Vielen Dank, meine Herren, für Eure freundliche Kenntnisnahme meiner Konstruktionsversuche! Thomas, ich bin selbst manchmal erstaunt, was alles geht. Mitunter dauert es etwas länger, oder man hat das falsche Material, aber letzten Endes funktioniert es doch irgendwie, manchmal besser, manchmal- na ja. Nachdem diese Details nachher kaum mehr zu sehen sein werden, erfreue ich mich daran, solange sie zugänglich sind. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Weil das Ausgehen mit dem Hund- wir haben seit Ostern wieder ein Zwergdackelweibchen namens "Gretchen", jetzt fünf Monate alt, - Sache meiner Chefin ist. Vorher hatten wir einen Rauhaardackel namens "Emil", der wollte unbedingt markieren, da mußte ich auch raus, aber bei den Weiberln ist das nicht so. Meine Aufgaben im Haushalt sind Hilfsgärtner, Bügler, Koch, und Chauffeur.....
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Du hast natürlich recht, Jörg, Tannenduft wäre ein Stilbruch, also bleiben wir bei dieser Wolke aus natürlichen Düften, es weht ja doch meist eine Brise.....
Das Deck der TAEPING füllt sich schön langsam, es fehlen noch die Boote und die Stauvorrichtungen, aber ich denke, ich baue das erst ein, wenn ich ein wenig Gefühl für die Masten und Segel bekommen habe, es könnte mir im Weg sein. Das Klüvergeschirr ist fertig, auch die Anker (5 mm ). Wenn man genau schaut, entdeckt man sicher auch die Gallionsfigur ( bei der TAEPING darf es schon ein Chinese sein!).
Wow, und das vom "inventor of Dafinism"! Danke! Ich wollte, ich hätte ein paar von Deinen Teerjacken zur Belebung meines Decks, aber dem fühle ich mich in dem Maßstab leider nicht gewachsen. Herzlicher Gruß walter
Einen schönen guten Abend an alle Anwesenden! Bei meinen beiden Klippern geht es rasch vorwärts, wobei ich mich bemüht habe, Unterschiede in der Decksausstattung der beiden - doch sehr ähnlichen - Schiffe zu berücksichtigen. Der Decksplan der Ariel aus MacGregor's Buch diente zwar als Anhaltspunkt, aber das leidige Platzproblem machte mir am Ende einen Strich durch die Rechnung ( irgendwie werden die Maschinchen doch immer ein wenig größer als geplant), so befinden sich die Beiboote eben auch auf einem Balkengerüst über Deck. Hier fehlen eigentlich nur mehr die Davits und die Nagelbänke. Ich hoffe, ein paar schnelle Fotos finden Euer Interesse! Herzliche Grüße walter
Servus, anwesender Jörg! Vielleicht klingt meine Begrüßung altmodisch, aber ich liebe Altmodisches, wenn ich könnte, würde ich in einer Burg oder einem Schloss wohnen und hätte einen Landauer in meiner Garage, wahrscheinlich klingt das ein wenig durch beim Kommunizieren..... Heute kam mir beim Herumfutzeln an den Decksdetails meiner ARIEL ein ketzerischer Gedanke: Alles, was ich da mit Papier, Draht, Holz etc. versuche, ist in den Plastikbaukästen von z. B. Airfix, Revell u. s .w. in bestechender Qualität schon vorhanden, braucht nur zusammengebaut und bemalt zu werden-: Wozu plage ich mich eigentlich, dasselbe, in weitaus gröberer Qualität, selbst herzustellen? Wie gesagt, ketzerisch kam mir das vor...... walter P.s.: Ich bitte alle Plastikanten um Nachsicht, das soll keine Kritik an ihrem Medium sein, ganz im Gegenteil. Aber ein gewisser Vorteil ergibt sich daraus schon....
Aber das ist es doch, Walter! In meinem Maßstab 1 : 35 gibt es schöne Fertigfiguren, Dirk (Benjamin Raule) hat mich gerade wieder daraufhingewiesen, Statt eine Ankerwinde zu drechseln, könnte ich eine fertige kaufen. Da gibt es Blöcke und Juffern wunderschön gebeizt und lackiert. Und ich mühe mich da ab!
Und ich werde mich weiter abmühen und mir meine kleine Welt schaffen!
Gruß
jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen Anwesenden! Mit einem Auge beobachte ich die Kirschen, die sich heuer sehr zahlreich entwickeln, und Hauptangriffsziel der Amseln sind (man wird sehen, was mir die bis zur Reife übrig lassen!), mit dem anderen Auge bin ich beim Mastbau engagiert. Drei kleine Mästchen sind entstanden, im Hintergrund ist der Segelsatz zu sehen. Die Mars- und Topmastwanten sind gesetzt, das war einfacher zu machen, bevor die Masten eingesetzt waren, weiter unten kann ich erst weitermachen, wenn die oberen Wanten ausgewebt sind und die Masten plaziert sind.
IMG_1374.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Einen schönen guten Tag an alle Anwesenden! Ich hoffe, Ihr genießt die Abkühlung alle so wie ich! Da geht einem die Arbeit gleich viel schneller von der Hand, heute konnte ich das "Stehende Gut" an der Taeping fertigmachen, als nächstes kommt die Kür: Die Segel!
IMG_1376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1375.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das werden richtig tolle Modelle! Bin schon mal gespannt, wie Du sie in einem Diorama zusammenführst.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de