Ich hab` ja auch schon so Einiges doppelt oder noch öfter gebaut, weil es aus irgendeinem Grund "verunglückt" war Aber Sowas hält uns nicht auf, es verschafft nur Möglichkeiten zum Üben! LG Gerhard
Zitat von Tarjack im Beitrag #163Einspruch Euer Merkwürden...... das ist keine Fischung sondern das sind (Auf)Dopplungen....erhobenenzeigefingerwiedersenk
@Gebbi ....wie ich schon geschrieben habe, sind wir alle nicht unfehlbar..........ausser natürlich Pfarrer und (ex)Lehrer..
Ich habe heute mit dem Altvater der holländischen Plattbodenschiffe (M. Menzel) telefoniert und ihn ganz beiläufig gefragt, warum er die Dopplung als Fischung bezeichnet. Antwort: Lieber Robert, das sind keine Aufdopplungen, sondern die Planken sind ca.20% stärker-höher als das Deck daneben...........und das wird Mittelfisch genannt.
Mea culpa...mea maxima culpa..
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Nun basteln wir da schon so lange Schiffchen, schreiben schlaue Berichte und Büchlein - in der neuesten Ausgabe der ModellWerft ist wieder so ein Bericht von mir- und wissens immer noch nicht.Was solls, Haben wir wieder was gelernt! Du darfst aus der Ecke wieder rauskommen!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi Marc, Ja, ich weiß, die Fliesen. Sie sehen halt schöner aus, so feucht gewischt. Hansi meint auch, dass so ein Mensch ein Gewohnheitstier ist. Der Rumpfbau der Galiot ist eigentlich abgeschlossen. Die kleinen Relinger wurden gesetzt, die Ankerklüsen hergestellt und die Ornamente an den Fenstern und im Bereich des Ruders (?) fertiggestellt. Die neuen Teile wurden wieder mit Epoxydharz gestrichen. So werden sie sehr fest und wasserresistent.
Hallo Jan, Klar, als nächstes kommt weiße Vorstreichfarbe drauf, sie deckt Ritze ab und füllt die Poren. Aber ist das Ding fertig? Es fehlen das Roof, die Lukendeckel, die Rüsten, die Takelage, die Geschütze, die Mannschaft und so einiges mehr. Eine Weile werde ich da noch beschäftigt sein.
Gruß
Jörg
Außer Müllentsorgung ist alles andere schon gemacht. Robert, im schönen Hessenlande mähen wir im Dezember keinen Rasen und Winterreifen von O bis O! Ergo Fertigstellung in Bälde. Halt, die Anker! Ohne Anker waren die nicht unterwegs.
Gruß
Jörg
Zitat von Tarjack im Beitrag #182Antwort: Lieber Robert, das sind keine Aufdopplungen, sondern die Planken sind ca.20% stärker-höher als das Deck daneben...........und das wird Mittelfisch genannt.
...wenn das so ist dann Mea culpae ich auch mit und ziehe meine Abstimmung kleinlaut zurück...
PS: wunderschön, Dein Mittelfisch. Der Rest natürlich auch. Jetzt bin ich auf die Masten und die Takelage gespannt. Wäre es möglich, die Ansteuerung der Masten diesmal etwas detaillierter zu bebildern? Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit der Vorstellungskraft.
Servus Jörg Reparaturarbeiten gelungen, sieht schon wieder gut aus! Und mit den noch fehlenden Teilen bist Du auch noch gut beschäftigt. Ich muss mich aber Marc`s Bitte anschließen, die Ansteuerung der Masten würde mich auch interessieren! LG Gerhard
Hallo Marc, hallo Gerhard, wie sag ichs meinem Kinde? Die Ansteuerung der Bäume/Rahen, das ist halt Physik. IMG_1252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ihr seht über dem wohlverteilten Ballast zwei Servos mit Hebelarmen. Sie sind relativ weit vorn im Modell untergebracht. Da stören sie nicht. Der mit dem beitseitigem Hebel ist für die Rahen. Am Ende des Hebels führt jeweils eine Schnur unter Deck zum hinteren Mast, an diesem hoch und von dort rüber zu den Rahen am Großmast.. So kann ich die Rahen hin und her schwenken. Der Servo mit dem einarmigen Hebel bedient die Gaffelsegel und den Klüver. Bewegt sich der Hebel nach hinten, zieht das Seil an und der Baum des Gaffelsegels wird zur Schiffsmitte gezogen.
Irgendwie ist es schwierig zu erklären, denn jetzt ist ja das Deck drauf und die Seile lungern da innen so rum. Jedenfalls zeige ich Euch später, wenn die Masten und Bäume/Rahen da sind, diese Seile. Mehr kann ich wirklich nicht tun. Und der Frank hat es längst verstanden!
PS.: Ja, Marc, so ein Mittelfisch hat schon Charakter!
Gruß
Jörg
Hat Hansi es dir noch nicht erzaehlt: Das werd auch joergs naexhstes Project sein :)
Jan
amateur
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image.jpg
Du, Jan, das hab ich schon bei Veranstaltungen gesehen. Hat man bereits gebaut und es segelt. Historisch ist es auch. Dennoch, ich muss da vorsichtig sein. Bin schon aufgefallen. Gewisse Herrschaften nennen mich "Euer Merkwürden". Ich werde wohl vorher Kays Placet einholen. Der ist hier der Chef. @kay
Aber gefallen würde es mir schon. Und Alexander will ja, dass ich Schnitzen übe. @Foxtrott
Gruß
Jörg