Hallo, möchte hier meine San Felipe vorstellen, die ich von Ende Juni 2011 bis Anfang Februar 2012 erbaut habe.
Vor gut 30 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Bau begonnen, damals noch nach Plan von Lusci. Bis zur halben ersten Beplankung bin ich gekommen, dann war für viele Jahre Anderes wichtiger und beim Umzug vor 5 Jahren wurde sie entsorgt.
Seit 3 Jahren bin ich nun wieder im "Geschäft" und so wurde letztes Jahr ein neuer Anfang mit dem Bausatz von Panart gemacht.
Irgendwie wird das nicht ein so richtiger Baubericht im üblichen Sinne, sondern eher eine Veranschaulichung des Baufortschrittes. Fragen hierzu werden gerne beantwortet.
Eine doch eher herbe Enttäschung war dann die Besichtigung des Schachtelinhaltes. Alle Deck`s und Schanzkleider mit fertig aufgelaserten Beplankungsleisten, praktisch alles Holz für die Aufbauten aus Sperrholz. Erstbeplankung aus 2*7 mm Balsaleisten und die Rundhölzer für die Bemastung großteils unbrauchbar. Die Messinggußteile sind von schlechter Qualität und erfordern sehr viel Nacharbeit. Der Bauplan für den Rumpf und die Aufbauten ist soweit Ok. Ein absoluter Witz ist die halbfertige, bebilderte Bauanleitung. Die Befestigungsmöglichkeiten für das laufende Gut sind jedoch viel zu wenig, wenn eine Besegelung vorgesehen wird. Ein Plan für die Segel und die Seile für die Segelbedienung fehlt völlig. Ebenso fehlt ein Plan für die Spanten.
Positiv hervorzuheben wäre eigentlich nur die sehr gute Passgenauigkeit der gelaserten Spanten mit dem Kielbrett. Angenehm auch die schon ausgeschnittenen Stückpfortenöffnungen in den Schanzkleidern. Wenn sie auch nicht verwendet wurden, so konnten als doch als Schablone zum ausschneiden verwendet werden.
Nach dem Motto Modellbau ist das, was man daraus macht ging ich an`s Werk.
San Felipe 004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vergleich Orginal und EigenbauSan Felipe 008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Eigenbauschott und Orginalschott obenSan Felipe 011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) meine "Biegemethode" der 2mm Kieferleisten; in kurzen Abständen leicht anbrechen, dann jedoch mit den anderen Leisten auch seitwärts verkleben, ergibt eine sehr hohe Festigkeit. Gut feil- und schleifbar und geht schnell. San Felipe 022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) erstes Richtfest, mit Chiant Classico Ricasoli 2008, Erstbeplankung fertig verschliffenSan Felipe 024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es gab noch einen Plan, von dem der Lusci gekupfert hat. Irgendwo, ja irgendwo habe ich mal was gelesen. Vielleicht bekomm ich es ja noch auf die Reihe........
Rohbau des Heckspiegels San Felipe 030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die vorderste Front San Felipe 037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die Stückpforten und nebenbei die zweite Beplankung, brginnend mit Ahornfurnier San Felipe 040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)San Felipe 043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war`s für heute, Fortsetzung folgt. Gruß Hubert
die hinteren, fertigen Schott`s mit Fenstern und fertiger Innenbeplankung San Felipe 046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die fertige Rumpfbeplankung San Felipe 053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der Hochglanzlack dient nur der Festigkeit und Härte des Furnier`s, wird später bis auf`s Holz wieder abgeschliffen(die Holzporen sind dann alle gefüllt) und mit einem matten Spray gespritzt. Einen richtig matten Steichlack bekomm ich nirgens!
Nächster Schritt sind die Barkhölzer mit gebeiztem Walnuß, die Reeling und der Farbanstrich. Hab mir die Farbe lange überlegt, soll ich, soll ich nicht und mich schlußendlich doch dafür entschieden.
San Felipe 057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
erste Arbeiten am Heckspiegel San Felipe 065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es folgten diverse Decksaufbauten, die im Bausatz alle aus Sperrholz gelasert beilagen. Außer den Grätings(was mich heute noch reut) wurde Nußbaum verwendet. San Felipe 067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 070.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Glockenhaus San Felipe 071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die seitlichen Nagelbankkonstruktionen wurden nachträglich wieder abgerissen, da viel zu wenige Belegmöglichkeiten für das laufende Gut vorgesehen waren. Sie wurden durch einfache, längere und mehr Leisten ersetzt.
San Felipe 076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
San Felipe 049.jpg
sehr sauber und gut gearbeitet, Respekt. Was mich aber immer wieder beeindruckt ist die verschiedenen Auslegungen. Der Baukasten hat ja als Grundlage die Lusci Pläne. Die Pläne sind aber sehr einfach gestrickt, so dass man auch mal interpretieren muss. Ich habe da auch mal stundenlang vor dem Plan gestanden und mich gefragt, wie hat man das bauen können. So z.B. die beiden Kastelle am Bug. Ich habe die ganz anders interpretiert als Mantua. Wiederrum bei den Heckfenstern war ich auf dem gleichen Trip, sogar die Türe habe ich gebaut obwohl die auf dem Plan überhaupt nicht zu sehen sind. Ich freu mich auf mehr, da werden die Erinnerungen wieder wach.
Nächste Bauetappe: Gold- und Waffenschmiedarbeiten
San Felipe 080.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 088.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 092.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 099.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eine nähere Betrachtung der GeschützeSan Felipe 083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 085.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 087.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Laternen vom Bausatz San Felipe 107.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nachträglich hab ich noch das Deck geöffnet, mit Blick in`s Unterdeck und die Lenzpumpen gefertigt San Felipe 108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die veränderten Belegnagelbretter San Felipe 110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und die Rumfässer
Spill San Felipe 109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jungfern und Rüsteisen, Stückpfortendeckel und die unteren Geschützhalbrohre San Felipe 115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann wurd`s etwas kniffelig beim Bau der Beiboote, denn die Bausatzteile waren einfach lächerlich.....San Felipe 120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die Teile für die Rumpfschale, der Formkörper wird mit Kerzenwachs eingerieben die "Spanten" sind 1*1mm Nußfurnier, die Beplankung 0.7*3mm Ahornfurnier San Felipe 117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Baustadien der Boote mit der Orginalschale(sieht aus wie billiges Kinderspielzeug)
Wird fortgesetzt
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
San Felipe 121.jpg
San Felipe 127.jpg
San Felipe 129.jpg
Probeweise wurden die fertigen Beiboote aufgelegt San Felipe 131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und noch etwas Geschützzubehör angefertigt, so langsam ging mir der Platz auf Deck aus San Felipe 138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann gab`s wieder mal was zu Feiern. Der Rumpf ist FERTIG San Felipe 144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ab jetzt geht`s in die Höhe San Felipe 145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fock und Hauptmarsbau San Felipe 152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die erste Etage ist oben San Felipe 155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) es fehlt noch der Fahnenmast am Heck San Felipe 157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pardune San Felipe 169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 170.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann ist das stehende Gut fertig San Felipe 171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 174.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ist segelnähen an der Reihe San Felipe 177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zuerst stärke ich mit Reis- oder Maisstärke das gesamte Segeltuch(Leintuch, geht besser als Hemdenstoff) und bügle es. Es wird dabei kartonartig. Dann werden die einzelnen Segel mit Saum aufgezeichnet und ausgeschnitten. Durch die Stärkung franst dabei nichts aus. Mit einem Messerrücken werden die Bahnen eingezeichnet und danach genäht. Der Saum wird umgeschlagen und mit dünnem Holzleim verklebt und ebenfalls genäht. Das Liektau hab ich diesmal mit Sekundenkleber aufgeklebt. Versteift das Segel nochmal.
Die Segel werden angeschlagen San Felipe 187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) das Besansegel wurde nachträglich nochmal verändert, die Segelspitze(unten) wurde bis zum Reffebeginn abgeschnitten
Die Segel haben einiges an Nerven und Arbeit gekostet. Nachdem ich alle 14 Segel fertig hatte, wollte ich die Segelsteife nocheinmal erhöhen und habe etwas nachgestärkt. Beim anschließenden Bügeln wurden die Segel aber nicht mehr glatt, sondern wellblechartig Sch....ön daß ich noch genügend Stoff für die 2te Auflage hatte......
Die Stagsegel wurden zuerst gesetzt, dann in der Reihenfolge Vorn (jeweils von Oben nach Unten) nach Hinten
San Felipe 183.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das laufende Gut, das im Bauplan nur seehr rudimentär vorhanden war, wurde stark erweitert am Schluß wurde noch die Fahnenstange im Heck angebracht und die Flaggen gesetzt und dann...... gab`s die Schiffstaufe.
Zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Modell
San Felipe 191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 197.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
San Felipe 200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) San Felipe 214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn es diese Schiff im Orginal höchstwarscheinlich auch nie gegeben hat, so freut es mich doch, das Modell gebaut zu haben. Wenn auch, wie anfangs erwähnt, im Baukasten viel Müll vorhanden war(jedenfalls aus meiner Sicht).
das Modell ist toll geworden! Hätte ich nie gedacht, daß die San Felipe so ein schönes Modell ist
Danke fürs Zeigen!
Grüße, Alexander
lassen wir mal die historie außen vor und ich bin der selben Meinung wie Alexander, dass es eines der schönsten Schiffe ist. Ausgewogen in Form und Dekor. Und das Modell was Du aus dem Baukasten gebaut hast braucht sich vor nix zu verstecken !!
auch von mir Gratulation zu dem fertig gebauten Modell! Gut gefällt mir, dass Du das Modell mit Segeln gebaut hast. Es soll ja schließlich ein Segelschiff sein und mit Segeln wirken Schiffsmodelle noch einen Tick "majestätischer", jedenfalls meiner Meinung nach.