Stark, Walter, einfach stark. Das kann ich nicht mit der Fotobearbeitung. Muss ich auch nicht. Wenn es nicht so klappt am Komputer, ruf ich: "Margret...!" Das ist meine Chefin, die kanns.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
bin erste jetzt auf deinen beitrag über das legendäre rennen der beiden clipper gestoßen und muss sagen: hut ab! (wenn ich jetzt gerade einen auf hätte;) willy jahn alias onno hat übrigens auch einmal die beiden schiffchen in die buddel gebracht - leider konnte ich sie mir nicht mehr anschauen als ich ihn letztes jahr einmal in brake besucht habe, da er sie mittlerweile verkauft hat. denn "hol di wacker" wie wir norddeutschen sagen - und natürlich mast und schotbruch!
Guten Abend, Matthias! Freue mich, dass Dir meine Arbeit gefällt! Im Moment muß ich allerdings Pause machen, denn ich habe mir vorgenommen, Ordnung in meine Werkstatt zu bringen, bevor ich mit dem Takeln der Ariel anfange ( da fiel mir doch vor ein paar Tagen so eine Lade hinunter mit gefühlten 100.000 Kleinstteilen, deshalb ist Klauberei angesagt....) walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Super Arbeit! Ich hätte auch noch ein Bild für dich. CIMG0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wahrscheinlich kennst du es schon. Vorne die "Ariel" hinten die "Taeping" Bin gespannt auf mehr.
Guten Abend, Klaus, und alle Anwesenden! Danke! Ja, ich kenne die Darstelliung. Man findet im Internet und in den Büchern so viele schwindelerregende, bombastische Bilder, dem nachzueifern ist ja auch mein Ziel, aber das sagt sich leicht.... Demnächst gehe ich die ARIEL an, in vieler Hinsicht ja eine Wiederholung der Arbeit an der TAEPING. Über ein Problem denke ich aber z. Z. besonders nach: Ich habe beim 1. Schiff genügend Belegstellen vorbereitet, aber ich konnte vielleicht 50 % davon echt nutzen, weil ich einfach nicht mehr dazukomme, der Fluch des Maßstabes! Eigentlich möchte ich nicht weitermachen, bevor mir dafür nicht eine gescheite Lösung eingefallen ist....
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen freundlichen Gruß an alle Anwesenden! Nach langem Überlegen, wie ich dem Problem des Takelns an diesem Winzling beikommen könnte, habe ich nun doch weitergemacht; habe versucht, die meisten Taudurchgänge im Vorhinein anzubringen, mit entsprechenden Überlängen, um sie dann später mit den Rahen und Segeln zu verbinden. Ich hoffe, das klappt! Schwieriger als auf der Taeping kann's auch nicht werden....
Nachdem meine beiden Segler ja alles Tuch gesetzt haben müssen ( soll ja eine Wettfahrt sein) und dadurch ein großer Teil der Decksaufbauten versteckt sind, habe ich, nun, da die Rahen fertig sind, beschlossen, ein paar Bilder zu schießen, bevor die Segel wieder die Oberhand bekommen. Vor allem wollte ich sehen, wie der Kahn schwimmt, und habe in zu Wasser gelassen.......Mal sehen, was Jörg dazu sagt... immerhin, er schwimmt!
Wie, Walter , wie hast Du das gemacht? Erstes und zweites Bild: sind die Boote im Hintergrund real? Die Schuppen, Gebäude links sind sie echt? Was ist gemalt, was ist "Kulisse"? Bin hin und weg!
Jörg
Guten Abend, Jörg! Möglicherweise erinnert sich der Eine oder Andere von Euch noch an mein Diorama "A British Harbour", das ich einmal verbrochen habe, das mit dem Puff in der Hafenstraße. Das Ding wurde im Endeffekt so riesengroß, daß ich es nicht aufbewahren konnte, aber die Einzelteile- Häuser etc.- habe ich aufgehoben. Damals entstanden auch einige Schiffsdummies, so 6-8 cm lang, zum Teil aus Silhouetten, aber auch dreidimensional. Das Ganze allerdings in 1:87, meine Ariel ist aber in 1: 260, ein gewisses Dilemma... Werner Zimmermann in seinem Buch " Das etwas andere Schiffsmodell" - ein recht gescheiter Mensch, wie ich denke- legt für Fotos Frischhaltefolie über eine abgetönte Grundfläche. Je nach Kamerawinkel funktioniert das ganz gut (wie sagte mein Vater: "Einfach, ordinär, und doch geschmacklos"), jedenfalls lässt sich damit was anfangen ohne große Vorbereitung. Dahinter steht eine Allround- Himmelskulisse. Es funktioniert natürlich besser mit einem Wasserlinienmodell als mit einem Standmodell. Ich wollte eigentlich nur für einen Tag die pitzelige Arbeit an der Takelage unterbrechen, zum Luftholen. Morgen geht's an die Segel. Herzliche Grüße walter
Trotz der 33 Grad in meiner Mansarde geht es heute doch gut voran: Alles, was längs der Mittschiffslinie flattert, wurde auf der Ariel gesetzt, konsequenterweise auch die Handelsflagge. Ich habe mich an einen Jimmy ( oder Jamie) Green unter dem Bugsprit herangemacht, und an einen Brodwinner, an den Besanbaum gelascht, wie auf der Zeichnung von Weedon erkennbar, hoffe sehr, ich habe das richtig gemacht. Die Unterrahen habe ich vor, mit fixen Befestigungen zu montieren, das Marssegel in ein oberes und ein unteres zu teilen, deshalb die fixe Befestigung für die unteren am Eselshaupt der Untermarsen (siehe rote Pfeile). walter
Es wird , Walter, es wird! Habe mir gestern Dein Diorama mit dem Forumspuff angeschaut. Wundervolle Details. Du bist ein Romantiker und ein Homo Faber.
Gruß
Jörg
Geschätzter Jörg, jetzt bin ich erst mal erschrocken, weil ich dachte immer, ich hätte mit "homo" nichts am Hut, dann habe ich wikipedia konsultiert, na ja, also wenn Du meinst.... Ich sehe mich eigentlich bestenfalls als geschickten Handwerker, Kunsthandwerker, wenn Du willst, aber mehr ist da nicht. Außerdem danke ich der Vorsehung an jedem Morgen dafür, daß ich mich ohne schlechtem Gewissen mit Hingabe meinen Hobbies widmen kann, früher war doch immer etwas anderes wichtiger. Die Sache mit dem Old Harbour- Diorama hat Riesenspass gemacht, ich habe daraus sogar ein vertontes Video gemacht, aber ich schaffe es nicht, es zu zeigen, diese Technik ist ein Hund. Zwantig Jahre habe ich Super8- gefilmt, analog war ich der Sache besser gewachsen. Aber vielleicht schaffe ich's noch...... walter
Zitat von walter im Beitrag #88 Ich sehe mich eigentlich bestenfalls als geschickten Handwerker, Kunsthandwerker, wenn Du willst, aber mehr ist da nicht. Außerdem danke ich der Vorsehung an jedem Morgen dafür, daß ich mich ohne schlechtem Gewissen mit Hingabe meinen Hobbies widmen kann, früher war doch immer etwas anderes wichtiger.
walter
Mit diesen Worten, geschätzter Walter, hast Du treffend ausgedrückt, was und wie ich auch empfinde. Ich hoffe, dass ich noch ein Weilchen so werkeln kann und dass mir die Gesundheit keinen Streich spielt. Das Idiom "Homo" war ganz wertfrei, nicht irgendwie rosa besetzt. Wie werde ich denn!
Heute war es sehr warm. Wir waren mit den Enkeln im Zoo, selbst die Wüstentiere waren hinten im Schatten.
Gruß
Jörg
Einen schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden! Eigentlich hätten sich die Werftarbeiter bei der Hitze und noch dazu am Sonntag eine Pause verdient; umso erfreulicher finde ich es, daß der Fockmast fertiggetakelt wurde! Das kostet die Werft wieder einen zusätzlichen Kasten Bier...... walter
IMG_1442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)