Arbeiten am Sonntag......ja klar, das ist ja auch bei den Kalvinisten und anderen Abtrünnigen der Heili......blablabla.....blablabla......bla......irche. Frei nach dem Witsen-Motto ....gelijk roumansche frouwen....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
über diesen Satz bin ich gestolpert als ich in den 1990er Jahren große Teile aus dem Buch Architectura Navalis et Regimen Nauiticum - ofte aaloude en hedendaagsche Scheepsbouw en Bestier von Nicolaes Witsen übersetzt habe.
darin wird ein Vorgang zur Herstellung von Bauteilen beschrieben....und wenn das nicht gut gemacht wurde, nannte er diese Arbeitsweise gelijk roumansche frouwen, was in der direkten Übersetzung die römischen Frauen bedeutet. Im Kontext der damaligen sozialen und religiösen Begebenheiten allerdings die katholischen Frauen hiess. Bekanntermassen waren die Katholiken im damaligen Holland (spanische Besetzung durch allerkatholischte Truppen), auf Katholiken nicht gut zu sprechen. In der Idiomatischen Redewendung bedeutete der Spruch nichts weiter als roumanisch = katholisch = totaler Schrott.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Jan, Du musst den Robert direkt fragen, er hat das Buch übersetzt. Er kennt die Textstellen.
Da kam heute ein Trupp Werftarbeiter vorbei. Waren schon lange unterwegs und völlig verlottert. Sollten rüber in die Gegend von Neu Amsterdam und da ein Schiff weiterbauen, ihr Werftmeister war aber mit dem Geld für die Passage durchgebrannt oder hatte es für seinen Privatzoo gebraucht. So genau wussten sie es auch nicht. Der gnädige Werftmeister in Groningen ließ sie das Deck legen. Die Fischung ist auch da. Ihr seht es deutlich; nach der Hälfte waren sie dann müd. Trotzdem bekamen sie ihr Passagegeld. Vergelts Gott! @Jan Marten
IMG_1255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
An die Werftarbeiter: Überlegt es Euch gut, ob ihr diesem Reeder zuarbeitet. Er prahle jetzt schon von Fischungen wo gar keine sind. Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie's dann weitergeht. Vorschlag: geht ein bischen weiter, dann links. Dort befindet sich die Ausgrabungsstelle von dem anneren Uwe. Der ist seriös. Da dürft ihr nach dem Skudelev XXVI suchen. Nebenher könnt ihr dort auch andere Fertigkeiten erlernen. Z.Bsp.: (Aus)Buddel-Schiffe und so...
Hallo Marc, Die andalusischen Werftler und wir Groninger haben uns einvernehmlich getrennt. Sie kamen einfach nicht klar mit dem calvinistischen Arbeitsethos. Kamen ja auch von weit her. Nord - Süd Gefälle. Gefallen tut dem Hansi auch der Baufortschritt. Er hat ja viele Schiffe schon wachsen und entstehen sehen, sodass er ein rechter Experte ist. Das Deck wurde geschliffen und gebeizt. Heute soll es noch mit der Klinge abgezogen werden und dann wird das Leibholz gesetzt.
IMG_1256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
......sach mal........wo sind jetzt hier die angekündigten Fischungen..................*sprichbeidelelendiger*
P.S. Paule hat mit Hansi geredet.....er hat mir nicht gesgt was Hansi erzählt hat...aber......den Tierschutz solltest Du die nächste Zeit nicht ins Haus lassen.....ichsachnurvogelwerfer
Grüße
Robert
Ich warte auch schon ganz gespannt auf die Fischungen, ist ja bei mir im Moment auch ein großes Thema, vielleicht kann ich ja ein paar Werftarbeiter abwerben
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hier lauert in des Topfes Höhle, Hans Huckebein, die schwarze Seele!
Die örtliche Tierschutzbeauftragte war einst meine Schülerin, die wird immer ganz klein, wenn sie mich sieht. Von da droht keine Gefahr!
Fischung: Du siehst rechts von Hansi das Buch. Es ist H. Menzels Darstellung "Smakken, Kuffen, Galioten". Hier auf Seite 88 zeigt er die Anordnung von Potdecksel, Leibholz, Decksbalken, Decksbeplankung und mittig die Fischung. So habe ich es auch bei dem Modell gemacht. # 159 mittig die höheren, farbig abgesetzten Planken.
Seht Ihr, der Hans-Günther will wieder abgucken. Wie in der Schule!
Gruß
Jörg
Lieber guter Robert, Nun schlag mich bitte nicht. Ich habe wahrscheinlich Osteoporose und so! H. Menzel beschreibt diese höhergesetzten mittleren Decksplanken als Fischung, Seite 88 f. Ich bring Dir das Buch mit nach Augsburg. Da kannst Du den ganzen Abend sitzen und grübeln. Morgens beim Brunch auch noch. Habe bei Mondfeld unter Fischung geschaut. "Historische Schiffsmodelle" S. 94 f. Plankenfischung ist bei ihm anders beschrieben, als Abschluss an den starken Rundungen. Ich weiß noch, wie geschickt der Marc das gelöst hat mit dem untergeschobenen Stück Karton als Schablone.
Jetzt ham wer den Dochenander! Gruß
Jörg