Hallo Andi , Ich bin bei meiner "RW" auch schon!!!!! bei dem dritten Versuch die Beplankung des Unterwasserschiffs anzubringen , also wie die anderen schon gesagt haben " Eine Nacht oder zwei oder drei , drüber schlafen und weiter geht's. Gruß Frank
Wie ich gestern gerade in meinem Baubericht ( Pinco Genovese) schrieb hab ich ohne nachzumessen die Maße aus dem Plan übernommen. Und da die Maße in der Zeichnung nicht stimmen paßt jetzt die Konstruktion des Heckaufbaues nicht. Na und - abbauen und richtig neu machen. Und so weiter und so weiter! Mal eben beim Anreißen gepennt heißt heute : das Luksül ist schief. Ergo: nochmal machen.
Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Bin echt begeistert wieviele mich hier zum weiterbauen an diesem rumpf überzeugen wollen.
Nach Abgleich mit dem Plan und nachmessen. Habe ich festgestellt das malle/spant Nr 5 4mm zu weit oben sitzt. Wenn ihr mir sagt wie ich das ausgleichen soll mache ich da weiter.... da dieser Fehler sich wie ein rotes Tuch bei rumpf und deck durchziehen wird, habe ich den Neubau schon vorbereitet.
Im Nachgang habe ich damals glaube auch die malle 5 nicht genau ausgerichtet.
zackermann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20141027_224318.jpg
20141027_224644.jpg
20141027_224318.jpg
20141027_224644.jpg
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Zitat von zackermann im Beitrag #63 Habe ich festgestellt das malle/spant Nr 5 4mm zu weit oben sitzt. Wenn ihr mir sagt wie ich das ausgleichen soll mache ich da weiter....
Oben abschleifen und unten draufspachteln.
Abschleifen und draufspachteln mit der Straklatte immer wieder kontrollieren. Ist viel Arbeit.................aber erheblich weniger, als den Rumpf nochmal machen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Diese schleifen und spachtel Orgie möchte ich mir ersparen. es sind ja auch 4 spanten etwas krumm, was durch das ausfüllen passiert ist. Daher müsste zuviel gespachtelt werden.
Also ein rumpf Neubau iss hier viel besser. Beim balsa Schichtbau habe ich auch einige rümpfe gebraucht um das zu beherrschen
und wenn der alg II antrag net zuviel Zeit beansprucht habe ich schnell wieder aufgeholt.
ich finde es ja etwas übertrieben alles immer neu zu bauen, aber mach wie du es für richtig hälst :) ich vermute das viele der "fehler" durch die beplankung und hier und da ein wenig anflicken - und darüber dann die beplankung - verschwinden würden.
alternativ kann man ja auch den heilen teil weiter verwenden und nur den hinteren teil neu machen, aber das musst du entscheiden
ich finde es ja etwas übertrieben alles immer neu zu bauen, aber mach wie du es für richtig hälst :) ich vermute das viele der "fehler" durch die beplankung und hier und da ein wenig anflicken - und darüber dann die beplankung - verschwinden würden.
So sehe ich das auch. Einzig der Gewinn an Erfahrung würde aus meiner Sicht für den Neubau sprechen.
Zitat von zackermann im Beitrag #65(...) es sind ja auch 4 spanten etwas krumm, was durch das ausfüllen passiert ist. (...)
Noch etwas Andi, das es beim Ausfüllen krumm wird liegt wohl am "falschen" Messen.
Wenn du deine Spannten eingeklebt hast und sie nicht wirklich mit dem Plan zu 100% überein stimmen, dann solltest du nur das Maß am Kielbrett von Spant "A" bis Spant "B", welchen auf beiden Seiten gleich sein sollte, abnehmen und dieses dann für ALLE Füllhölzer zwischen diesen zwei Spanten nehmen und zwar vom Kiel bis an die Reling. Das gilt für ALLE Spanten! Sehr Wichtig ist auch, das du zwischen zwei Spanten beginnst die absolut rechtwinklig zum Kielbrett und parallel zueinander stehen, damit du hinterher keine Banane hast!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Danke Mike. Einige deiner Tips habe ich mir für später selber schon notiert
Und da hier alle von reparieren sprechen habe ich mir doch ein Herz genommen und hier versucht das Heck neu aufzubauen. Das gefällt mir jetzt schon besser im Verlauf. Den Rest macht die spachtelmasse und das schleifen.
Danke das ihr mich vom Neubau abgehalten habt
Den Rumpf werde ich wohl in mehreren Sitzungen auch noch hinbekommen ;)
zackermann
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20141028-WA0000.jpg
IMG-20141028-WA0004.jpg
IMG-20141028-WA0000.jpg
IMG-20141028-WA0004.jpg
Das mit dem "Neu bauen" in meiner etwas längeren Antwort bezog sich auf Einzelteile wie bei mir z.B. das Ruderblatt, ein neuer Rumpf nur dann, wenn er wirklich nicht mehr zu retten ist!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Das mit dem "Neu bauen" in meiner etwas längeren Antwort bezog sich auf Einzelteile wie bei mir z.B. das Ruderblatt, ein neuer Rumpf nur dann, wenn er wirklich nicht mehr zu retten ist!
danke das habe ich auch so verstanden mike
es sind jetzt schon einige punkte zusammengekommen, wo ich weiß das ich es beim nächsten Modell anders und besser machen kann. und jetzt gehts zum schleifen und spachteln.
bis neulich
Dann möchte ich euch das Ergebnis vom schleifen nicht vorenthalten. Eine komplette Abwicklung des Spiegels könnte ich mir hier jetzt wohl ersparen. Es bedarf nur eine kleine Nachbesserung im Bereich des mittelbrettes.
Jetzt geht's aber an den Rumpf und den mall 5 anpassen mit spachtelmasse
zackermann
20141029_140212.jpg
20141029_140229.jpg
20141029_140339.jpg
20141029_140212.jpg
20141029_140229.jpg
20141029_140339.jpg