Trotz des vorweihnachtlichen Trubels waren einige kleine Fortschritte möglich. Die Rüsten wurden gesetzt und die unteren Juffern angebracht. Die Püttingeisen fehlen noch.
IMG_1305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Ringe, an denen später die Schratsegel befestigt werden, sind vorhanden. Bedauerlicherweise hatte ich am Großmast bereits die Saling festgeklebt. Und das nach rund 80 Gaffelseglern!! So musste ich die Ringe am Mast löten. Geht auch.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
das kommt richtig schön authentisch rüber, gefällt mir schon wirklich gut.
viele Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, Es ist schon ein eigenwilliges Schiiffchen. So ganz anders als die amerikanischen Gaffelschoner, die auf Schnelligkeit gebaut wurden oder die bretonischen Segler mit ihren tiefen Rümpfen. Anders auch als die farbenfrohen griechischen Fahrzeuge. Hansi mag ja mehr diese gedeckten Farben. Die Püttingeisen wurden verbaut und die Bäume und Gaffeln. Nun kann ich klarer sehen, wie ich die Anlenkung der Rahen am Großmast ausführen werde. Vom Wetter her könnte ich ja mal an den Teich gehen. Geht aber nicht wegen der Weihnachtsvorbereitungen.
da sieht man vor ein paar Tagen noch ein Modell im Rohbau und jetzt ist es nur noch einen Augenblick von der Fertigstellung entfernt. Dein Arbeitstempo ist absolut beeindruckend, vor allem das die Qualität der abgelieferten Arbeit absolut top ist! Kann man dich buchen, um so das eine oder andere angefangene Modelle fertig zu stellen!?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hi Marcel, "angefangene Modelle fertigstellen" Ist nicht so mein Ding. Sollte/ wollte mit dem Neffen ein halbfertiges Schiffchen weiterbauen. Hat mir gar keinen Spaß gemacht. Ich konnte meine Kreativität nicht entfalten.
Frohe Festtagsgrüße ins Fürstentum
Jörg
Da habe ich heute Morgen einige Dinge zugerichtet. Das will ich Euch zeigen. Die Gaffeln haben mich lange aufgehalten. Das Problem ist die Seilführung von der Spitze des Besanmastes hin zu den Rahen am Großmast. Die Seile für die unterste der 3 Rahen wird mit der Aufhängung der Großmastgaffel kollidieren., wenn das Segel ausschwenkt. So habe ich die Gaffel verkürzt. Das Gaffelsegel wird also an der Außenkante schräger verlaufen. Aus ästhetischen Gründen habe ich dann auch die Besangaffel gekürzt. Noch war ich nicht zufrieden. Auf zahlreichen Bildern von Plattbodenschiffen sieht man, dass die Gaffeln nicht gerade sind, sondern eine leichte Krümmung nach unten haben. Also wurden neue Gaffeln gesägt, gerundet, zu den Enden verjüngt und gebeizt. Die Backen und Blöcke der alten Version wurden angebracht. Jetzt gefällt es mir mehr. Auch die Kranbalken und die Klüverabstützung wurden gefertigt. IMG_1309.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1310.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Es gibt ja Kollegen, die bauen. Die bauen auch am ersten Feiertag. Seltsam.
Heute habe ich die Wanten und die oberen Juffern angebracht. Als Abstandshalter verwende ich seit Jahren dieses Teil. Es besteht aus zwei Drahtstücken. Sie sind mittig zusammengelötet und an den vier Enden abgewinkelt. Auf dem zweiten Bild sind die Wanten gespannt. Erst wenn ich die Webleinen hergestellt habe, werde ich nachspannen, die Knoten festziehen und mit Leimtropfen sichern.
Zitat von Gebbi im Beitrag #266Es gibt ja Kollegen, die bauen. Die bauen auch am ersten Feiertag. Seltsam.................
Gruß
Jörg
HiHi, und setzen dem Vogel eine komische Mütze auf. Aber sag mal. so richtigen eigenen Willen hat der Hansi aber nicht. Jedes Kleinkind hätte sich die alberne Mütze vom Kopf gezogen. Hansi bleibt da stoich. Oder isser wieder..........mit Likör ruhig gestellt???????
Was sagt der Tierschutz?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Nein, nein Uwe! Der Hansi hat alle Freiheiten. Im Sommer war er mit ein paar Kumples auf dem Christopher Street Day. Seitdem trägt er dieses Zeuch. Ich sach nix.
IMG_1313.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was sagt der Tierschutz? Das Mädel war vorhin da. Hat ein Weihnachtsgeschenk vorbeigebracht. Die ist immer noch so dankbar wegen der Abiprüfung damals. Mann, ist die dick geworden! Isst halt gern. Das Geschenk? Ein Aschenbecher. Ein in Polysterol gefasster Rückenpanzer einer griechischen Landschildkröte. Wo ich Polysterol nicht mag! Manche nehmen das zum Basteln. Geht garnicht!
Gruß
Jörg
Bei Feuchte Umgebung..........da fällt mir ein, Charlotte ist jetzt beim Tierschutz???. Und über die Maße solltes du nicht lästern, ich find die gar nicht dick
Und wegen dem Aaaaschebääääscher, (hessisch korrekt??), die Schidkröten muss es in Griechenland zu Haufe geben, habe selbst welche gesehen. Warn aber im Wasser, wohl grieschische Sumpfschilkröte gewesen sein....kenn mich nicht so aus. Schlimmer ist wirklich das Polysterol, bleibt ewig in der Umwelt, und manch bauen Häuser damit......
Der Hansi auf dem Buntem Pfad. Kein Wunder, wenn er von der weiblichen Artgenossin ein Loch in den Kopf bekommt. Hat sich was eingebildet, und er will nicht.
Na, dann noch besinnliche Restweihnacht.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte