Die Querwände sind aufgestellt, Spanten wurden eingebaut und die Oberdecks geschlossen. Im mittleren Bereich wurden Hilfspanten aufgestellt. Sie sind mit Doppelklebeband auf dem Hauptdeck befestigt. Kommen ja wieder weg. Hinter der hinteren Querwand sieht man einen Servo. Er ist an der Decksunterseite angeklebt. Dieser Servo wird das Besansegel anlenken und mit einem Microschalter den Fahrmotor starten. Das zweite Bild zeigt die Backbordseite. Diese ist schon mit der Balsaunterbeplankung versehen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Im ersten Beitrag zu diesem Baubericht habe ich dargestellt, wie wichtig eine Fahrübung mit dem Modell vor dem Wintereinbruch ist. Mit Fleiß und Glück - Yanis Vacu ...dingsbums hat diesmal nicht mitgeholfen- war es mir gerade so möglich, dieses Etappenziel zu erreichen. Hier ist der Rumpf erstmals auf dem Vereinsweiher. Er liegt gut auf der Wasserlinie und eben. Er wird sich kaum auf die Seite legen. Das zweite Bild zeigt die Susan Constant in munterer Fahrt und mit der noch offenen Seite hinten. Man sieht den Hebel, der den Fahrantriebsschalter betätigt. Der braune Draht hoch in der Luft ist meine Behelfsantenne. Die spätere Antenne wird in den Besanmast eingelassen.
Guten Abend, Jörg! Gibt es einen besonderen Glückwunsch für einen Stapellauf? Sowas wie "Gut Holz, Hals - und Beinbruch, Petri Heil etc."? Vielleicht:...möge sie immer genug Wasser unterm Kiel haben! Jedenfalls meine besten Wünsche für Susan & Dich und Gratulation zum gelungenen Stapellauf! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von Gebbi im Beitrag #122Er wird sich kaum auf die Seite legen.
Hört, hört! Zumindest ist jetzt klar, dass Du wohl eher zu den Optimisten zählst (nicht die Segelklasse). Eine solche Prognose würde ich nicht wagen, bevor nicht die Masten drauf sind, die ändern nochmal viel. Aber mit diesem Zitat ist zumindest meiner Hoffnung für Dich Ausdruck verliehen worden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hochinteressant zu sehen wie ein Fahrmodell entsteht, erstklassige Arbeit von Dir, gefällt mir sehr, ich werde Deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen.
Danke Walter, Willi, Ecki für Eure Anteilnahme. Ja, das erste Mal im Wasser - richtig, nicht in unserem Goldfischteich- ist immer ein besonderer Augenblick. Die "Susan Constant " ist so sehr anders, als meine üblichen Modelle, mehr ein hochbordiger Kasten. Vergleichbar im Aussehen ist sie nur mit der brandenburgischen Brigantine "Kastell Friedrichsburg" von 1688. Beide haben das kantige Vorderkastell und den schmalen Heckaufbau. Klar Willi, @Willi erst wenn die Masten und Segel drauf sind, wird sich zeigen, wie weit sie sich überlegt. Aber die Besegelung ist nicht so hoch und gewaltig, wie bei der Brigg, der Schonerbrigg und dem Walfänger "Agate". Mal sehen! Und Optimist muss man sein, sonst würde man nicht versuchen ein historisches Schiff als Modell zum Segeln zu bringen.
Gruß
Jörg
Heute war die Galeone nicht im Wasser. Die Außenbeplankung wurde hochgezogen. Die Oberdecks wurden beplankt und gebeizt. Wieder wurde das Holz mit Epoxydharz eingelassen. Dadurch wird es sehr fest und wasserresistent.
Ich glaub' der Mann schläft nie und die Frau ist auch immer auf Reisen! Man Jörg, wieder mal ein schönes Schiffchen Deine "Susan" und Du legst ein höllisches Tempo vor.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #129Ich glaub' der Mann schläft nie und die Frau ist auch immer auf Reisen! Man Jörg, wieder mal ein schönes Schiffchen Deine "Susan" und Du legst ein höllisches Tempo vor.
Hier werden "Enten" eingestellt. 1. Thomas und Dirk, der Jörg hat ausreichend Schlaf, doch wirklich.
2. Uwe, so haben die großen Maler gearbeitet, z.b. Sixtinische Kapelle. Ich muss alles selbstmachen. Halt,meine Frau näht mir die Segel, eheliche Versprechen haben immer noch Relevanz.
3. Waren heute mit zwei Enkelkindern (Mädchen, 3 u. 8 Jahre) im Frankfurter Zoo, Fütterung der Pinguine, der Seehunde und, und .... das volle Programm. Haben uns wirklich viel Mühe gegeben. Antonia, die ältere: Hier waren wir schon 3 X mit dem Papa. Das wars. Sind dann zum Mecces.
4. Werde jetzt die neuen Planken überschleifen.
Gruß
Jörg
Während gar viele Kollegen über die Hitze klagen, fühle ich mich in meiner Werkstatt recht wohl. Es ist angenehm kühl. Der Rumpf ist soweit fertig. Später kommen da noch die Verschönerungen. Gerade habe ich mit Holzkit nachgebessert und heute werden die neuen Teile noch mit Epoxydharz gestrichen. Die Bordwände wurden innen und außen mit Leisen verkleidet. Das nach oben immer schmaler werdende Heck ist schon seltsam.
Hallo Jörg, Sehr schön. Wirklich interessant Dir hier über die Schulter zu sehen. Nach welcher Methode hast Du den Schwerpunkt ermittelt und das Kielgewicht ermittelt ? Da die Galeone sehr kopflastig aussieht bedarf diese doch sicher einen sehr tiefen Schwerpunkt ?
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)