@HGL Hallo Hans-Günter, Holz ist ein natürliches Material was sich durch Lagerung, Ludtfeuchte, Temperatur und Blutdruck verändert. Leider. Selbst wenn Du es selbst zusägst etwas liegen lässt und dann nachmisst kannst Du Überraschungen erleben.
PS: ich bestelle aktuell immer bei Arkowood aber in Deinem Fall wird Frank Horischig vermutlich nicht der Grund sein
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
So, nun erst mal einen Kaffee gegen den Frust und dann überlege ich ob ich die Planken wieder abreiße oder einfach die nächsten Reihen etwas breiter mache.
Gruß
Hans-Günter
Da das Unterwasserschiff gekupfert und über der Wasserlinie gestrichen wird, ist der Schaden nicht so groß.
Nachdem das Holz auch Geld gekostet hat, mach einfach mit den Planken weiter. Allerdings solltest Du den Rest der Beplankung mit einer nun neuen Abwicklung (3,8mm) gestalten.
Wenn alle Planken gleich stark sind ist es auch kein Problem, wobei 0,2mm schon heftig ist.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
@Padua007 Vielen Dank für den Hinweis. Mir war nicht bewusst das die Umwelteinflüsse so große Auswirkungen haben. Aber etwas Lieferantenfaktor ist schon noch dabei.
Ich habe mal alle noch verbliebenen Leisten nachgemessen. Die Breite schwankt zwischen 3,75 und 4,09mm. Alles aus einer Lieferung.
@Tarjack Ich nehme nun erst mal die Leisten mit "Überbreite", denke das ich es damit schaffe den Unterschied auszugleichen. Die schmalen verwende ich im Bugbereich. So sollte es klappen. Zur Not kann ich mir noch geeignete Leisten selber sägen.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Zitat von HGL im Beitrag #243 @Tarjack Ich nehme nun erst mal die Leisten mit "Überbreite", denke das ich es damit schaffe den Unterschied auszugleichen. Die schmalen verwende ich im Bugbereich. So sollte es klappen. Zur Not kann ich mir noch geeignete Leisten selber sägen.
Gruß
Hans-Günter
.....das ist die richtige Einstellung.......mach weiter so........und....
...zeig mal ein paar Bilderchens.........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Sieht noch etwas wild aus mit den Leimresten und geschliffen ist natürlich auch noch nicht. Bin recht zuversichtlich das es am Ende recht vernünftig wird. Aber kommt ja eh noch Kupfer und Farbe drauf.
comp_IMG_9270.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9271.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9273.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9274.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
Zitat von HGL im Beitrag #239An anderen Stellen wurde das Thema eigentlich schon hinreichend diskutiert, aber ich ärgere mich gerade ganz EXTREM.
Ich wundere mich das ich mit jeder Plankenreihe weiter von meinen 4mm Markierungen am Hauptspann entferne. Zusätzlich hatte ich auch unterschiedliche Plankenhöhen. Zuerst dachte ich, Okay Hans-Günter mal wieder beim schleifen des Rumpfes und beim messen unsauber gearbeitet. Alles überprüft aber keine größeren Abweichungen oder Fehler gefunden. Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Planken in der Breite und in der Höhe zu prüfen. Mit folgendem Ergebnis:
Sicherlich habe ich den Fehler gemacht nicht gleich am Anfang bzw. gleich nach den ersten Abweichungen die Planken zu prüfen, da war mein Vertrauen wohl zu groß.
Ich werde vorerst nichts mehr bei Frank Horschig bestellen. Ich werde zukünftig mein Holz nur noch, auch wenn es etwas teurer ist, bei Arkowood kaufen. Meiner Meinung nach, ist die Qualität und der Service dort wesentlich besser. @kay warum ist Arkowood eigentlich nicht bei den online-Shops aufgelistet?
So, nun erst mal einen Kaffee gegen den Frust und dann überlege ich ob ich die Planken wieder abreiße oder einfach die nächsten Reihen etwas breiter mache.
Gruß
Hans-Günter
Hi Hans-Günter.
ich hatte Oliver König vor einiger Zeit (vor 2 bis 3 Jahren?) angeschrieben, ob eine Verlinkung möglich ist, aber keine Antwort erhalten. Also kann ich es nicht machen. Vielleicht sollte ich noch mal....
Zitat von Padua007 im Beitrag #241@HGL ... aber in Deinem Fall wird Frank Horischig vermutlich nicht der Grund sein
Er wird ganz sicher der Grund sein, den gleichen Spaß, zusammen mit anderen Späßen hatte ich auch bei ihm! Lieblos in den Markt geknallte (Profi ... hahaha)-Leisten ... kann nur abraten bei ihm zu kaufen.
>@Padua007 Vielen Dank für den Hinweis. Mir war nicht bewusst das die Umwelteinflüsse so große Auswirkungen haben. Aber etwas Lieferantenfaktor ist schon noch dabei.
Es ist immer wieder so eine, auch Horschig-Standardausrede ... Natürlicher Werkstoff, bla bla ... Birne wird nicht in der Stärke durch Umwelteinflüsse verändert, das ist quatsch!
>Ich habe mal alle noch verbliebenen Leisten nachgemessen. Die Breite schwankt zwischen 3,75 und 4,09mm. Alles aus einer Lieferung.
Kenne ich, auch bei mir hat meine Vertrauensseeligkeit (Profileisten auf den 10tel mm genau ...!) zu massiven Problemen geführt!
Wir hatten ja mal hier uns kräftig über F.H. ausgetauscht. Da ist sicher viel dran, kaufe da auch nicht mehr. Ich Kann nur aus meiner Erfahrung berichten wo neben Verzug durch Lagerung 8mm Leisten aus Balsa zum Planken eines Schleppers selbst gesägt nach 2Jahren inkl. Umzug nur noch 7,8 mm hatten. Umzug von feuchten Keller in trockene Wohnung. Das mag bei feiner strukturierten Hölzern weniger sein. Unsere Holzexperten können das besser erklären, als ich (Metaller)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Vielen Dank für die Likes und das positive Feedback. Das motiviert ungemein.
Es geht langsam voran mit der Beplankung. Ich habe dazu noch eine Frage. Ich bin dabei die letzten 5 Plankenreihen anzukleben und im Bugbereich kann ich schon sehen das ich unter 2mm Breite komme. Kann ich den verlorenen Gang schon jetzt, bei der 5. letzten Reihe machen, oder erst zum Abschluss der Beplankung?
Gruß
Hans-Günter
Der Rumpf ist schon grob geschliffen, der Feinschliff kommt wenn die letzten Plankenreihen drauf sind. Aber nun werde ich erst mal die beiden Decks aufkleben, bin gespannt wie das wird und ob alles noch so passt. Bis Hattersheim will ich die Beplankung beendet haben.
Gruß
Hans-Günter