ich möchte mich auch gerne in die Reihe der Gratulanten stellen: Herzlichen Glückwunsch zur segelnden Galeone. Ein einmaliges Modell ist das mal wieder geworden! Zum Thema »Wasserlassen« hab´ich auch noch einen: Ich habe mich einst für Buddelschiffe interessiert. Bei einem Treffen meinte ein Buddelschiffbauer, »ich kann kein Wasser machen«. Da sagte ich, »dann geh´doch mal zum Arzt«....
Danke, Klaus, für Deine Ausführungen zur Galeone. Also, ich habe auch noch keine bei Fahrveranstaltungen gesehen. Nur Schleppermodelle. Und mit der Wortwahl. Da musst Du ja so aufpassen. Die Jungs hier haben immer Hintergedanken. Ich nicht!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es ist weg, einfach weg. Darüber haben wir schon Erörterungen geführt, ich glaube bei Joachims Vespucci. Das schwarze Loch in der Werkstatt. Da verschwinden immer Kleinteile. Bei mir ist es nun ein Gräting 5 X 5,5 cm. Zur Verringerung des Ballasts habe ich die drei abgenommen. Nun ist eins weg.
Ich bin mir sicher. Sobald das neue fertig ist, taucht das ursprüngliche wieder auf. Das ist immer so!
Gruß
Jörg
Ich weiß wo es ist, ich weiß es. Selber schuld. Siehe hier #3 --> Schön ist...
Zitat von Gebbi im Beitrag #302 Die Jungs hier haben immer Hintergedanken. Ich nicht!
Lieber Jörg Einen Hintergedanken kann man nur vermuten, wenn man emphatisch empfindet, sich also in die Gedankenwelt der anderen hinein versetzen kann, um dann deren Gedanken zu seinen eigenen zu machen. Wer also keine Hintergedanken hat, kann auch keine bei anderen vermuten! Ätsch.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #302 Die Jungs hier haben immer Hintergedanken. Ich nicht!
Lieber Jörg Einen Hintergedanken kann man nur vermuten, wenn man emphatisch empfindet, sich also in die Gedankenwelt der anderen hinein versetzen kann, um dann deren Gedanken zu seinen eigenen zu machen. Wer also keine Hintergedanken hat, kann auch keine bei anderen vermuten! Ätsch.
Das ist gut Willi, muss ich mir merken. Meine Frau sagt auch immer, dass ich nur Hintergedanken habe...
"neulich fehlte noch....." Holger, das ist Dekaden her, Jungsteinzeit! @pollux da war ich heute am Teich um weitere Fahrten durchzuführen. Hatte aber den Fahrbatterieschalter angelassen. Keine Action, nix ging. Jedenfalls liegt sie mit weniger Ballast höher und es sieht besser aus. Ist immer noch sehr stabil/ nicht rank.
Nächster Versuch ....
Gruß
Jörg
So sieht die Galeone zur Zeit aus und sie ist in der Werkstatt. Der Flautenschieber lief nicht. Das motorisierte Schwert war o.k., also musste der Fehler im Boot sein. Ich verdächtigte den Microschalter und "arbeitete" mich an ihn ran. Ein neuer wurde eingelötet, aber keine Reaktion. Weitergesucht und geschimpft. Es war der Batterieclip. Da waren die Leistungen gebrochen. So was passiert nur mir !! Jetzt ist der Mikroschalter wieder eingeklebt, später wird die Tür der Gallerie wieder befestigt, Holzkitt angebracht, Farbe aufgetragen usw.
Warum kaufe ich mir kein Fertigmodell - ready to run?
Gruß
Jörg
Warum kaufe ich mir kein Fertigmodell - ready to run?
Weil Du dann die letzten 10 Monate deinen Mitmenschen auf die Nerven gegangen wärst ...
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Karl, sowas geht nicht, geht garnicht. Das hat doch nichts mit Modellbau zu tun. Das Modell wächst unter meinen Händen und hat all seine guten und schlechten Eigenschaften von mir. Manche Kollegen am Teich kaufen so ein Fahrzeug in der Bucht und präsentieren es dann als "mein neues Modell". Na ja!
Gruß
Jörg
Wir waren heute wieder am Teich, die Galeone und ich. Zuerst nur Trouble. Sie fuhr rückwärts. Wir erinnern uns, ich hatte einen neuen Batterieclip angelötet, halt falsch rum. Nun hatte ich aber Schere, Schraubenzieher und Lüsterklemme dabei und konnte das Problem schnell lösen. Auch der Ruderservo hat sich beruhigt. Der Empfänger wird jetzt mit 5 Mignonakkus versorgt. Der Akkupack, den ich zusammengelötet habe, spendet nun 6,36 Volt und nach einer halben Stunde Fahrzeit immer noch 6,29 Volt. Willi hat ja bei seiner "Lucia" auch die Voltstärke erhöht. Genug geschwätzt, hier fährt sie:
Sie ist schnell, das Ruder ist sehr wirksam und die Segelverstellung klappt schön. Es war wieder recht böig, und die Wende habe ich nur mit Motor gefahren. Da muss ich einfach bessere Bedingungen haben. Jedenfalls sieht sie einfach stark aus. Ein herrliches Bild!! Neue Versuche dann am Samstag.
Gruß
Jörg
Oho wie schön, Oho wie schön. Bei diesem wunderschönen Wetter draußen am Teich. Beneidenswert.
Hast du mal drüber nachgedacht, noch große Fahnen anzubringen? Ich weiß nicht, ob es dafür einen leichten Stoff gibt, und ob die Segeleigenschaften zusehr beeinflusst werden, aber es würde bestimmt scharf aussehen, wenn am Heck ein farbenfrohes Banner weht.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Schau, wenn Du viele Jahre fleißig gearbeitet und rührig das Bruttosozialprodukt vergrößert hast, dann mag auch für Dich die Zeit kommen, wo Du am Teich oder im Park sitzen kannst. Teich ist besser. Bei der Galeone kann ich aber nicht sitzen, da ist noch Stress. Bei den Schoner, die ich noch dabei hatte, weiß ich, dass sie wieder hochkommen, auch wenn das Deck geflutet ist.
Ja, großer Banner am Heck. Sähe gut aus. Das geht aber wahrscheinlich nicht. Schau Dir die Sache da noch mal genau an. (Bild anklicken) Das Lateinersegel reicht über das Heck hinaus und die Brasse oben an der Rutenspitze führt gerade so über die Spitze des Besanmastes. Muss ich noch ausprobieren. Bei der Beflaggung habe ich die "Golden Hind" bei Hoeckel als Vorbild genommen.