Zitat von Mr. Pett im Beitrag #405Ich weiss natürlich nicht, ob dieses Ankertau mit Harpüse behandelt wurde:
Bei diesen Ankertauen fehlt alles......Trense; Schmarting (teilweise); Kleidung (teilweise)........ das einzige was dort richtig ausgeführt wurde ist, dass sie Kabelweise geschlagen wurden.............zur Nachahmung nicht empfohlen....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
@Robert, wie würdest Du die Ankertaue darstellen ? Ein Bild würde mir da sehr helfen !
Den Bugsprit hab ich mal soweit vorbereitet, im Gegensatz zum Bauplan hab ich ihn wieder um gut 2cm kürzer gemacht, so past die Linie mit dem hinteren Flaggenstock zusammen und die Wullinge sehen auch vom Abstand besser aus, sonst fehlt noch alles, also Augbolzen, Seilführungen etc. die Proportionen sehen für mich aber ganz gut aus, was mein Ihr ?
gestern Abend wurde der Mast vom Bugsprit weiter gebaut, noch steht er etwas nach vorne, das ist so gewollt, kommt dann Zug durch die Stage drauf wird er gerade, auch ist alles nur gesteckt und noch nicht verklebt.
weiter ging es heute Abend mit den Stückpforten auf der zweiten Seite, 10 Stück hab ich geschafft, mehr ging leider nicht :-(
Dann hab ich mir noch die Befestigung der Anker angeshen, da ich leider keine Rückmeldung mehr bekommen habe werde ich die Anker nach Bildern und Fachliteratur anbringen...die Geschichte mit dem Penterbalken werde ich nach Museumsmodellen machen...
Wäre schön gewesen wenn ich von @Tarjack paar Infos bekommen hätte, er kenn sich da ja scheinbar aus (zumindest wenn ich mir die Fachausdrücke durchlese).... aber egal..
Ich habe deine Nachfrage wegen der Anker wohl überlesen. Kann auch nicht mit fundiertem Rat dienen, sondern nur mit meiner Einschätzung.
Ich kann nicht glauben, dass das gesamte Gewicht der Anker über die Fluken auf die Rüstbretter gebracht wurde. Die Dinger haben schliesslich ein paar Tonnen auf die Waage gebracht.
Auf diesem Gemälde: The English and Dutch Fleets exchanging Salutes at Sea hängt der vordere Anker waagerecht am Cathead und der hintere Anker hängt ebenfalls waagerecht an der Bordwand. Ausserdem hängt auf dem Gemälde der grössere Anker vorne. Wie sie bei der Prince befestigt waren, weiss ich nicht, aber bei der Vic sind die Anker ähnlich aufgehängt, nur sehr viel höher am Schiff. Das Gewicht der Anker wird durch Trossen und Ketten getragen, die binnenbords belegt sind.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Danke für Deine Informationen, bei der londoner Prince hing der grössere Anker hinten (so sieht es zumindest auf Bildern aus). Der vordere kleinere Anker ist am Kranebalken aufgehängt, der hintere irgedn wie am Rüstbrett, aber ich gebe Dir recht das die schon was gewogen haben müssen, ich muss mir da noch was überlegen und mir Bilder ansehen. Ich möchte ja den vorderen Anker beim bergen mit dem Penternalken darstellen, mal sehen wie das wird. Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #410 Wäre schön gewesen wenn ich von @Tarjack paar Infos bekommen hätte, er kenn sich da ja scheinbar aus (zumindest wenn ich mir die Fachausdrücke durchlese).... aber egal..
LG Oliver
......egal ist es nicht...............
.....ich habe ein getrenstes Ankertau nicht so einfach rumliegen, sondern muss so etwas zuerst machen, damit ich es auch zeigen kann.
Auf den nachfolgenden Bildern siehtst Du wie ein getrenstes und ungetrenstes Ankertau aussieht. Auch ist dort die (annähernd korrekte) Farbe zu sehen.
Ankerkabel ohne Trense
IMG_0125.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ankerkabel mit Trense
IMG_0124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P.S. ....ich kenne mich nicht nur scheinbar aus........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
In welchen Bereichen war das Ankertau denn gekleedet? Und was ist denn das Schmarting genau? Ich kenne den englischen Ausdruck smarting, habe aber immer gedacht, dies sei der englische Ausdruck für kleeden.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
.................das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei vielen Nationen waren die stark beanspruchten Stellen gekleidet. Hier wären das der "Knoten" durch den Ankerring und die zum Ende weiterführende Strecke des Taues.
Ein "Schmarting" ist, wenn das zu kleidende Tau nach dem Trensen mit (Segel)tuchstreifen umwickelt wird.
Grüße
Robert
ich denke in 1:144 bekomme ich das nicht hin ohne das es schei..e aussieht, aber danke für die Bilder. Mir geht es zur Zeit eher um die Befestigung der Anker. Die Taue werde ich so hell lassen da es mir farblich besser gefällt und ein schöner Kontrast zum Rumpf gibt, auch wenn es falsch ist...
Vielen Dank nochmal ...und ich hab an Deinem Fachwissen nicht gezweifelt !!!! (mich hat nur gewundert das Du auch auf eine PN nicht reagiert hast) LG Oliver
gestern Abend wurden endlich die letzten Stückpforten angefertigt und montiert, jetzt ist dieses Thema auch gegessen. Als nächstes werde ich mich dem Mastkorb am Bugsprit widmen.....
...dann war ich etwas einkaufen :-) endlich hab ich mir einen Satz Gewindebohrer mit passenden Bohrern gegönnt und eine feste Lynette für die kleine Drehe ist auch in den Korb gefallen, jetzt kann ich endlich auch auskragende Teile etc. drehen...
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Joachim, ja, mit der "Puppenwerkstatt" lässt sich schon ein wenig anfangen, wobei wenn ich mir manche Werkstatt von Kollegen hier ansehe frisst mich der Neid ;-) ....ganz besonders freu ich mich über die Lynette für die Drehe, war Zufall das ich die gefunden habe...
Gestern Abend ging es dann mit dem Bugsprit weiter, der Mastkorb wurde gemacht und die Jungfern mit den Püttingeisen wurden angebracht, eine schei.. Arbeit. Und dann ist noch die Seilführung/Halterung für die Bugspritverzurrung gemacht worden. Ich hab den "Ring" im Gegensatz zum Original eher vertikal als im rechten Winkel angebracht, Bei mir würden sonst die Taue zu komisch laufen.