ich werde wohl voraussichtlich auch mein Deck mit einer Balkenkonstruktion aufbauen. Ich habe ja neulich in Augsburg dein gutes Stück bewundern dürfen. - Du bist ja inzwischen schon ein gutes Stück weiter! - Wie wäre es mal mit einem Update des Bauberichtes?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ich muss mich entschuldigen, da ich länger nichts von mir hören lassen habe. Ich war leider verhindert, bin jetzt aber wieder da und mache weiter.
Letzter Stand: Schanzkleidstützen, Wassergang und Wassergang gestrichen.
1. Den Wassergang habe ich nach Punkt 1 nach Roberts Anleitung gelegt, also direkt aufs Deck (einzeln) und dann mit einer 2mm Leiste abgeschlossen, daher ist der fest auf dem Deck. Danach habe ich den weiß gestrichen, allerdings mit Revellfarbe.
2. Jetzt bin ich beim Vorschiffdeck. Dazu habe ich eine Frage.
Kann ich das Leibholz auch in Nussbaum machen und das Deck mit Birnbaum? Warum? Mir ist bei meinen Versuchen das Holz ausgegangen und Buchsbaum ist für mich als Anfänger zu teuer. Jetzt habe ich das Deck mit hellen Birnbaumleisten gelegt und als Leibholz Nussbaum verwendet. Das war das Holz was noch da war. Im schlimmsten Fall muss ich es noch mal machen. Beim Treffen bzw. Stammtisch wurde aber mal darüber geredet, dass ich auch Birnbaum als Deck nehmen kann und Nussbaum als Leibholz.
3. Auch das Leibholz um die Ruderplicht wollte ich mit Nussbaum machen. Geht das?
Zitat von Lady Hamilton im Beitrag #32 ..............Geht das?.............
Hallo Sabine,
schaut gut aus, und selbstverständlich geht das. Es ist je nach Geschmack und Händling Dir überlassen, welche Sorte Holz Du verwendest. Zum Üben ist Buchsbaum doch etwas preisintensiver, da hast Du recht. Nußbaum ist nach meiner Erfahrung etwas spröde aber beim Leibholz muss ja nichts gebogen werden. Zur Birne gibt es dann einen schönen Kontrast. Du wirst halt sehen, wie Dir die Ausklinkungen im Leibholz gelingen.
Hallo Sabine, ich nehme auch kein Buchsbaum, weils keinen Echten gibt. (Es sei denn, du hast Einen im Garten übrig.) Die Planken sind bei mir Ahorn und das Leibholz Birne.
Ich denke, du kannst auch Birne für die Planken nehmen. Nussbaum hebt sich dann gut ab.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Was deine Frage nach dem Nußbaum angeht... Nunja. - Nußbaum ist zwar ein sehr schönes Holz, aber für den Maßstab vielleicht ein Tick zu großporig. Wenn Du statt dessen vielleicht Elsbeere nimmst, hast Du immer noch einen schönen Kontrast, aber es ist nicht so großporig.
Davon abgesehen ist es am Ende selbstverständlich ganz dir überlassen, was Du verwendest. - Es ist schließlich DEIN Modell!
Für mich ist im Augenblick die spannende Frage, ob du nun wirklich Birne oder doch auch "nur" Elsbeere für dein Deck verwendest hast. - Wegen des variierenden Weißabgleichs bei deinen Bildern kann ich das nicht feststellen.
Anyway: Ich persönlich würde dafür kein Nußbaum und auch kein Mahagoni verwenden.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
schön, dass es hier wieder weiter geht. Das was Herbert empfiehlt kann ich 100 %-ig unterschreiben. Bitte verwende für Dein schönes Modell weder Nußbaum noch Mahagoni.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Das war mein Deck aus Buchsbaum, es ist grau und dreckig und auch durch schaben nicht sauber zu bekommen. Die Leisten sind am Schnitt zersplittert und dafür habe ich 22 Euro bezahlt. Sabine
Ich glaube nicht, dass das Buchsbaum ist. Was ich aber glaube ist, dass die Leisten nicht präzise gesägt worden sind. Ihr Querschnitt ist kein sauberes Rechteck, sondern ein Trapez. Dadurch liegt die Kante der einen Planke höher, als die ihrer benachbarten Planke. Um das wegzuschleifen muss sehr viel Material abgenommen werden. Dann aber könnte vielleicht doch noch was draus werden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich habe den Eindruck, die Leisten wurden mit einem relativ stumpfen Sägeblatt und zu viel Vorschub gesägt. Deswegen sind die Schnittkanten so unsauber. Bekommt man weg, indem man das gesamte Deck abschleift, um ca. 1/10 mm. Aber: ist es dann noch hoch genug?
Wer immer das gesägt hat, hatte keine Lust, keine Ahnung und war nur auf das Geld scharf. Qualität war ihm egal.
Ich denke, ich würde es entweder abschleifen oder komplett neu machen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Herbert
im Moment komme ich leider nur im Schneckentempo vorwärts. Ich habe das Vorschiffdeck nochmal gemacht mit Buchsbaum und das Leibholz auch mit Buchsbaum. Ich habe die Leisten in einer Länge genommen ohne Plankenstöße, sonst komme ich ja gar nicht weiter. Das Achterndeck habe ich auch fast fertig, dort komme ich mit dem Leibholz um die Ruderplicht nicht weiter und beim Vorschiffdeck bekomme ich die Leibhölzer für die Poller und Betinge nicht hin. Ich schaffe es nur bis zu einem seitenungleichen Parallelogramm.( Das dritte Bild ist zum üben.) Ich mach jetzt erst mal Weihnachten und sehe dann weiter.