Als einstweilen letzter Schritt war das Backdeck dran, welches mir jedoch seit Anbegin des Baues ziemliches Kopfschmerzen bereitet hat. Dies deshalb, da das von Panart mitgegebene Teil tollerweise in 3 Teile gebrochen war und auch ein Ersatzteil nicht lieferbar ist- toller Service :motz: . Normalerweise eigentlich kein Problem- Aber denoch wollte ich mir in Ruhe eine Alternativlösung überlegen. Einen passenden Plan habe ich ja leider nicht und so blieb mir nicht anders übrig, als den zerbrochenen Teil zu vermessen und auf Sperrholz zu übertragen. Dann das ganze ausgeschnitten und mit ner zusätzlichen Schichte 0,5mm Furniere beplankt, bevor das bereits für die anderen Decks verwendete Ahorn als "dritte Schicht" drüber kam. Somit erhielt ich die exakt selbe Stärke der anderen Decks
Und dann hatte ich noch so ne Idee...ich will das Modell ja nicht "neu" darstellen und dachte mir, dass es unter dem Deck auch dementsprechend dreckig aussehen musste. Ich glaube nicht, dass die "Decke" ebenso sauber geschrubbt wurde , wie der Decksboden und wenn man bedenkt, was da bei einer Schlacht so alles durch die Gegend spritzte (da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, ähämm), dachte ich, mach sie mal richtig verrantzt und das ist dabei rausgekommen:
Diese äußerst appetitliche Farbmischung wurde folgendermaßen erreicht: zuerst das Deck an verschiedenen Stellen mit verdünnten Holzleim bepinselt. Nach der Trocknung mit dunkler Nussbeize angemalt- diese wiederum haftet nicht an den Stellen mit Leim und bleibt nur an den "blanken " Stellen haften. Dannach verdünntes Mittelbraun mit nem Schuss roter Farbe (Acryllfarbe) mit nem Küchenschwamm an den verbleibenden Stellen (die ohne Beize) auftupfen und vor dem Trocknen mit einem harten Bortsenpinsel trockengebürstet. Zum Schluss an einigen Stellen noch ne Schicht verdünnte sehr dunkle braune Farbe - ebenfalls trockengebürstet. Und da ich mir dachte , dass ebenfalls sicherlich einiges an Holzsplitter vom Deck bröckeln musste, wurden mir dem Skalpell eben diese sehr vorsichtig und mit flachem Winkel einfach rausgekratzt... Wenn ihr euch nun fragt, warum ich das erst bei diesem Deck so mache- nun , es ist das einzige Deck, in das man nach Fertigstellung des Decks mit ihren Treppenaufgängen und Zierleisten ein klein wenig sehen kann. Alle anderen sind völlig verbaut...
Wärend das Deck trocknete, wurden die für dieses Deck vorgesehenen Stützbalken für ihren Einsatz vorbereitet
....und das Bugschott ein wenig verschönert:
Wie ihr erkennen könnt, sind die ersten Geschützatrappen bereits an Bord . Die zu erkennenden Spalten an den beiden "Türmen" am Schott kommen daher, dass das Deck mal probeliegen durfte ;)
Und zu guter Letzt kamen ENDLICH die ebenfalls im Bausatz fehlenden 4x2mm Halbrundstäbe (musste ich wo anders nachbestellen), welche als Handlauf an der Reling dienen sollen, zum Einsatz.
Nachdem Sascha gerade Computerprobleme hat, hat er mich gebeten, einige Sachen von ihm upzudaten, hat aber vergessen zu definieren, auf welche Foren und Beiträge sich dies beziehen soll. Dementsrechend - frei nach dem Motto: Hast du Freunde, brachst du keine Feinde - hiuer gleich ein Update bei uns auch ;-) DAniel
Servus @ all! :wink:
---i´m back! ^^ ...nein, ich bin nicht mit Mann und Maus in den Weiten der Weltmeere untergegangen...ich hatte zwischenzeitlich einen Modellbau der gröberen Art im Maßstab 1/1 zu bewerkstelligen. Soll heissen, ich habe endlich meine neue Wohnung bekommen und da war erstmal Großbaustelle angesagt. Nachdem nun u.a.gespachtelt, geschliffen ,gemalen, Parkettböden und Fliesen gelegt und dann gesiedelt wurde ,bin ich nun ENDLICH soweit fertig damit und auch die Schiffe sind an ihrem Platz :D
Damit ist auch der Startschuss zum Weiterbau der SF gefallen...
VOR der ganzen Siedelei habe ich jedoch noch ein paar Dinge am Modell gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten will:
Der Sprietmast und der Scheg sind dran
...dann kamen das Legen der Sprietzurringe an die Reihe
...sieht dann fertig so aus:
Danach kamen die Zierleisten am Schloiknie, bzw.Scheg dran, bzw. hier hab ich auch mal testhalber mit der Alterung begonnen...damit ihr euch dann ungefähr vorstellen könnt, wie ich mir das dann an allen übrigen Metallteilen vorstelle...also nix mit "wie neu aus der Werft " :D
oder hier: vorher
nachher
...nach dem Trocknen sieht das dann so aus ....die Alterung der Galionsregeln und derGalionsfigur kommen erst dran!):
..an den Holzteilen mache ich dies erst wenn ich dann wirklich fertig mit dem Rumpf bin :)
So, das wars auch schon..wie gesagt, jetzt gehts wieder los und ganz ehrlich: ich freu mich schon richtig drauf endlich wieder am Schifferl zu bauen ^^
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Sodale...Rechner ist wieder am laufen und nach einem doch recht abwechslungsreichen Wochenende inkl guten 1600 Autobahnkilometern hab ich nun auch die Müdigkeit überwunden um mein Versprechen einzulösen und euch Bildchen der letzten Aktivitäten am Modell darzubringen.
Doch zu aller Erst mal ein grooooßes DANKESCHÖN an unseren Daniel, welcher absolut tapfer und mutig den "metallischen Abend der anderen Art" über sich ergehen hat lassen :D Ich hoffe, wir haben deine Gehörgänge nicht all zu sehr beleidigt und du brauchtest danach keinen Exorzisten um etwaige Zuckungen aus deinem geschundenen Körper zu bekommen *lach*
Alsdann ....nachdem ich die Kranbalken für die Anker fertiggebaut hatte (sorry, da hab ich leider keine Extra- Bilder davon gemacht ) und diese am Modell angebracht hatte musste lt. Bauanleitung dieses Teil geschnitzt werden:
welches dann am Modell ungefähr dahin sollte..
hmmm...eigentlich soll das Teil den "Drücker", das ist das Ding, dass den Balken von unten her abstützt, mit dem Rumpf verbinden...aber so richtig gefiel mir das in dieser Art nicht so richtig...
also nochmal was geschnitzt und das sieht jetzt so aus:
Dem geschulten Auge wird nicht entgangen sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt, die intelligenterweise mit Superklebergel versehenden Galionsspanten, wieder entfernt habe :) Das hatte leider den Nachteil, dass eine Menge an Kleberesten an den Galionsregeln zurückgeblieben war :motz: ;( Also flux das Feuerzeug gezückt und jetzt bitte Luft anhalten, ....die Reste einfach weggebrannt...ich weiss, dass ist nix für schwache Nerven und man muss höllisch aufpassen, dass nicht gleich der ganze Pott brennt, aber es funktioniert...und die Galionsspanten an meinem Modell sind dermaßen zart beseitet, dass ein Wegkratzen mit dem Skalpell weitaus gefährlicher gewesen wäre...
die Reste des noch verbliebenen und verkohlten Klebers habe ich dann einfach mit einem feinen Schleifpapier wegbekommen...
Und so sieht das dann aus, wenn wieder alles am Platz ist:
sieht in der Makroaufnahme etwas verknubbelt aus, aber in "Real" sieht man nichts mehr davon..auch kommt ja noch ne Alterung drüber und deckt den Rest ab.. Als nächster Schritt kamen die Ankerklüsen an die Reihe, welche nat. an den Kanten abgerundet und mit ordentlich "Schmutz" versehen wurde:
und hier mal ne Totale:
und von oben aufs Galion
...so und nun gehts weiter mit den Decksaufbauten...aber dazu beim nächsten Mal...
die Drücker sehen gut aus, besser wäre es aber sie am Kranbalken auszurichten. Also die ganzen Biegungen in einer Flucht mit dem Kranbalken, im Moment steht's winklig dazu. Dann müßtest du dein Anschlußstück aber nochmals machen. Aber da hattest du ja eh einen Eigenbau gemacht. Als Schwermetaller hast du vielleicht eine Vorliebe für Eisenstreben. Aber die Metallstreben anstelle von hölzernen Galionsspanten ist, nunja arg seltsam - so Techno halt
...aus derzeitig, mehr als akuten, Zeitmangel (hab ne Menge an Gigs zu spielen), nun endlich wieder mal News aus meiner kleinen Weft. Doch zuerst: Man möge mir bitte verzeihen, dass ich mich mit meinen Beiträgen hier derzeit eher bedeckt halte, aber ich komm derzeit einfach zu fast gar nichts...entweder bin ich mit der Band auf Achse, oder ich bastle in der verbleibenden Zeit ein wenig am Modell. Dann sollte ich noch etwaigen ...äh..."ehelichen Verpflichtungen" nachkommen und der Tag hat leider bloß 24 Stunden Also bitte nicht böse sein, wenn ich nur spärlich meinen Senf in dem einen oder anderen BB hinterlasse!
Seit dem letzten Eintrag hier habe ich nun den Kombüsenkamin angebracht. Dieser besteht aus 2 Stk. 5mm Rundhölzern, welche nachdem sie im rechten Winkel verleimt,mittig ausgefräst wurden . Anschließend habe ich das Teil mit schwarzer Farbe bemalt und die noch nasse Farbe mit Graphitpulfer "trocken gebürstet"...
Danach habe ich begonnen mit den div. Treppenaufbauten und den Decksgeländern begonnen... Doch zuvor musste ich die vorbereiteten Decks mit ner Art "Zierblende " versehen, damit man nicht mehr sieht, dass die Decks aus mehreren Schichten bestehen...
hier die Kanten der Decks vor der Anbringung der Blenden
...und nun mit den dafür verwendeten 0.5x4mm Nussholzleisten
...beim 2. Bild sind die Kanten und Übergänge noch nicht verschliffen....
Die dem Bausatz beigelegten Treppenaufgänge kamen mir irgenwie zu "nackt"vor...irgenwas fehlte...also flugs überlegt und raus kam ein eine zusätzlicher Stützbalken mit einem kleinen Knauf, sowie Zierstreben aus 0,5x3mm Lindenleistchen....
rechts sehr ihr die eigentlich vorgesehenen Aufgänge ...
Was dann noch fehlte war eine Art Handlauf....der Herstelle dachte sich hierfür eine sehr klobig wirkende gebogene Leiste, die schlichtweg grauenhaft ist, aus... Also mal die Mitte des Treppenaufganges ermittelt und angezeichnet
Dann Ösen angebracht und mit einem 0,5mm Garn als Geländer bestückt
....irgendwas stimmte da nicht....hmmm...ja, intelligenterweise vergessen, das da ja noch die Stütze mit dem Knauf dran soll
Also wieder runter mit den Ösen und dem Garn und das Ganze von vorne
..na also...geht ja ... :)
von Oben: (die nasse Stelle ist nat. jetzt nicht mehr zusehen. Da habe ich lediglich mit matten Klarlack den weißen Sekundenklebrückstand übermalt)
...und so sieht das Ganze dann fertig am Modell aus:
Ich hoffe, es gefällt euch ein bisserl und wünsche euch allen einen gerholsamen Sonntag Abend!
edle Arbeit wie immer. Der Kombüsenkamin, ist der Richtung Mittschiffs ausgerichtet ? Ich kann mich erinnern, dass das auf dem Lusci Plan genauso war. Der muss mit der Öffnung Richtung Galion. Ansonsten würde der Smutje Husten bekommen, da der Wind ja alles wieder in die Kombüse drücken würde.
edle Arbeit wie immer. Der Kombüsenkamin, ist der Richtung Mittschiffs ausgerichtet ? Ich kann mich erinnern, dass das auf dem Lusci Plan genauso war. Der muss mit der Öffnung Richtung Galion. Ansonsten würde der Smutje Husten bekommen, da der Wind ja alles wieder in die Kombüse drücken würde.
Grüßle Kay
....hmmm....da könntest du recht haben! war mir auch nich ganz sicher,in welche Richtung der Kamin sehen soll...auf div.Modellen gibts immer wieder beide Varianten...also mal Richtung Galion, mal Richtung Mittschiff....welche ist nun die Richtige?