Gut das der Mann zu den Eisenbahnern gegangen ist, so haben wir hier Ruhe und doppelt gut, dass ich von den Eisenbahnern zu Euch gekommen bin. Solche Menschen werden bei den Modellbahnern "Nietenzähler" genannt. Die wissen Alles besser, haben aber noch nie irgendein Modell gebaut. In den 90ern habe ich mal auf der Intermodellbau in Dortmund mit einigen Modellbaufreunden eine Schmalspur-Modulanlage in Spur 0e, Maßstab 1:45 ausgetellt. Eins der Module hat den Bahnhof Holleschitz meiner Emscher-Lippe-Kleinbahn dargestellt. Da kam dann irgendwann, so ein Nietenzähler vorbei, blieb stehen, dachte nach, schüttelte den Kopf und verschwand. Nachdem er so gefühlt das 10. Mal vorbeigekommen war, fasste er sich dann doch ein Herz und sprach mich an. Wo denn dieser Bahnhof Holleschitz geographisch gelegen hätte, fragte er und von einer Emscher-Lippe-Kleinbahn hätte er auch noch nie gehört, wo diese denn gefahren sei? Er kenne doch ALLE Schmalspurbahnen der Republik und auch im benachbartem Ausland sei er sehr bewandert aber von dieser hatte er noch nie gehört. Als ich ihm dann mitteilte, dass die Emscher-Lippe-Kleinbahn und zusammen mit dem Bahnhof Holleschitz, eine rein fiktive Modelleisenbahn sei, die bei mir im Keller steht, drehte er sich wortlos um, zog mit einem hochroten Kopf von dannen und ward nicht mehr gesehen.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Habs doch geschafft heute nach Stuttgart zu fahren um die Modelle live zu sehen und ein büschen zu plaudern. War sehr nett. Aber eins muss ich noch loswerden. Ihr tut dem armen Flachmann unrecht. Das mit der Kalfaterung an dem Sphinx von Alex stimmt, Ich hab kein Milligramm Hanf in den Ritzen finden können.....................also..................definitiv nicht korrekt
Hallo Daniel Danke für die tollen Bilder von heute und die super Kommentare. Ein solcher Messetag ersetzt einen Besuch im Cabaret. Übrigens kennst Du schon den meist gehörten Satz auf dem Stand; das ist einfach Waaaahnsinn. Gruss Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
So Leute, alle Schiffchen sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Waren prima Tage auf der Messe, hab mich auch sehr gefreut, daß so Viele bei uns vorbeigekommen, war echt toll mit Euch gewesen! Und mit so einigen Messebesuchern gabs auch richtig was zum Schmunzeln Ganz besonderen Dank an DAniel, für diese klasse Bilder und Kommentare
Zum Abschluß hat es auch positiv gestimmt, daß nicht nur von Krick die Auskunft kommt, daß wieder vermehrt Leute am Schiffsmodellbau interessiert sind und es sich dabei vor allem um die oft gescholtene Jugend handelt! Das lässt ja schon mal hoffen, daß diese tolle Hobby nicht mit uns ausstirbt.
Na denn, bis zum nächsten Treffen beste Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #67Zum Abschluß hat es auch positiv gestimmt, daß nicht nur von Krick die Auskunft kommt, daß wieder vermehrt Leute am Schiffsmodellbau interessiert sind und es sich dabei vor allem um die oft gescholtene Jugend handelt! Das lässt ja schon mal hoffen, daß diese tolle Hobby nicht mit uns ausstirbt.
Das ist ja nun mal wirklich eine gute Nachricht.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von jaerschen im Beitrag #63 Aber eins muss ich noch loswerden. Ihr tut dem armen Flachmann unrecht. Das mit der Kalfaterung an dem Sphinx von Alex stimmt, Ich hab kein Milligramm Hanf in den Ritzen finden können.....................also..................definitiv nicht korrekt
...und erst die Größe, die stimmt ja nie, alles vieeeel kleiner, als das Original, das sieht man doch auf den ersten Blick, von wegen originalgetreu....
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke für den Abschlußbericht an Daniel und Joachim
Zitat von schiffebastler im Beitrag #67(...) Das lässt ja schon mal hoffen, daß diese tolle Hobby nicht mit uns ausstirbt. (...)
Hier wird nicht ausgestorben und wenn dann nur mit Antrag!!!
Zitat von schiffebastler im Beitrag #67(...) Na denn, bis zum nächsten Treffen (...)
Naja, alles viel zu weit für mich und dann sind dort zu viele Menschen (bzw deren Gerüche also Rasierwasser, Parfüm und sonstiges, da bräuchte ich ständig Sauerstoff) was mir dann nicht gut tut.
Leider wohnt in meiner Umgebung gar niemand mit unserem schönen Hobby und so bin ich auf eure Berichte angewiesen wenn ich mal was anderes sehen mag.
Wer also noch Bilder von der Messe hat, her damit
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ha! Mein Einsatz! Also der Sphinx ist natürlich eine Gestalt aus der ägyptischen Vorstellungswelt und war männlich, da Obelix ja nur die Nase abgebrochen hat. Als die ersten ollen Griechen nach Ägypten durften und alles was sie dort nur gerade so halb verstanden (so wie der Herr auf der Messe) als Idee geklaut haben, da haben sie auch den Sphinx übernommen. Da aber jeder anständige männliche Grieche eine Gesichtsbehaarung kultivierte, ganz im Gegensatz zu den kultivierten Ägyptern, hielten sie natürlich eine statue mit einem nicht bärtigen Gesicht für weiblich. Und schon wurde aus dem Sphinx bei den Griechen die Sphinx. Das mit der Darstellung von Weiblichkeit hatten sie ohnehin nicht besonders gut drauf. In der griechisch archaischen Zeit unterscheiden sich männliche von weiblichen Statuen nur durch Bärte (männlich, erwachsen) und Kleidung (bei weiblichen vorhanden, bei männlichen nicht). Die Gesichter sind genau die gleichen, ebenso wie der Körperbau mit Ausnahme des Vorbaus. Arme haben diese "zarten" Jungfrauen, da wär Schwarzenegger neidisch! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...8/88/Kore66.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...llection%29.jpg Die Ägypter hingegen, die konnten schon sehr viel früher Mädels darstellen (man denke an Nofretete), stehen damit aber zeimlich allein in der Kunstgeschichte. http://static.cosmiq.de/data/question/de...7730_1_orig.jpg