Danke!! Eure Anerkennungen haben mich sehr gefreut! Besonders zu Dank verpflichtet bin ich Willi (@schifferlbauer), der mir in selbstloser Großzügigkeit seine Entwürfe zur Verfügung stellte. Was haben wir doch für großartige Forumsmitglieder hier! Auch ich würde mich über die Vorstellung seiner Vorlagen für Peter an dieser Stelle sehr freuen.
ich hab das mit deiner Misere erst jetzt gelesen, mensch das ist mal wirklich Blöd gelaufen. Aber es freut mich ungemein zu hören das du alles wieder mit mehr oder weniger großem Aufwand retten konntest. Ist ja doch schon wieder (in so kurzer Zeit) ein ausergewöhnliches Modell geworden. Besonders deine Schitzkünste begeistern mich total.
In der Hoffnung auf viele Regentage bleib ich da auf jedenfall dran an deinem Baubericht
Vielen Dank, Oli! Ja, die ganze Misere war zwar etwas chaotisch, aber alles wieder OK. Hoffe, Dein Wickeltisch ist fertig; vermutlich wird es langsam Zeit?!
Unter dem Taffrail befand sich bei größeren Schiffen dieser Epoche eine bogenförmig gewölbte Abdeckung, die "Bucht" (engl.: cove). Zunächst typisch für den englischen Schiffsbau, wurde sie später auch von anderen Nationen übernommen. Zu Beginn des Jahrhunderts war sie meist mit Schnitzereien versehen, später begnügte man sich häufig mit malerischen Ornamenten. Ausgesägt aus einem 1 mm Brettchen wurden die einzeln geschnitzten (gefrästen) Ornamente auf ca. 0,5 mm abgeschliffen. Durch dieses dünne Abschleifen passten sie sich mit Daumendruck (ca. 1 min) und Klebstoff (Ponal Express) versehen sehr schön der in sich gewölbten Oberfläche der Bucht an.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
cove 1.JPG
cove 2.JPG
das sieht einfach klasse aus. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es für ein zeitgenössisches Modell halten! Diese Dynamik und Pastizität der Skulpturen und die daraus resultierende Komposition trifft genau den damaligen Zeitgeist.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wunderschöne Arbeit! Wenn ich mir was wünschen darf: poste doch wieder einmal einige Bilder, die das ganze Modell zeigen (schräg von vorne und hinten).
Dein Wunsch sei mir Befehl, Klaus. Entschuldige bitte die wenig kunstvolle Hintergrunddraperie (alte Autoabdeckung) auf den Bildern, anders konnte ich jedoch den Saustall in meiner Werkstatt nicht kaschieren.
Viele Grüße Volker
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
60-gun-ship 1.JPG
60-gun-ship 2.JPG
Danke, Alexander! Ja, Kanonen und Takelung werden diesmal fällig. Zudem ist innenbords noch eine Menge anliegend. Insofern dürften noch 2-3 Jährchen bis zur Fertigstellung vergehen.
Hallo Volker, das wird ein prachtvolles Modell ! Leider waren die letzten Bilder ein Griff ins Klo :-))
Wäre es möglich, daß Du Dein Modell mal ins Freie schleifst, auf einen Gartentisch pflanzt, bei Deiner Kamera die Tiefenschärfe weglässt oder auf Portrait-Modus stellst, und mal ein paar sonnige Eindrücke servierst ?
Das wäre doch für so ein Prachtstück nur angemessen !?
Zitat von archnav im Beitrag #403Hallo Volker, das wird ein prachtvolles Modell ! Leider waren die letzten Bilder ein Griff ins Klo :-))
Wäre es möglich, daß Du Dein Modell mal ins Freie schleifst, auf einen Gartentisch pflanzt, bei Deiner Kamera die Tiefenschärfe weglässt oder auf Portrait-Modus stellst, und mal ein paar sonnige Eindrücke servierst ?
Das wäre doch für so ein Prachtstück nur angemessen !?
Ich hätte es nicht ganz so drastisch formuliert, aber ich stimme @archnav insofern zu, dass dieses Modell verdient, besser ins Bild gesetzt zu werden. Bei den Tipps bezüglich Aufnahme auf einem Gartentisch (womöglich mit wirrem Geäst als Hintergrund) und den sonnige Eindrücken (ergibt meist zu starke Schlagschatten) nicht, die sind auch keine guten Voraussetzungen für ein gutes Modellfoto.
Hallo Tom, hallo Klaus, Eurer berechtigter Kritik an der Qualität meiner lieblos-schlampigen Aufnahmen kann ich nicht widersprechen. Sie wurden auf die Schnelle nebenbei gemacht und haben eigentlich hier keinen Platz. Zu meiner Entschuldigung muss ich zugeben, dass ich leider lediglich eine uralte Digitalkamera ohne vielfältige Einstellungsmöglichkeiten besitze. Zudem habe ich als banaler Stadtbewohner aus dem ersten Stock keinen Zugang zu barock-blühenden Gartenhintergrund und, Schiffsmodellaufnahmen im U-Bahnschacht sind meines Erachtens wenig ausdrucksstark. Ich verspreche jedoch, mich gelegentlich mit geliehener Kamera und Modell in Richtung oberbayerische Seen aufzumachen, soweit mein altes Schlaglochsuchgerät -Robert (@ Tarjack) weiss was ich damit meine - die Fahrt übersteht, um dort Aufnahmen eines prächtig-englischen Linienschiffes mit sonnigen, bayerischen Alpenglühen und malerischen Edelweiß im Hintergrund tätigen, deren Qualität und Aussagekraft jenseits jeglicher Kritik liegt. Liebe Grüße Volker