Du musst schon unterscheiden, ob was für das Leben wesentlich ist oder nur zur Finanzierung desselben dient. Ersteres ist sehr ernst zu nehmen, da muss man schon klare Worte finden und darf nicht nachlassen. Bei Zweitens, also dem nötigen Geldverdienen, darf man schon gelassener sein und es darf auch menscheln. Bei mir in der Werft herrscht ein rauher Ton, ansonnsten´bin ich die Sanftheit in Person...
Der Hans Günther nimmts mir nicht übel, das weiß ich....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@Marten Hallo Uwe, Geographie scheint nicht zu den Kernkompetenzen im Dunkelwald zu sein.. Ich kenne da einen pensionierten Lehrer @Gebbi der kann Dir Nachhilfe geben wo Bursa liegt. Mein Berufsbild kann Dir das nicht vermitteln, sonst wird es zu direkt würde mein Chef sagen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Lieber Kay, Bewahrer der Oströmischen Provinzen. Da bin ich aber gespannt, wie der Gebbi deine Wünsche erfüllen will.
Anatoli war das nicht der griechische Ausdruck für die orientalische Provinz Roms, also Kleinasien. Liegt deine Lebensabschnittswahlheimat Bursa nicht in Kleinasien? Meines Wissens ist gar nicht so weit von Bursa entfernt die Keimzelle Osmans gewesen.
Aber warten wir auf den Pensionierten Geschichtslehrer, aber Vorsicht, er hat manchmal so alte Gewohnheiten, verwechselt immer die Nina mit der Pinta...
Viele Grüße nach dem alten Byzanz
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Sonniger Uwe aus dem Dunkelwald, Byzanz schauen wir uns im April an, wenn es hier wieder warm wird. Die ganze Geschichte und Völkerwanderung konnten wir noch nicht aufarbeiten. hier war früher zu viel los um das alles mal so zu behalten, da musste schon vom Fach sein, wie @DerDa Meine neuen Nachbarn und Kollegen legen größten Wert darauf nicht als Anatolier zu gelten sondern als Westtürken vom Marmarameer. Wenn unser guter Jörg @gebbi schon elektrische Fahrhilfen benötigt um die Hoteltür zu öffnen kann ich Deine Befürchtung verstehen und dann noch mit nackter Haxe.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Zitat von Padua007 im Beitrag #199da musste schon vom Fach sein, wie @DerDa nackter Haxe.
Bin ich Geograph (weil Graf bin ich schon gar nicht!)? Nene, das ist wirklich kompliziereres Thema, vor allem weil schwerstens mit Politik und Vorurteil behaftet und vor allem der Gebrauch des Wortes in der Türkei ist eigenwillig. Geographisch (weil Fisch ist das wo unterm Schiff schwimmt) ist Anatolien das gesamte Kleinasien von der Westküste bis zum Euphrat und der Uludag mit Dächle aufm g ist einer der Eckpfeiler. Das heißt ein großer Teil der Türkei im Osten gehört gar nicht dazu. Das war aber früher schon politisch nicht genehm, weil der Vater aller Türken hatte bestimmt, dass Türkei ist wo Türken wohnen und wer in der Türkei wohnt auch Türke ist. Daher mussten die Kurden dort im Osten auch Bergtürken (die Turkmenen und Aseri auch und Armenier gabs ja keine mehr ...) heißen. Im Westen an der Küste wohnten vor allem griechische Türken (und natürlich auch jede Menge Juden, Albaner und wer alles sonst noch). Offiziell waren die natürlich alle in den 20ern ausgesiedelt und durch Türken aus dem Westen ersetzt worden, aber die inoffiziell dagebliebenen, eingeheirateten etc. waren nun halt auch echte Türken. Nun sieht man heute noch, was auch schon vor Jahrtausenden deutlich sichtbar war: Man kann das Landzipfle geographisch nennen wie man will, es gab immer einen großen kulturellen Unterschied zwischen Binnen-(Hoch-)land und Küstenregionen. Das ist so wie mit den Dunkelwä ... nee, zwischen Norddeutschland und den zivilisierten Teilen der Republik. Und natürlich fühlen sich kulturell Unterschiedliche immer besser als die anderen Unterschiedlichen. Daher setzen deine Westtürken (gebildete, weltoffene maritim orientierte Leute, mit griech ... alttürkischer Kultur) den Begriff 'Anatolien' mit 'anatolisches Hochland' gleich wo die hintersteppigen, sturen Schafshirten, pardon die echten, kernigen Alttürken von wahrem Schrot und Bulgur wohnen. Und die widerum sind natürlich allesamt, so wie alle Einwohner der Türkei, früher mal aus Zentralasien eingewandert und haben sich nie gar niemals überhaupt nicht vermischt, weswegen alle deine Nachbarn, lieber Padua, auch so schöne Mandelaugen haben.
Äh ... ich hör jetzt besser auf, ich hör schon die grauen Wölfe heulen und vielleicht muss ich ja doch noch mal in die Gegend. Also ich weiß da überhaupt nix drüber, bin ja kein Geodingens!
Zitat von Padua007 im Beitrag #199da musste schon vom Fach sein, wie @DerDa nackter Haxe.
Bin ich Geograph (weil Graf bin ich schon gar nicht!)? Nene, das ist wirklich kompliziereres Thema, vor allem weil schwerstens mit Politik und Vorurteil behaftet und vor allem der Gebrauch des Wortes in der Türkei ist eigenwillig. Geographisch (weil Fisch ist das wo unterm Schiff schwimmt) ist Anatolien das gesamte Kleinasien von der Westküste bis zum Euphrat und der Uludag mit Dächle aufm g ist einer der Eckpfeiler. Das heißt ein großer Teil der Türkei im Osten gehört gar nicht dazu. Das war aber früher schon politisch nicht genehm, weil der Vater aller Türken hatte bestimmt, dass Türkei ist wo Türken wohnen und wer in der Türkei wohnt auch Türke ist. Daher mussten die Kurden dort im Osten auch Bergtürken (die Turkmenen und Aseri auch und Armenier gabs ja keine mehr ...) heißen. Im Westen an der Küste wohnten vor allem griechische Türken (und natürlich auch jede Menge Juden, Albaner und wer alles sonst noch). Offiziell waren die natürlich alle in den 20ern ausgesiedelt und durch Türken aus dem Westen ersetzt worden, aber die inoffiziell dagebliebenen, eingeheirateten etc. waren nun halt auch echte Türken. Nun sieht man heute noch, was auch schon vor Jahrtausenden deutlich sichtbar war: Man kann das Landzipfle geographisch nennen wie man will, es gab immer einen großen kulturellen Unterschied zwischen Binnen-(Hoch-)land und Küstenregionen. Das ist so wie mit den Dunkelwä ... nee, zwischen Norddeutschland und den zivilisierten Teilen der Republik. Und natürlich fühlen sich kulturell Unterschiedliche immer besser als die anderen Unterschiedlichen. Daher setzen deine Westtürken (gebildete, weltoffene maritim orientierte Leute, mit griech ... alttürkischer Kultur) den Begriff 'Anatolien' mit 'anatolisches Hochland' gleich wo die hintersteppigen, sturen Schafshirten, pardon die echten, kernigen Alttürken von wahrem Schrot und Bulgur wohnen. Und die widerum sind natürlich allesamt, so wie alle Einwohner der Türkei, früher mal aus Zentralasien eingewandert und haben sich nie gar niemals überhaupt nicht vermischt, weswegen alle deine Nachbarn, lieber Padua, auch so schöne Mandelaugen haben.
Äh ... ich hör jetzt besser auf, ich hör schon die grauen Wölfe heulen und vielleicht muss ich ja doch noch mal in die Gegend. Also ich weiß da überhaupt nix drüber, bin ja kein Geodingens!
Wunderbare Erklärung. Danke. @DerDa Ich habe etwas über die neuen Nachbaren gelernt. Es geht doch nichts über die Bildungsbürger im Forum. Mit diesen neuen Wissen gestärkt gehe ich nun in die heutige Vorbereitungssrunde der Jahres - Qualitätssitzung und werde meine lokalen Kollegen mit anderen Augen sehen. Bei einigen weiss ich wo die Wiede stand.
Gruß Kay
Kaffee. Die im Osten wollen immer echten Kaffee. Und Illustrierte. Neckermannkatalog auch.
Der Sohn ist wieder nach Leipzig gefahren. Bei Herleshausen lief das Kühlwasser aus, musste abgeschleppt werden. Ich habe ich gleich gesagt: Fahr da nicht... @Marten
Schön, dass der Hans Günter weiter werkelt. Da könnten sich andere...
Das wars.
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #206.......Bei Herleshausen lief das Kühlwasser aus, musste abgeschleppt werden. Ich habe ich gleich gesagt: Fahr da nicht... ....
Jörg
Warum kaufst du ihm auch kein ordentliches Auto.....
Neee Jörg, noch viel weiter in den Osten. Sind ehemalige Genossen vom Uwe, fast alle in deiner Größe und schwarzhaarig.
Beim letzten mal war ich einem riesigen Kaufhaus da gab es alles mögliche und unmögliche zu kaufen. Falls ich etwas Zeit und Ruhe finde halte ich mal nach einem schicken Bausatz Ausschau.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hallo Uwe, @Marten Der Sohn hat das Auto auf Gas umrüsten lassen. Da musste das Kühlsystem geändert werden. Seitdem hat er immer wieder Ärger damit. Bevor ich es vergesse. Habe kurz mit Deinen Töchtern telefoniert. Geweint haben sie vor Freude. Habe ihnen mitgeteilt, dass der Papa ihnen neue Autos kauft. Hab ich was falsch gemacht?
Hallo Hans-Günter, So ein Flug nach Asien ist furchtbar lang und langweilig. Kriegste nur Thrombose bei Deinem Knie.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gibt kostenloses W-Lan im Flieger, da kannst du mir Gesellschaft leisten, heute 22 Uhr geht es los, wird eine kurze Nacht für dich, ruhe dich heute Nachmittag schon mal aus.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.