.
schön noch eine Sovereign hier zu sehen. Matthias ist ja bei dir, gelle @Mr. Pett ?
Frage noch an dich. Willst Du "stur" nach De Agostini bauen oder eventuell das Modell noch verbessern? Ich frage deshalb, weil jeder Baukasten hat gewisse "Fehler", historisch gesehen. Sollen wir dich darauf hinweisen, um das Schiff zu verbessern? Versteh mich bitte nicht falsch, Du kannst bauen wie Du willst, Du musst daran Spass haben, nur Du !! Und wenn wir dann kommen und sagen das war nicht so, jenes nicht, dann kommt bei dir vielleicht noch Frust auf und das wollen wir alle nicht. Wir freuen uns über jedes Schiff, dass hier im Forum gebaut wird, egal ob Baukasten, Abo oder Scratch.
Also nun gut Holz !!
Grüßle Kay
Hallo Kay
Doch doch, bitte um solche Informationen. Wie weit und ob ich sie dann umsetzte kann ich ja dann immer noch entscheiden. Über vieles werd ich mich vielleicht nicht drüber getrauen, da ich ja wirklich kompletter Anfänger bin. Aber zum Beispiel das mit dem versetzten Bugspriet möcht ich auch umzusetzten versuchen, sobald ich mehr davon gelesen habe.
eine Empfehlung hab ich noch für Dich - okay ich werde dafür wahrscheinlich von einigen Modellbaukollegen hier gesteinigt - lass bei Deinem ersten Modell die Balkenbucht und den Deckssprung einfach weg. Das heißt mach das Deck einfach nur eben, denn Du mußt bedenken daß Du sonst alle späteren Aufbauten an der Unterkante dreidimensional anpassen musst. Dies ist für Dein erstes Modell wahrscheinlich einfacher herzustellen. Mit fortschreitender Erfahrung kannst Du das dann beim nächsten Modell realisieren. Aber wie gesagt ist nu eine Empfehlung.
Zitat von Sixpence im Beitrag #2Wie mir empfohlen, hab ich den Bug mit Lindenholz ausgefüllt. Werd ich auch am ganzen Rumpf machen, da ich mich dabei bei dem beplanken des Rumpfes sicherer fühle.
Willkommen im Forum und bei den Sovibauern. Wenn die Sovis reif sind, musst du sie schnell pflücken
Den Rumpf aber nicht mit massiven Lindenholzklötzen füllen, sondern lieber mit Sperrhol nach Tarjacks Methode. Sonst hast du massive Probleme mit den Stückpforten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes
ich hab vor, so, Schichhtweise das ganze auszufüllen, aber erst wenn das erste Deck eingebaut ist. aber von der Höhe her, dürft ich da wohl keine Probleme mit den Stückpforten bekommen, oder?
eine Empfehlung hab ich noch für Dich - okay ich werde dafür wahrscheinlich von einigen Modellbaukollegen hier gesteinigt - lass bei Deinem ersten Modell die Balkenbucht und den Deckssprung einfach weg. Das heißt mach das Deck einfach nur eben, denn Du mußt bedenken daß Du sonst alle späteren Aufbauten an der Unterkante dreidimensional anpassen musst. Dies ist für Dein erstes Modell wahrscheinlich einfacher herzustellen. Mit fortschreitender Erfahrung kannst Du das dann beim nächsten Modell realisieren. Aber wie gesagt ist nu eine Empfehlung.
Danke Skip aber ich werd das ganze Versuchen so Fachmännisch wie möglich umzusetzten. Hoffe ja auf Eure Unterstützung wenn ich gar nicht mehr weiterkomm
Ich habe gemeint, dass du die Spantzwischenräume nicht komplett mit massiven Lindenholzklötzchen auffüllen solltest, wie am Bug. Da bekommst du nachher keine Stückpforten rein geschnitten.
Die hier gezeigte Methode, garantiert einen verzugsfreien äusserst stabilen Rumpf, in den du auch die Stückpforten reingeschnitten bekommst. Ausserdem hast du eine super Grundlage für die Zweitbeplankung:
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #24Ich habe gemeint, dass du die Spantzwischenräume nicht komplett mit massiven Lindenholzklötzchen auffüllen solltest, wie am Bug. Da bekommst du nachher keine Stückpforten rein geschnitten.
Die hier gezeigte Methode, garantiert einen verzugsfreien äusserst stabilen Rumpf, in den du auch die Stückpforten reingeschnitten bekommst. Ausserdem hast du eine super Grundlage für die Zweitbeplankung:
ummm. jetzt blick ich nicht mehr durch. ist das nicht in etwa das selbe wie ich das am Foto zeige? blos das ich am Spant eine zugesägte Leiste ca. 1cm aufleimen will, und dann die nächste und usw. bis ich am anderen Spant ankomme. und Tarjack`s Methode geht eben in der Waagerechten gleich von Spant zu Spant. Überseh ich da was?
Hallo Wolfi, ich glaube, der Matthias meint, wenn Du nach Roberts Methode vorgehst und immer gleich starke Stücke waagrecht einleimst, dann hast Du den Vorteil, dass Du beim Aussägen der Stückpforten auch demit gleich die richtige Rumpfdicke erhältst. Außerdem denke ich, dass Roberts Methode etwas schneller gehen dürfte, als Deine. Ist aber nur eine Vermutung.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #26Hallo Wolfi, ich glaube, der Matthias meint, wenn Du nach Roberts Methode vorgehst und immer gleich starke Stücke waagrecht einleimst, dann hast Du den Vorteil, dass Du beim Aussägen der Stückpforten auch demit gleich die richtige Rumpfdicke erhältst. Außerdem denke ich, dass Roberts Methode etwas schneller gehen dürfte, als Deine. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Marc
Umm. Ich glaube zu Verstehen. Wobei das "glaube" sehr klein angesetzt ist.
Zusammengefasst. Beide Methoden würden funktionieren, wobei meine längsämer sein wird, (ich mir jedoch eventuell das spachteln erspare wenn ich vor dem füllen strake, die Spanten schwarz färbe, und dan versuche das ganze in Form zu schleifen. Mit den Stückpforten komm ich nicht mit was Du meinst. Die liegen ja oberhalb der roten Linie. Da füll ich ja nicht mehr. Versteh ich da was falsch?
004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vermutlich nicht so einfach, jemandem der so rein gar keine Ahnung hat wie ich, manche Dinge die für Euch Selbstverständlich sind, (für mich jedoch stundenlanges grübeln bedeuten), zu erklären, so das ich das auch noch verstehe.
Ich dachte du willst den kompletten Rumpf so füllen.
Du willst das also unter die eigentliche Erstbeplankung am Unterwasserschiff machen, um die Form festzulegen und dann die vorgesehene Erstbeplankung aufbringen? Da würde ich trotzdem über Roberts Methode nachdenken, denn die wird sehr viel weniger Zeit beanspruchen, als deine Alternative.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von Sixpence im Beitrag #27 Mit den Stückpforten komm ich nicht mit was Du meinst. Die liegen ja oberhalb der roten Linie. Da füll ich ja nicht mehr. Versteh ich da was falsch? lg, Wolfi
........wieso füllst Du oberhalb der roten Linie nicht mehr? Da kommen doch noch mehrere Decks.....willst Du das alles offen bauen...?? Der Rumpf sollte bis oben hin geschlossen sein, damit Du eine gesunde Auflage für die Beplankung hast.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50