Kannst ja selber am we ein Auge drauf werfen markus;)
Mich würde nur interessieren ob der Spiegel schon so io iss oder ob ich da die Abwicklung noch machen muss?
Dazu müsste ich das Modell einmal sehen. Aber so wie es jetzt aussieht kannst Du mit der Abwicklung den Spiegel nachkontrollieren.
Der Trick beim Spiegel ist der, dass der Strak des Rumpfes am Spiegel (Mall 5) aufhört und einen leichten Knick nach oben macht. Ab dem Mall 5 ist der Spiegel gerade. Er hat nur noch von links nach rechts eine Wölbung So ergibt sich automatisch an der Hinterkante der Mall 5 ein Absatz, weil dort der Spiegel nach oben gerade hochgezogen wird.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
dann weiss ich wo ich noch schleifen und spachteln muss
und augsburg liegt im Februar immer bei mir auf dem weg, weil wir da ne schulfreundin meiner frau besuchen nach dem wellness und ski urlaub in bodenmais
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Zitat von zackermann im Beitrag #81ich dachte bis dahin ist die beplankung schon drann
Hat jemand gesagt das du hetzen sollst?
Du wirst jetzt ein paar Bäumchen für die Planken planzen gehn und diese dann im Februar ernten nachdem Robert deinen Rumpf inspiziert hat, genau das solltest du nun machen
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Zitat von Jan Marten im Beitrag #56Hallo Andi, Hier mal die Sicht eines blutigen Anfängers.
Ich habe letztes Jahr aus Interesse mir ohne Vorkenntnisse einen Baukasten gekauft und losgelegt. Ich habe weder eine Schleifbank oder Kreissäge gehabt. Das einzige Elektrische war eine Proxxon FBS.
Ich habe treu nach Anleitung die Unterbeplankung aufgebracht, das Holz wollte nur nicht dorthin, wo ich es hinhaben wollte. Der Rumpf sah richtig Scheiße aus. ich habe dann so weit geschliffen, dass manche Unterleiste nur noch ne dünne Haut war. (habe leider keine Fotos vom Bauen). Das Schiffchen, was jetzt fertig da steht, ist garantiert nicht die 1. Liga, nicht mal Regionalliga, aber ICH habe es gebaut, und wenn die Aufbauten drauf sind, wird auch so manche Unstimmigkeit von allein unsichtbar.
(Hier mal ein Foto)
Ich machs so, ich baue einfach weiter, und merke dann, welche Beulen sich nachher auswirken, und welcher Vormist beim Weiterbauen gar nicht mehr auffällt. (Das Achterdeck möchte mir verzeihen). Und beim Nächsten biste schon viel schlauer, weil du weist erst dann, was sich schlecht auswirkt und welche "Fehler" undbedingt zu vermeiden sind. Mein Rumpf (so weit wie du bin ich noch nicht) wird garantiert nicht perfekt sein, wie auch. Wie gesagt, keine Werkstatt habe ich, weil Hobby, nix zum Geldverdienen.
Bei uns vom Bau heißts immer, wass der Maurer nicht hingkriegt, schafft der Putzer, und wenn die Wand immer noch schief ist, war der Maler schuld...
Ich werde auch nicht neu Anfangen, sondern einfach weitermachen, auch wenn mal was schief wird, weil dann habe ich Angst, wirklich die Lust zu verlieren, und dasssssss soll nicht passieren.
Ehrlicherweise bekomme ich hier im Forum auch einen roten Kopf vor Staunen , wenn ich die perfekten Modelle sehe. Bin dann auch etwas verunsichert, aber was solls.
Also: WEITERMACHEN
aufhören
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe, habe diesen eintrag erst jetzt entdeckt. Das foto von dem Schiffchen zeigt, wenn ich mich nicht ganz irren sollte, die Karl&Marie. Ich selbst baue die gerade. Ich fände es toll, wenn du im Forum noch mehr Bilder zur verfügung stellen würdest. Nach einem Baubericht traue ich mich gar nicht zu fragen.
Hallo Holger Ich werden von meinem ersten je gebauten Schiffsmodell Bilder in die Galerie stellen.
Mit einem Baubericht kann ich leider nicht dienen, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe, Fotos zu machen.
Das (hier einmal von mir hochgelobte) Forum kannte ich noch nicht.
Wenn du aber Fragen hast, kann ich dir vielleicht bissel mit meinem bescheidenen Wissen helfen. Ich bin beim Phantom-Projekt dabei mit einem eigenen Thread (Bautagebuch Jan Marten). (ich weis gar nicht, wie ich einen Thread verlinkt, aber wirst den schon finden.
Viele Grüße Uwe
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Jan Marten im Beitrag #86 (ich weis gar nicht, wie ich einen Thread verlinkt, aber wirst den schon finden.
z.B. so: Die Überschrift in jedem Post ist auch ein Link, wenn man mit dem Mauszeiger darüber geht, verändert dieser sich, er wird zu einer Hand und die Überschrift ist dann unterstrichen.
Mit der rechten Maustaste auf die Überschrift/den Link klicken
in dem sich öffnenden Kontextmenü den Eintrag "Linkadresse kopieren" mit der linken Maustaste anklicken
Dann oben über dem Schreibfeld das siebte Symbol ([url][/url]) anklicken
in das Schreibfeld mit der rechten Maustaste klicken
in dem sich öffnenden Kontextmenü "einfügen" mit der linken Maustaste klicken =>OK
in dem Schreibfeld des neuen Fensters gibst Du dem Link einen Namen =>OK
In Deinem Schreibfenster ist jetzt eine (u.U. ziemlich lange) Befehlszeile zu sehen. Wenn Du Deinen Beitrag speicherst ist dieser nicht mehr, sondern nur noch der Name, den Du vergeben hast zu sehen. Der Name ist jetzt rot und ist seinerseits zum Link geworden. Klickt man darauf, gelangt man zu der gewünschten Seite.
Hört sich zunächst mal ziemlich komplex an, ist aber, wie alles andere auch, Übungssache.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
aktuell bin ich beim spachteln, musste doch so einiges auftragen wenn alles klappt, sollte ich bis zum Nächsten we mit dem Rumpf durch sein, sind jetzt nur noch minimale Spalten an der Straklatte.
dann versuche ich mich nochmal am spiegel mit dessen Abwicklung.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Hallo! Je länger ich in diesem Forum bin, umso mehr lerne ich es schätzen. Da ließt man so vor sich hin und entdeckt tolle Bilder, Berichte, Tipps erfährt auch noch nebenbei, dass das Model welches man baut, eben doch nicht fiktiv ist. Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich möchte mal eine großes Lob und Dank an alle aussprechen, die sich in diesem Forum einbringen. Ich meine damit natürlich diejenigen die mit viel Mühe die ganze Webseite aufgebaut haben und betreuen. Aber eben nicht nur die Funktioner. Ich habe schon unheimlich viel von den tollen und vorallem wahnsinnig informativen Beiträgen der "einfachen" Foren-Mitgliedern gelernt. Deshalb macht bitte alle weiter so und teilt euer Wissen und eure Leidenschaft für den Modellbau auch weiterhin.