einmal ist ein 150g becher spachtelmasse schon fast halb leer, dazu, ist das heck nicht in der richtigen steigung und geht zusehr nach unten. tja, auch sonst bin ich mit dem rumpf überhaupt nicht zufrieden
wenn ich lust dazu habe wird irgendwann in naher zukunft ein neuer gebaut.
auch verstehe ich die abhandlung für den spiegel nicht, wie der vom rumpf abgewickelt werden soll... habe mir die schablonen zurecht gelegt und bin auf keine gescheite lösung gekommen wie ich daraus jetzt die schaoblone erstellen soll
weiterhin hat uns robert alle mallen als pdf gegeben, aber mall 6 sollen wir vom nicht korrekten plan abnehmen.... versteh ich och net.
aber noch nen tip zum ausfüllen, wenn ihr heck und rumpf statt klötzen mit platten im pyramidenbauprinzip aufleimt, kommt ihr garantiert besser beim schleifen weg;)
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Ich hoffe du beginnst nochmals und ein kleiner Tipp, teste doch erstmal mit Karton so dick wie dein Holz und wenn es dann passt brauchst du es ja nur noch auf dein Holz bzu übertragen und die Welt ist dann wieder in Ordnung!
Vor allem aber solltest du jeden Schritt 2-12 mal "trocken" Üben, auch das hilft.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
na, ne flinte schmeisst man ja net wirklich weg, damit kannst ja nach dem schuss nachmal zuhauen
ich werde hier einen Neubau angehen, da ich jetzt im nachhinein merke was beim einleimen der spanten schief gelaufen ist. auch werde ich die Niedergänge dann nicht aussägen und diese geschlossen darstellen.
Ich weiss nicht, warum du an deinem Rumpf zweifelst.
Der sieht doch astrein aus. Und Dellen lassen sich immer noch mit Spachtel ausbügeln. Ich nehm übrigens lieber den Holzreparaturspachtel von Molto für so etwas, da der Spachtel von Clou doch ziemlich *bröselig* ist, wenn die zu spachtelnden Stellen etwas dicker werden.
Mach nicht den Fehler, zuviel von dir zu erwarten (kenn ich allerdings auch, bei den ganzen Cracks hier im Forum). Ist immerhin dein erster Spantbau.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
ich habe den Fehlergemacht, wie fast immer, zu schnell zu bauen. und dabei stellen sich ja zwangsläufig Fehler ein, die später einen riesen Aufwand brauchen um wieder beseitigt zu werden. ich werde mich hier jetzt beim Neubau in Sachen geduld üben müssen und manche schritte einfach besser durchdenken.
der rumpf sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, das gebe ich ja zu. Aber das ergebnis im detail ist schlecht, 3 spanten haben sich beim ausfüllen verzogen und sind etwas krumm. das Heck bricht nach unten weg und die menge an spachtelmasse möchte ich mir einfach ersparen.
und seebaer, diese Kunst beherrsche ich auch noch nicht
Zitat von zackermann im Beitrag #53ich habe den Fehlergemacht, wie fast immer, zu schnell zu bauen.
Ja das kenn ich auch.
Bei der DeAgoVic hatte ich auch lange Zeit das Gefühl, der Vortänzer in der Fischbratküche zu sein. Die Mitbauer haben drauf gewartet, was ich falsch gemacht habe, um es dann besser zu machen
Aber wenn du jetzt die Bremse trittst .. wer wird dann der Vorturner?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hey Andi nicht aufgeben ....dein Rumpf sieht doch gut aus, sieh die mein "Kunstwerk" an.... DAS ist schief und krumm . Warte mal 1-2 Tage ab....setz dich dann in Ruhe hin prüfe was du wie verbessern kannst ....und weiter gehts. Du kannst uns doch nicht alleine lassen!!!
Gruß HG
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hallo Andi, Hier mal die Sicht eines blutigen Anfängers.
Ich habe letztes Jahr aus Interesse mir ohne Vorkenntnisse einen Baukasten gekauft und losgelegt. Ich habe weder eine Schleifbank oder Kreissäge gehabt. Das einzige Elektrische war eine Proxxon FBS.
Ich habe treu nach Anleitung die Unterbeplankung aufgebracht, das Holz wollte nur nicht dorthin, wo ich es hinhaben wollte. Der Rumpf sah richtig Scheiße aus. ich habe dann so weit geschliffen, dass manche Unterleiste nur noch ne dünne Haut war. (habe leider keine Fotos vom Bauen). Das Schiffchen, was jetzt fertig da steht, ist garantiert nicht die 1. Liga, nicht mal Regionalliga, aber ICH habe es gebaut, und wenn die Aufbauten drauf sind, wird auch so manche Unstimmigkeit von allein unsichtbar.
schiff 004k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Hier mal ein Foto)
Ich machs so, ich baue einfach weiter, und merke dann, welche Beulen sich nachher auswirken, und welcher Vormist beim Weiterbauen gar nicht mehr auffällt. (Das Achterdeck möchte mir verzeihen). Und beim Nächsten biste schon viel schlauer, weil du weist erst dann, was sich schlecht auswirkt und welche "Fehler" undbedingt zu vermeiden sind. Mein Rumpf (so weit wie du bin ich noch nicht) wird garantiert nicht perfekt sein, wie auch. Wie gesagt, keine Werkstatt habe ich, weil Hobby, nix zum Geldverdienen.
Bei uns vom Bau heißts immer, wass der Maurer nicht hingkriegt, schafft der Putzer, und wenn die Wand immer noch schief ist, war der Maler schuld...
Ich werde auch nicht neu Anfangen, sondern einfach weitermachen, auch wenn mal was schief wird, weil dann habe ich Angst, wirklich die Lust zu verlieren, und dasssssss soll nicht passieren.
Ehrlicherweise bekomme ich hier im Forum auch einen roten Kopf vor Staunen , wenn ich die perfekten Modelle sehe. Bin dann auch etwas verunsichert, aber was solls.
Also: WEITERMACHEN
aufhören
Viele Grüße Uwe
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von zackermann im Beitrag #53danke für deinen zuspruch Matthias,
ich habe den Fehlergemacht, wie fast immer, zu schnell zu bauen. und seebaer, diese Kunst beherrsche ich auch noch nicht
Diese Kunst kommt mit dem Alter. Der einzige Fehler ist: Schnell bauen. Ich sitze seit Wochen am Scheg und am Schegknie der "Berlin". 1 Stdn am Tag und mehrere Stunden nachdenken, inklusive kauf neues Werkzeuges. Und es wird so langsam. Gut Ding will Weile haben! das Wichtigste: Will etwas nicht wie Du es willst, lege es bei Seite und denk darüber nach. Nicht aufgeben, sondern Nachdenken, Geduld und Zeit lassen. Wir sind keine Götter, aber wir können Nachdenken, haben Zeit und Geduld. Und damit sind wir wieder "Götter" Also, nicht hinwerfen, sondern nachdenken und Zeit lassen. Auch Du kommst zum Erfolg.
Zitat von Jan Marten im Beitrag #56(...) Ehrlicherweise bekomme ich hier im Forum auch einen roten Kopf vor Staunen , wenn ich die perfekten Modelle sehe. Bin dann auch etwas verunsichert, aber was solls.
(...)
Wenn du wüßtest wieviel Schrott ein Profi produziert, dann würdest du eher aufhören rot zu werden und merken das es auch nur Menschen sind wie du, allerdings mit zwei kleinen Unterschieden zu Dir, sie trauen sich meist nicht ihren Schott zuzugeben oder gar zu zeigen und sie haben eben die Ausdauer das Teil auch 50 mal neu herzustellen bis es dann eben perfekt rüber kommt.
Ich habe Jahrelang immer nur das absolute Endergebnis an dem es dann nix mehr zu meckern gab präsentiert, schön.....
Doch was hat ein Anfänger denn davon wenn er nur die absoluten Sahnestücke präsentiert bekommt? Nichts!
Der denkt dann das nur er zu doof sei etwas vorzeigbares zu zeigen und gibt eben im schlimmsten Fall das tolle Hobby auf.
Das ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Ziel welches erreicht werden sollte.
Darüber sollten sich wirklich ALLE mal Gedanken machen.
Ich für meinen Teil zeige meine Fehlschläge und meine daraus folgenden Wege zum "Vorzeigeteil" nun schon seit gut 5Jahren und wenn ich 50 mal das selbe Teil machen muß, auch wenn mich andere dafür nur belächeln das ich das mache, mir egal, jeder hat mal klein angefangen und hatte dabei meist auch Hilfe und ich denke das Foren wie meine Modellwerkstatt oder eben Dieses hier doch dafür wie geschaffen sind ihr Wissen und Ihre Tricks den Anfängern zu zeigen.
Also nur keine Hemmungen, zeigen was gemacht wurde und wenn es mal zu spät ist dann eben etwas zurück bauen und nochmal neu machen. Besser natürlich vorher mal fragen, ist weniger schlimm wie was abreisen zu müssen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Zitat von Seebaer im Beitrag #52Wer war das nochmal, der geschrieben hatte: "Die Kunst des Modellbaues isi Fehler zu vertuschen?"
Mondfeld hatte mal geschrieben (glaube ich zumindest) das Modellbau zum größten Teil aus Ausbessern von Fehlern besteht. Also Pfuschen wir mal fröhlich drauf los. Soll ich dir meine William mal von innen zeigen? Da lachste dir nen Ast. Auch mein erstes (ich wollte den Kahn schon immer versenken, aber meine Frau hat an dem Ding was gefressen) ist eigentlich nur zusammen geleimt. Und @HGL sagt es, mal drüber schlafen und dann weiter sehen. Mach ich mit meiner William auch immer so. Und Spachtelmasse sieht zum Schluss kein Mensch mehr.
Zitat von kay im Beitrag #59"Die Kunst des Modellbaues isi Fehler zu vertuschen"
Soll ich dir meine William mal von innen zeigen? Da lachste dir nen Ast.
Bei meiner Sovereign sind Fehler und Ungereimtheiten on Mass. Etwa vor 1 1/2 Jahren war ich mal ganz ganz nah` dran alles hinzuschmeissen...... Ein bisschen Abstand nehmen, alles etwas überdenken, Lösungen suchen. Es ist fast alles machbar, überleg Dir einen Weg dahin.
In so einer Situation wie Du jetzt bist, waren wir wohl alle schon ein- oder mehrmals. ------->>-------->>