Heute wurden die Rüsten und die Reling für das Vorderkastell gefertigt. Zudem wurde der obere Teil des Rumpfes zum 2 x mit Vorstreichfarbe versehen. Das rechte Bild verdeutlicht die Fertigung der Relingspfosten. Sie erhalten oben und unten einen "Dübel" aus 0,8 mm Kupferdraht. Das Ende des Drahtstückchens wird mit der Flachzange platt gedrückt, in einen Klecks Ponal getaucht und in das vorgebohrte Loch gedrückt. Bei einem Fahrmodell müssen die Teile schon fest sitzen, da die Boote viel bewegt werden.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dies sind die beiden doppelseitigen Hebel zur Schränkung der Rahen an Groß-und Fockmast. An den Enden befinden sich zusammengelötete Kupferringe zur Aufnahme der Seile, die Schrauben mittig wurden mit der Dremel und einem Diamantblatt gekürzt und die Muttern mit Sekundenkleber gesichert. Rechts sind die Hebel im Bauch deas Schiffes verschwunden. Schauen wir uns die Position des Großmastes an. Dahinter ist der eine Servo mit dem Hebel. Die Seile führen vor dem Großmast an Deck, -damit sich die Schnur nicht aufreibt, habe ich innen ein Rundholz direkt vor die Löcher geklebt- gehen vor dem Großmast hoch und dann rüber zu den Rahen des Fockmastes. Die Seile, die hinter dem Fockmast austreten, gehen am Mast hoch und dann nach hinten zu den Rahen des Großmastes.
Wie, Frank, @Frank Du möchtest das nochmal erklärt haben? Aber gerne.
Jörg
Hallo Jörg, Sehr schön. Bei Deinem Tempo bist Du sicher gleich nach dem Frühstück in die Werkstatt und zum Abendessen durftest Du wider raus. Könntest Di biite Deinem nächten Baubericht einige Detailfotos von der RC Technik beifügen.
Viel Grüsse Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Morgen bei Tageslicht werde ich auf der Terrasse noch einige Stellen nacharbeiten. Die Barkhölzer sind nicht in Schwarz abgesetzt, das wäre mir zu krass gewesen. Dieses dunkle Braun passt besser. Um die Barkhölzer wurde mit Masking Tape von Revell geklebt. Die Farbübergänge sind sehr sauber. Die blauen Flächen erhalten später noch vergoldetes Schnitzwerk. Gestrichen wurde mit Email Color von Revell, 14 ml.
Sie wird!
Jörg, Deine Susi gefällt mir sehr gut. Die englische Admiralität wäre ob Deiner Schnelligkeit beim Bau einfach nur sprachlos und in Deiner Nachbarschaft stehen wahrscheinlich auch keine einzigen Bäume mehr, da wurde wohl alles restlos abgeholzt um Schiffe zu bauen!
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Doch. Dirk, die Nachbarn wissen um meine "Sucht" und versorgen mich immer wieder mit edlen Hölzern. Das Ausgangsmaterial für die Grätinge war auch so eine Spende.
Nach der Vorlage von Brian Lavery -Anatomy of the Ship- habe ich das Galion mit Verzierungen versehen. Dazu nehme ich Fliegersperrholz von 1 mm Stärke, säge es mit einem sehr feinen Blatt zurecht und trage mit der Messerspitze Holzkitt von Clou auf. Es muss recht flüssig sein. So erhalte ich eine Profilierung. Bei dem rechten Bild sieht man es noch deutlich. Dieses sind die Sternzeichenbilder für die Heckgalerie. -Warum habe ich 13 Felder? Der Holzkitt muss noch trocknen, dann wird nochmals aufgetragen und aus Draht werden Teile angesetzt, z.B. Löwen- oder Stierschwänze, Skorpionbeine usw. Besonders gelungen ist mir ja die Jungfrau. Da habe ich mir echt Mühe gegeben!
ich arbeite dran. Über dem Löwen, also nördlich, ist der Stier und seitlich, also nordöstlich ist der Wassermann. Dargestellt als Neptun mit Dreizack und Fischschwanz. Dirk, das ist keine Schlange nicht, sondern eine Welle. Und wer ist Karl Ninchen? Ein Forumsmitglied?
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #160 Über dem Löwen, also nördlich, ist der Stier
Den Stier hab ich als Kaninchen gedeutet und mich gewundert
Dirk, das ist keine Schlange nicht, sondern eine Welle.
Jörg, da Du nach dem 13. Feld gefragt hast, da dachte ich, so tief in mir Drinnen, der Jörg sucht nach dem verschollenenn 13. Sternzeichen. Der da wäre: Der Schlangenträger
Und wer ist Karl Ninchen? Ein Forumsmitglied?
siehe oben: Kaninchen - Karl Ninchen. Ich gebe zu, der ging in die Hose.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Mein lieber @Gebbi ich will ja nu mal nich nörgeln, wa , aaaaaaaaaaaber ist der Farbauftrag schon fertig ? Fällt besonders bei den Kranbalken auf, dass es da ein wenig dünner aufgetragen wurde. Und deine Sternzeichen, wenn Du schon auf 1mm Sperrholz Clou aufträgst, kannst Du auch von 2 mm Birne Material abnehmen. a) bekommst Du es noch feiner hin und b) wird es schön glatt, würde ich mal versuchen. Zeit und Arbeitsaufwand sind vergleichbar. So, jetzt genug gemeckert.
aus gegebenen Anlass habe ich mir das Sternzeichen nördlich vom Löwen nochmals angeschaut und in der Tat ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Dürers Kaninchen/Hasen nicht von der Hand zu weisen.Es gibt da eine gewisse Seelenverwandtschaft, denn der junge Albrecht war mal Stammspieler bei der Eintracht. Weiß aber heute kaum mehr einer. Ich werde mich bemühen, dieses Tiergeschöpf deutlicher zu modellieren. Das 13te Feld? Nein ein Schlangenmensch wird es nicht. Heute abend ist Premiere.
Gruß
Jörtg
Hallo Kay, @kay Kritik berechtigt. Die Farbe deckt beim ersten Auftrag nicht gut. ich musste den ganzen Rumpf ein zweites Mal streichen. Die Kranbalken sind gestern neu hinzugekommen. Du bist ein As im Schnitzen, ich bin da eine ganz kleine Funzel. Aber Du hast Recht. Ich müsste mich mal daran versuchen.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #164. Du bist ein As im Schnitzen, ich bin da eine ganz kleine Funzel. Aber Du hast Recht. Ich müsste mich mal daran versuchen.
Gruß
Jörg
Ne, ne, Ass nicht, eher normaler Standard. Aber probier es mal, im BB der Royal William sind irgendwo auch die einzelnen Schritte drin.