Hallo Alexander, @Foxtrott Wenn man "über Kopf " baut, ist es immer wieder ein Ah-Erlebnis, wenn die Helling abgebaut ist und man erstmals das Schiff richtig sieht. Stimmen die Linien, sind beide Seiten gleich? Morgen will ich den oberen Teil des Heckspiegels und die 3 bulkheads/Schottwände mit den Türen her- und aufstellen.
IMG_0942.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt stimmt der Ballast. Da hatte ich einen Schreck bekommen. Wird durch die Nägel ein Kurzschluss zwischen den Messingrohren ausgelöst? Motorisiertes Schwert angeschraubt, Batterie und Kabel genommen, geprüft: Motor läuft.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es ist zwar recht bequem und sicher auch billig, die ganzen Nägel und Krampen in das Schiff zu schütten, Harz darüber zu kippen und gut is, sinnvoll ist das aber nicht. Da Du ja schon eine Vorrichtung geschaffen hast, die Motorgondel unter das Modell zu hängen, könntest Du anstelle dessen ebenso gut dort einen Ballast anbringen, dessen Gewicht dem des ganzen Schrotts im Inneren entspricht, denn grundsätzlich gilt schließlich, dass das Modell um so besser segelt, je mehr Anteil am Gesamtgewicht der Ballast hat und je tiefer dieser installiert ist. Außerdem brächte das zusätzlichen Platz für die Servos, die Akkus und den Empfänger. Besonders die Akkus sollten ja auch so tief wie möglich im Schiff eingebaut sein. Ich weiß natürlich, dass Du schon viele Schiffe so zum Fahren gebracht hast, aber vorliegend hast Du es immerhin mit etwas ganz anderem zu tun als bisher. Und wenn Du nicht nur mit der Motorgondel Segeln simulieren willst, sondern vielleicht wirklich mal ein paar gesegelte Schläge gelingen sollen (ich meine so richtig, Kurse am Wind, oder sogar hoch am Wind, kreuzen usw.), solltest Du vielleicht einmal Deine Rolle als Lehrer vorübergehend aufgeben und die des Schülers einnehmen, der einen wohlgemeinten Rat bekommt.
Die Motorgondel könnte dann unter einer Rudervergrößerung noch bessere Dienste leisten, weil sie dort gleichzeitig als Schottelantrieb genutzt werden kann (ungemein hilfreich bei einer Wende).
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, Deine Ideen sind gut, aber wie soll ich das jetzt noch hinkriegen? Die Galone brauchte 2 Kg Nägel plus Gewicht der Bleibombe im motorisierten Schwert, um auf ihre Wasserlinie zu kommen. Das wäre ein gewaltiges Schwert geworden. Die Nägel sind jetzt eingeharzt, die krieg ich da nicht wieder raus. Willi, das kann ich nicht mehr ändern. Ich weiß, dass Dein Rat wohlgemeint ist. @Willi
Jörg
Hallo Seebaer, Der Schwindel ist, dass diese Auswuchtgewichte von den Felgen nicht mehr aus Blei sind. Wohl aus Umweltschutzgründen. Das Metall, das heute eingesetzt wird, lässt sich nicht mehr in Form gießen. Hab es versucht. Die Hitzegrade sind zu hoch.
Gruß
Jörg
Seebaers Vorschlag kam mir auch in den Sinn. Aber wenn das Auswuchtblei keines mehr ist...
Allerdings, welche Temparatur bräuchtest Du denn für diesen Ersatzstoff? Ich habe nämlich elektrische Schmelzöfen, und der kleinere ist z.Zt ohne Legierung.
Ein Nachbar schmiedet Eisen und hat im Garten seinen Amboss und sein Fegefeuer. Da bin ich manchmal dabei. Dieses Auswuchtmaterial will nicht schmelzen! Wieviel Grad? Weiß ich nicht.
Gruß
Jörg
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Hallo Karl, Ihr meint es ja gut mit mir, aber ich habe noch Vorräte an Blei. Walzblei vom Dachdecker. Das lässt sich falten und biegen. Oder auch schmelzen. Hier bei der Galone habe ich aber die Bodenteile der Spanten stehen lassen und die Zwischenräume mit Ballast aufgefüllt. Dazu eignen sich die Nägel gut, weil sie sich verteilen.
Gruß
Jörg
Heute habe ich das Hauptdeck gebaut. Das linke Bild zeigt die Herstellung der Decksbalken. 3 Rührstäbchen für Kaffee werden zusammengeleimt, gegen die Nagelreihe gedrückt und mit Nägeln festgesetzt. Das rechte Bild zeigt das Hauptdeck. Zwischen die Decksbalken wurden Pappelholzbrettchen geklebt. Das Deck muss noch beigeschliffen werden. 2 Streifen sind noch offen. Hier werden vertieft die Segelverstellservos für die Rahen sitzen. Durch die Luken im Deck kann ich die Seile warten. Das orange Geschenkband hilft mir, den Fahrakku hochzuheben.
Hallo Uwe @Jan Marten Du hast ja vor einigen Tagen Schwierigkeiten mit der Decksbeplankung lautiert. Ich schneide mir die Abachifurnierstreifen zu und schwärze die Schmalseiten mit einem Permanentmarker -breite Spitze. Das geht gut. Die überschüssige Farbe wird später weggeschmirgelt.
Gruß
Jörg
Das Hauptdeck ist fertigbeplankt, grau gebeitzt und mit Epoxydharz eingelassen. Die beiden Servos für die Rahverstellung sind an ihren Plätzen. Die drei Öffnungen werden mit Grätingen überdeckt.
Gruß
Jörg
Hallo! Heite am Sonntag war Ruhetag auf der Werft. Dafür war ich in Ginsheim, Mainspitze bei der jährlichen Fahrveranstaltung. Mit dabei waren der Paddlesteamer "Beaver" und der TID TUG "Sea Gem".
DSCI0392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen war ein schönes Großmodell einer Jacht. Ja, Uwe @Jan Marten mein Freund Al Mufti plant wieder ein neues Spielzeug mit Hubschrauberlandeplatz.
DSCI0395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schön und faszinierend einige Dampfmaschinen. Gerhard @Gerhardwien , die hätten Dir auch gefallen.
Noch zwei Bilder mit fahrenden Modellen. Der Höhepunkt jeder Fahrveranstaltung ist der Löschversuch. Sehr schwierig, denn die Feuerwehrboote treiben immer ab. Auf dem letzten Bild der Quadrocopter/die Drohne - in Höhe des Fotografen- filmt alles!
Hallo Jörg. Melde mich erst heute, die telekom hat mich übers WE offline geschaltet. Ich war mir vorher der Unsinnigkeit eines Tarifwechsels mit den damit anherkommenden Schaltschwierigkeiten des Anbieters nicht bewust. Leider wohne ich in einem Gebiet, welches seitens der Anbieter äußerst stiefmütterlich behandelt wird. Der Witz daran ist, ein Lichtleiter mit superschnellen Internet endet ca. 500 vorm Haus. Gehört leider dem Stromfritzen, und die machen nichts. Melde mich hier vom Büro, zu Hause gehts noch nicht.
Super Bilder von eurem Treffen. Und Wetter war bestimmt auch super.
Zu der Beplankung mache ich mit den Fadenmethode weiter. Das (0,5 mm) Holz saugt zu stark auf, so dass das Einfärben der Stirnseiten nicht so richtig zielführend ist. Aber mit dem Faden (vom VEB Sachsenring ) gehts ganz gut.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
VEB Sachsenring bewährt sich immer noch! Für den kleinen Enkel habe ich die PIKO junior Anlage ausgegraben - angepriesen als hervorragendes Freizeiterzeugnis, Exportiva DDR. Blaue Diesellok und zwei Güterwagen. Er ist begeistert!
Die Galeone ist ein wenig gewachsen. Das Unterwasserteil wurde gelblich gespritzt. Vorher musste das Ruder und der Ruderservo angebaut werden. Da war sehr wenig Platz! Mit dem hohen Aufbau, der jetzt kommt, kann ich das Boot nicht mehr auf die Seite oder auf den Kopf stellen. Angefertigt wurden auch die Querwände. Sie sind nur angepinnt, da müssen noch Kleinteile dran. Durch das große Fenster hat der Steuermann geschaut.
Gruß
Jörg