angeregt durch den BB von Joerg und seiner Prince von 1675 (1679) und dem Balkon am Heckspiegel, der ja bei mir nicht vorhanden ist (1670) hab ich mich gestern Abend mal hingesetzt und versucht so einen kleinen Balkon zu basteln und um zu sehen wie das aussieht. Also wurde eine halbe Ellipse aus 1mm Karton geschnitten und ein Kartonstreifen als Geländer dran gemacht, Der Balkon hatte dann eine Tiefe von ca 7mm und ging über drei Fenster (horizontal gesehen). Das ganze wurde dann dünn mit einem Gips-Weissleim-Wasser-Gemisch bestrichen (als Basis sozusagen) dann wurden die Ornamente mit Acryl-Sand-Leim-Gemisch in etwa nachmodelliert (so wie halt die Ornamente am Spiegel sind, so das das ganze dazu passt). Nach dem Trocknen wurde das ganze mal schnell mit Goldfarbe angepinselt (vergolden wollte ich noch nicht da ich erst mal die grobe Form und Optik sehen wollte. Das Ergebnis ist dann gleich in die Tonne gewandert. Grund:
-der Balkon sieht furchtbar aufgesetzt aus, auch wenn man die Verbindungsstellen zum Spiegel hin verspachtelt und ausmodelliert passt der Balkon einfach nicht zur gesamten Optik des Spiegels. Ich denke das ist so wie Joerg in seinem BB geschrieben hat ist, das der Balkon erst nachträglich gemacht wurde und daher aufgesetzt wirkt und nicht wirklich in die Spiegelform integriert werden konnte. Betrachtet man sich die HMS Britannia 1682 so ist dort der Balkon wirklich im Spiegel und nicht aufgesetzt. Auf dem Bild der Prince mit dem Balkon wirkt er zwar passend zum Spiegel aber ich denke da wurde doch etwas beim Malen verschönt.
-die Verziehrungen am Schanzkleid sind bei mir aus platztechnischen Gründen nicht möglich
hier zwei Bilder der beiden Schiffe (Britannia und Prince) im Vergleich, ich werde den Balkon bei mir nicht umsetzten, da der Heckspiegel ja eigentlich platt ist und der Balkon bei mir nicht wirklich schon zu einem Guss angebaut werden kann, ich müsste da den ganzen Spiegel einen horizontalen Schwung/Wölbung geben damit das was aussehen wurde.
LG Oliver
PS: von meinem Bauversuch hab ich keine Bilder gemacht, mich gruselt es jetzt noch ;-)
in den letzten Tagen wurde Fock und Grossmast gemacht, im Moment stehen sie noch etwas schief da sie nicht ausgerichtet und befestigt sind. Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis....
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #421Hallo liebe Modellbauer,
angeregt durch den BB von Joerg und seiner Prince von 1675 (1679) und dem Balkon am Heckspiegel, der ja bei mir nicht vorhanden ist (1670) hab ich mich gestern Abend mal hingesetzt und versucht so einen kleinen Balkon zu basteln und um zu sehen wie das aussieht. Also wurde eine halbe Ellipse aus 1mm Karton geschnitten und ein Kartonstreifen als Geländer dran gemacht, Der Balkon hatte dann eine Tiefe von ca 7mm und ging über drei Fenster (horizontal gesehen). Das ganze wurde dann dünn mit einem Gips-Weissleim-Wasser-Gemisch bestrichen (als Basis sozusagen) dann wurden die Ornamente mit Acryl-Sand-Leim-Gemisch in etwa nachmodelliert (so wie halt die Ornamente am Spiegel sind, so das das ganze dazu passt). Nach dem Trocknen wurde das ganze mal schnell mit Goldfarbe angepinselt (vergolden wollte ich noch nicht da ich erst mal die grobe Form und Optik sehen wollte. Das Ergebnis ist dann gleich in die Tonne gewandert. Grund:
-der Balkon sieht furchtbar aufgesetzt aus, auch wenn man die Verbindungsstellen zum Spiegel hin verspachtelt und ausmodelliert passt der Balkon einfach nicht zur gesamten Optik des Spiegels. Ich denke das ist so wie Joerg in seinem BB geschrieben hat ist, das der Balkon erst nachträglich gemacht wurde und daher aufgesetzt wirkt und nicht wirklich in die Spiegelform integriert werden konnte. Betrachtet man sich die HMS Britannia 1682 so ist dort der Balkon wirklich im Spiegel und nicht aufgesetzt. Auf dem Bild der Prince mit dem Balkon wirkt er zwar passend zum Spiegel aber ich denke da wurde doch etwas beim Malen verschönt.
-die Verziehrungen am Schanzkleid sind bei mir aus platztechnischen Gründen nicht möglich
hier zwei Bilder der beiden Schiffe (Britannia und Prince) im Vergleich, ich werde den Balkon bei mir nicht umsetzten, da der Heckspiegel ja eigentlich platt ist und der Balkon bei mir nicht wirklich schon zu einem Guss angebaut werden kann, ich müsste da den ganzen Spiegel einen horizontalen Schwung/Wölbung geben damit das was aussehen wurde.
LG Oliver
PS: von meinem Bauversuch hab ich keine Bilder gemacht, mich gruselt es jetzt noch ;-)
Hallo Oliver,
hab gerade erst von deinem Versuch den Balkon dazustellen gelesen. Schade das es nicht geklappt hat. Andererseits, im Sinne der Ästhetik ist es nicht schade drum. So ein kleiner angehängter Balkon war wohl glücklicherweise eher die Ausnahme. Hätte natürlich gerne ein Foto vom deinem Prince Balkon gesehen. Aber ohne Foto bleibt mir die Spannung auf mein zukünftiges Resultat.
genau das war der Grund warum ich keine Bilder gemacht habe, ich wollte Dich nicht "beeinflussen". Mein Balkon alleine hat eigentlich recht nett ausgesehen, aber in Verbindung mit dem flachen Heckspiegel hat er mir dann gar nicht mehr gefallen. Ich für mich hätte die obere und untere Kante des Balkones mit einem "Knie" (mit Schnitzereien) in einen Schwung in den Heckspiegel laufen lassen müssen. Vielleicht hätte das dann besser ausgesehen, da ich die Prince aber eigentlich eh dem Londoner Modell nachempfinden wollte und will hab ich den Balkon verworfen. Es war aber, dank Dir , eine interessante Studie.
bin grad am bauen des Besanmastes. Ich stell hier jetzt auch die Frage: Wullings am Basanmast JA oder NEIN ? Bei allen Modellen die ich kenne wurden die Wullings auch am hintersten Mast gemacht, auch das Londoner Modell hat sie, historisch ist das aber eigentlich falsch. Bei der ersten Prince wurde das heftig diskutiert, was mein Ihr ?
Das wird schon ein fantastisches Schmuckstück, Oliver, passt sich wunderbar edel in die Umgebung.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
da ich mich entschieden habe die Prince mit Vollzeug darzustellen sind auch wieder Stagsegel angesagt. Eine Frage nun: wurden die Stagsegel in der Zeit der Prince auf den Stagen gefahren oder wurden schon falsche Stage geführt ? Bei der ersten Prince hab ich falsche Stage ungesetzt.
schade das mir keiner helfen kann oder will bei den Stagsegeln und den falschen Stagen, scheinbar werden nur Bilder angesehen :-( ...aber egal, ich hab mich für die Variante mit den falschen Stagen entschieden....zuvor ging es weiter mit den Masten...
Hallo Oliver, für die Zeit der Prince kann ich nichts beitragen. Auf alle Fälle ist es Ende des 18.Jhd. nicht so, daß entweder alle Stagsegel an den "Haupt"stagen oder alle an Segelstagen befestigt waren. Also gemischt.