Servus Matthias, dunkel? - hell? - keine Ahnung ehrlich gesagt. Allerdings haben alle seine Lieferungen nahezu denselben Ton und das Holz riecht ein ganz klein wenig säuerlich, was evtl. auch auf dämpfen hinweist, aber sicher bin ich mir nicht. Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann. Bei meiner nächsten Bestellung bei ihm frag ich aber mal nach.
Guten Abend liebe Modellbaufreunde, hier das nächste Update.
Die letzten 3 Tage habe ich alle Auflanger im Bereich des Kielschweins (Spant 5 bis 25) hergestellt. Grundsätzlich habe ich mich dazu entschlossen, alle Spantelemente so lange zu biegen, bis sie von alleine eine absolut präzise Passform haben und nicht - wie oft gesehen - durch viele Schrauben oder Gummis oder andere Hilfsmittel gegen die Malle gezwängt werden müssen. Dies bedeutet einen gehörigen zusätzlichen Aufwand, aber eliminiert die Gefahr des Verformens nach dem Lösen von der Malle. Dies ist mir enorm wichtig. Nach Herstellung der Auflanger habe ich die Spanten komplettiert. D.h. die Auflanger mit den Bodenwrangen verbunden. Wie am Anfang des Bauberichtes erwähnt gibt es ein paar schöne Modelle der Schaluppe im Netz, aber ein Detail lassen sie alle vermissen: Die Auflanger wurden mit 3 Bolzen mit den Bodenwrangen verbunden. Dieses Detail wollte ich in meinem Maßstab keinesfalls weglassen. Die Bolzen sind aus 1 mm Messingsraht hergestellt und außen mit dem Hammer zu einem Nietkopf verbreitert.
Nun habe ich begonnen, die Spanten mit dem Kielschwein zu verbinden. Auch auf Johanns @archjofo Frage, ob ich das Kielschwein im sichtbaren inneren Teil des Bootes noch mit der typischen Profilierung versehe wird hier beantwortet. Selbstverständlich.
Dies sind die Bilder dazu. Wie gesagt - ich möchte das Spantgerüst jederzeit von der Malle nehmen können, ohne dass sich die Spanten wieder spreizen oder verziehen.
Das war's auch schon wieder von mir und meiner Schaluppe. Ich werde die restlichen Spanten nun gegen das Kielschwein leimen und mich dann an die Problemfälle unter den Spanten (Spant 1-4 und Spanten 26-31) machen. Parallel hierzu fertige ich den Vorsteven an.
Es bleibt also spannend. Ich hoffe, mein kleines Update findet Gefallen und wie immer würde ich mich über ein reges Feedback freuen.
Schick, schick Marc. Ich habe noch einen Plan aus den 1780ern für ein englisches Long-Boat wie sie in auf einem 74er mitgeführt wurden. Dein Baubericht kommt mir gerade recht als how to wenn ich den Plan mal irgendwann umsetze
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Marc , ich bin schwer beeindruckt von deiner geleisteten Arbeit. Machst Du auch Auftragsarbeiten? Für meine RW brauche ich auch ein paar kleine Boote. Lieben Gruß Frank
das sieht ja super aus. Aber auch die mit Wasser und Hitze behandelten Spanten behalten ihre Form. Damit hatte ich bisher überhaupt keinerlei Probleme. Das Detail zur Verbolzung der Bodenwrangen mit den Auflangern ist absolut top. Davon wird man leider nach dem Einbau der Wegerung wenig bis gar nichts sehen.
Zitat von Frank im Beitrag #49Hallo Marc , ich bin schwer beeindruckt von deiner geleisteten Arbeit. Machst Du auch Auftragsarbeiten? Für meine RW brauche ich auch ein paar kleine Boote. Lieben Gruß Frank
Hallo Frank, mit über 50 cm wäre diese Schaluppe sicherlich für Deine RW zu groß ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Marcopolo im Beitrag #47............., aber ein Detail lassen sie alle vermissen: Die Auflanger wurden mit 3 Bolzen mit den Bodenwrangen verbunden. Dieses Detail wollte ich in meinem Maßstab keinesfalls weglassen...........
Ich liebe Detail`s auch wenn sie teilweise wieder verschwinden, aber der Marc weiß, dass sie da sind
Ganz toll gemacht Marc, ganz toll. Es bleibt spannend.
und wieder sehr beeindruckend, sehe ich wie Du wieder ein tolles Boot baust, und vor allem Dein sehr gut nachvollziehbaren Bericht... Genau das richtige für mich.
Hallo zusammen, erst mal recht herzlichen Dank für die vielen und durchweg positiven Feedbacks und "likes". Das freut mich wahnsinnig, dass meine Chaloupe eine so große Leserschaft anspricht und motiviert natürlich enorm zum Weiterbauen.
Der Bau bzw. die Herstellung der "Problemspanten" ist ganz schön tricky, aktiviert das Hirn und macht enorm Spass. Ich hoffe, Euch heute gegen Abend oder Morgen das nächste Update präsentieren zu können.
Hallo Zusammen, nachdem wir die letzten beiden Tage hinter den Kulissen mächtig Arbeit hatten, kann ich Euch heute nur ein kleines Update liefern.
Die hinteren 4 Spanten wurden gefertigt. Trotz aller Vorsicht und sorgfältiger Biegung habe ich die 4 Bodenwrangen komplett zerschossen. Es gibt also auch bei Benutzung von Salmiakgeist Grenzen... Nachdem man aber die letzten 5 Bodenwrangen im fertigen Zustand nicht mehr sieht, habe ich zu einem Trick gegriffen, der auch in der deutschen Übersetzung von Delacroix Anwendung findet. Ich habe die Bodenwrangen aus 3 mm Sperrholz ausgesägt. Die Kontur habe ich mit einer Konturenlehre abgenommen. Das hat astrein funktioniert und es war kaum Nacharbeit nötig. Die 5 Spanten Achtern wurden in das Totholz eingelassen. Nun fehlt noch der letzte achtere Spant. Dieser besteht aber nur aus 2 Auflangern, die ohne Bodenwrange direkt an das Knie des Achterstevens geleimt werden.
Jetzt geht es ohne Pause direkt an das Zimmerwerk des Bugs (Spanten 1 bis 4). Auch hier wird es spannend, da diese der starken Krümmung folgen und teilweise auch nur gegen den Vorsteven geleimt werden. Bis demnächst in diesem Sender...