habe es bei der Vorstellung bereits kurz erwähnt, dass ich angefangen habe einen altern Graupner Bausatz der Adler von Lübeck zu bauen. Da dies mein erstes Modellschiff aus Holz bin ich für jeden Tipp dankbar.
zur Zeit bearbeite ich den Rumpf aus Schichtbauweise. Allerdings müssen bei dem Bausatz alle Teile selbst ausgesägt und gefeilt werden was sehr viel Zeit kostet.
Bilder vom Bausatz und aktuellen Stand folgen ....
Zitat von OCD85 im Beitrag #1Bilder vom Bausatz und aktuellen Stand folgen ....
... na, dann sind wir ja mal gespannt
Gruß Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich freue mich sehr, daß Jemand wieder einmal auf den "ADLER VON LÜBECK" gekommen ist.
Wir haben im Förderverein Deutsche Museumswerft 8 Jahre lang recherchiert und jedes Detail zum Aufbau einer Werft in Lübeck geplant. Dort sollte der ADLER nur 300 Meter entfernt , wo er 1556 gebaut wurde, neu als Rekonstruktion entstehen und wieder die See befahren. 80 Arbeits- und 15 Ausbildungsplätze für das alte Schiffbauhandwerk wären wieder entstanden.
Leider ist uns die Stadt Lübeck in den Rücken gefallen und hat 8 Jahre Arbeit und ca. 240.000 Euro Planungskosten zunichte gemacht.
Der Förderverein wurde im vergangenen Jahr aufgelöst. Aber unsere web-Seite besteht noch, und hier kannst Du Dir kostenlos unter dem Kapitel "Das Projekt" über 120 Seiten Informationen über den ADLER herunterladen:
Ich wünsche Dir viel Freude und viel Ausdauer beim Bau Deines Modells. Laß Dir Zeit. Du kannst aus dem Graupner- Baukasten, den unser Mitglied "Lady Nelson" (Karl Heinz Marquardt) nach seiner Modell-Rekonstruktion von 1956 für Graupner entwickelt hat, ein herrliches Modell bauen. Das Modell von Marquardt steht im Deutschen Museum München. Daraus ist der Graupner-Satz entstanden, und nicht, wie viele meinen, umgekehrt.
Beim Bau solltest Du einige Änderungen vornehmen, die ich Dir gerne entsprechend Deinem Baufortschritt erkläre. Du kannst auch von mir eine Fotoserie von einem fertigen Modell bekommen, das ich 2009 auf der "boot-Messe" in Düsseldorf fotografiert habe.
Mach ein gutes Modell aus Deinem Dachbodenfund. Der ADLER ist es wert. Er ist übrigens eines der wenigen "männlichen" Schiffe - "DER ADLER VON LÜBECK"
Liebe Grüße Klaus aus Leingarten bei Heilbronn
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Ich freue mich sehr, daß Jemand wieder einmal auf den "ADLER VON LÜBECK" gekommen ist.
Wir haben im Förderverein Deutsche Museumswerft 8 Jahre lang recherchiert und jedes Detail zum Aufbau einer Werft in Lübeck geplant. Dort sollte der ADLER nur 300 Meter entfernt , wo er 1556 gebaut wurde, neu als Rekonstruktion entstehen und wieder die See befahren. 80 Arbeits- und 15 Ausbildungsplätze für das alte Schiffbauhandwerk wären wieder entstanden.
Leider ist uns die Stadt Lübeck in den Rücken gefallen und hat 8 Jahre Arbeit und ca. 240.000 Euro Planungskosten zunichte gemacht.
Der Förderverein wurde im vergangenen Jahr aufgelöst. Aber unsere web-Seite besteht noch, und hier kannst Du Dir kostenlos unter dem Kapitel "Das Projekt" über 120 Seiten Informationen über den ADLER herunterladen:
Ich wünsche Dir viel Freude und viel Ausdauer beim Bau Deines Modells. Laß Dir Zeit. Du kannst aus dem Graupner- Baukasten, den unser Mitglied "Lady Nelson" (Karl Heinz Marquardt) nach seiner Modell-Rekonstruktion von 1956 für Graupner entwickelt hat, ein herrliches Modell bauen. Das Modell von Marquardt steht im Deutschen Museum München. Daraus ist der Graupner-Satz entstanden, und nicht, wie viele meinen, umgekehrt.
Beim Bau solltest Du einige Änderungen vornehmen, die ich Dir gerne entsprechend Deinem Baufortschritt erkläre. Du kannst auch von mir eine Fotoserie von einem fertigen Modell bekommen, das ich 2009 auf der "boot-Messe" in Düsseldorf fotografiert habe.
Mach ein gutes Modell aus Deinem Dachbodenfund. Der ADLER ist es wert. Er ist übrigens eines der wenigen "männlichen" Schiffe - "DER ADLER VON LÜBECK"
Liebe Grüße Klaus aus Leingarten bei Heilbronn
Hallo Klaus,
Es ist wirklich schade, dass der Adler nicht gebaut wird, denn dass Schiff ist wirklich sehr schön und hätte es verdient gehabt, zudem wäre es ein schönes Wahrzeichen für dei Satdt Lübeck gewesen... Ich finde es traurig das eine große Stadt wie Lübeck solch ein Projekt nicht unterstützt.
Die 120 Seiten Informationen zum Adler von der Museumswerft habe ich schon entdeckt und mit großem Interesse überflogen, aber noch nicht komplett gelesen. Habe mich natürlich als ich den Modellbausatz gefunden habe schonmal über dass Schiff informiert. Schließlich möchte ich ja auch wissen was für ein Modell ich da baue...
Ich glaube die Bilder von der "Boots-messe" habe ich schon hier im Forum entdeckt, oder hast du noch andere Bilder von dem Modell?
Dies ist mein erstes Schiffmodell, welches ich baue. Ich kann dir leider nicht versprechen dass mein Handwerkergeschick und Wissen ausreicht um den Adler ganz orginalgetreu nachzubauen. Ich bin schon Froh wenn dass Schiff am Ende halbwegs ansehnlich wird. Trotzdem bin ich für alle Ratschläge und Tipps dankbar.
Zitat von OCD85 im Beitrag #1... Allerdings müssen bei dem Bausatz alle Teile selbst ausgesägt und gefeilt werden ...
Ja, und die verwendeten Hölzer sind nicht gerade leicht zu sägen und feilen
- alles selber mal erlebt.
Glückwunsch zu diesem "Dachbodenfund". Kann ein wirklich schönes Modell werden. Nimm dir vor allem die Zeit und denke ein wenig beim Bauen vorraus. Du kannst hier sehr viel kompetente Hilfe erwarten. Einfach anfragen.
Einen Tip möchte ich dir schon einmal im vorraus mitgeben, besonders da der erste Einsatz von Zubehörteilen schon dann kommt wenn du das Hauptdeck auf deine Balsaschichten aufkleben müsstest. Benutze nicht den "originalen" Beschlagsatz(sofern er dem Dachbodenfund beiliegt). Für diese billigen Plastikteile gibt es wesentlich besseren Ersatz - auch in erschwinglichem, finanziellen Rahmen wenn der Selbstbau nicht in Frage kommen sollte.
Zitat von Klaus aus LG im Beitrag #6 Oli, wenn Du alle Bilder haben möchtest, schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann brenne ich Dir die Bilder auf einer CD.
cd brennen ist überflüssig.....
hier hast du dafür einen freehooster, bilder in eine zip oder rar packen hochladen, link weitergeben ( nur net den löschlink) und gut
danke für Deinen Tip, aber das könnte ich besser und sicherer mit meinem Mediencenter bei Telekom machen, wo ich bis zu 50 GB auslagern und den Zugriff regeln kann. Ich gehöre aber noch zu der Generation, die den persönlichen Kontakt pflegt, und da ist das Brennen einer CD für mich nicht überflüssig.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Hier mal ein Bild zum Bausatz und wie dass Schiff aussehen soll... PA232926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PA232927.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PA232923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PA232924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Den Rumpf habe ich bereits bearbeitet, das Gatt dran gemacht und mit Holzkit den Übergang zum Gatt bearbeitet.
Am Wochenende sollen die Seitenteile an den Rumpf geklebt werden...
Was man hier so sehen kann, lässt auf einiges handwerkliches Geschick schließen. Was hälst Du denn dann davon, den Unterspiegel / das Gatt mit "richtigen" Planken aus Furnierstreifen zu bekleben? Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell dann einen noch wertigeren Eindruck macht, als es das ohnehin schon tut.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Was man hier so sehen kann, lässt auf einiges handwerkliches Geschick schließen. Was hälst Du denn dann davon, den Unterspiegel / das Gatt mit "richtigen" Planken aus Furnierstreifen zu bekleben? Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell dann einen noch wertigeren Eindruck macht, als es das ohnehin schon tut.
dass würde bestimmt toll aussehen aber ich habe keine Erfahrung und Ahnung von Beplankung: a) Was sollte ich hierfür am besten nehmen (Material, Größe des Furniers, Wieviel m,...), b) Wo ich das Material überhaupt herbekomme, c) wie ich die Beplankung dann am besten verlege
Vll könnt ihr mir hier ja weiterhelfen, habe ja noch genug zu tun und auch noch etwas Zeit mir dies zu überlegen.