So meine lieben Leute, Es geht heute los mit meinem nächstem BB, nämlich der San Felipe. Ich hoffe, dass ich sie nur halbwegs so toll wie Kay hinbekomme und hoffe, dass ich euch wärend des Baues mit Fragen löchern darf...
Die Kiellegung fand heute Vormittag statt und einen kleinen Schritt bin ich vorangekommen. Aber zuerst mal will ich euch die von mir angedachten Holzarten kurz mal mit Bild vorstellen.
Teakholz 0,6x 5mm für die Zweitbeplankung im Unterwasserbereich:
Birne (sehr gute Qualität von nem Kollegen aus Wien) für den Bereich der Stückpforten (selbe Dimension, bzw. wird dann auf 0,6x3mm verjüngt)):
Indischer Palisander für den Bereich Schanzkleider(0,6x3mm):
und zu guter Letzt 0,6x3mm Koto für die Decks:
...bitte entschuldigt die Qualität der Fotos- aber meine Kamera ist leider an ihre Grenzen gestossen....ich werde nat. im Laufe des BB versuchen bessere Bilder von den Hölzern hin zu bekommen...
So - und nun (Trommelwirbel)..tatarata...hier die SF in ihrem jetzigen Zustand:
...viel ist es ja nicht geworden, aber zumindest sind die Spanten verleimt und die Zischendecks angebracht worden. Ich muss sagen, ich war sehr, sehr positiv über die Passgenauigkeit der Spanten erfreut!! Die haben sich alle samt perfekt in die vorgestanzten Kielöffnungen stecken lassen. Keinerlei Ungenauigkeiten, bzw. kein Spiel der einzelnen Spantführungen..UNGLAUBLICH! Ich musste wirklich nur minnimalst im Bugbereich schleifen . Das Gleiche gilt für die zwei Decks- da hat Panart eine wirklich sehr gute Arbeit geleistet! Als ich die Spanten und Decks erst mal probehalber zusammengesteckt hatte, war bereits eine Stabilität vorhenden, dass man denken kann die Teile wären bereits verleimt...
ich habe hier noch irgendwo ein paar Zeichnungen der SF, die ich mir damals angefertigt habe. Ich stell sie mal hier rein, und wenn Du was damit anfangen kannst schick ich sie dir sehr gerne zu. Sind aber in 1:60.
... und es geht nahtlos weiter... Wünsche gutes Gelingen, Sascha und im Zweifelsfall einfach eine Prise Sägespäne einatmen, dass wirkt wahre Wunder... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
hier noch einige Unterlagen von mir, kann ich Dir gerne zuschicken. Die Zeichnungen sind von mir, da habe ich den Lusci Plan etwas modifiziert. Die Spanten sind aus einem Spantenriss herausgezeichnet. Dann habe ich noch Fotos von einem polnischen Modellbauer, der das Modell auch in 1:60 gebaut hat.
Grüße Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
sf.JPG
sf1.JPG
sf2.JPG
sf3.JPG
sf5.JPG
sf6.JPG
sf7.JPG
sf9.JPG
@Kay: vielen Dank für die Bilder!!! Wenn du mir was schicken könnteset, wäre das nat. weltklasse!!! Hast du meine Adresse noch?
Es geht langsam aber stetig weiter mit dem Grundgerüst der SF.
Als nächster Schrittt waren eine Art "Decksbalken" für das MIttel, bzw. Hauptdeck an der Reihe:
...außer ein wenig schleifen und dann verleimen war dies kein allzu großer Auftrag. Weiter ging es mit div . Balsastückchen (10x10mm) ,welche in den Zwischenräumen der Decks verleimt wurden und in weiterer Folge als Halterung für Halbrohe der unteren Decks vorgesehen sind.
Wärend diese "Halterungen " nun trockneten, kamen satte 4 Gillungsbalken für den Heckbereich ans Modell (sind zwar meiner Meinung nach in bisserl wenige- geht aber auch so :) ;)
...übringens, um auf das vorherige "Trocknen" zurück zu kommen, ihr habt sicherlich bemerkt, dass da dunkle Farbe angebracht wurde ;-)
Diese Farbe ist DER WAHNSINN!! Ich habe durch Zufall auf meiner Suche nach passenden Plaka- Farben (kommen aber nur ganz selten an dieses Modell- der Großteil bleibt "natur") in nem Bastelladen um die Ecke folgende Farben gefunden:
...hervorragende Deckkraft- sehr dickflüssige Konsistenz (also Perfekt zum Bemahlen von saugenden Untergründen)- UND sensationelle Farbgeung! Ich habe mir gleich mal die beiden Farbtöne (Kastanie und Schwarz) zusammengerührt und herausgekommen ist ein seht warmer, sehr dunkeler Braunton- fast schwarz...also die absolut gelungen Mischung auch für die Barkhölzer!! Diese Farben kann und will ich gerne jedem empfehlen!!!! :thumbsup: Damit es während des Trocknens nicht Langweilg wird, habe ich mal meinen " Werkzeugkasten" zusammengeräunt und das ist dabei herausgekommen:
...so- und nun kan das erste "richtige " Deck an die Reihe. Das Mitteldeck.... bzw. mal die "Unterlage" für die dann folgende Plankungksorgie:
auch hier wieder super Passgenauigkeit und fast kein Schleifen erforderlich- bin erstaunt gewesen :) hier mal ne Hinteransicht:
...die Hämmer dienen als zusätzliche Klebehilfe beim Trocknen des Holzleimes..
Ihr werdet auch bemerkt haben, dass sich meine Helling etwas verändert hat....jep, jetzt kam auch endlich mein bereits vor Monaten gekaufter Kielhalter zum Einsatz:
..ist ein tolles Teil! Sieht zwar etwas filligran aus, aber das täuscht bei weitem!! Das Modell sitzt wie ne eins auf dem Halter und durch das großes Eigengewicht, ausgelöst durch das Gelenk aus Gußeisen , ist dieser Kielhalter jeden Cent wert den er mich gekostet hat... bis dann und glg, Sascha
Sooo schnell bin ich auch wieder nicht Kay...außerdem läuft mir ja nichts davon
...so meine Lieben es geht weiter mit meiner SF...
da dem Bausatz leider keinerlei brauchbare Füllstücke für den Bugbereich beigelegt waren, musste ich improvisieren. Ich wollte einfach auf "Nummer sicher" gehen um beim Beplanken dann im Bugbereich nicht auf unangenehme Überaschungen in Form von unschönen Knicken in den Planken stossen. Also habe ich mir folgendes vorbereitet:
...naja ...sieht zunächst mehr nach nem unförmigen Holzhaufen aus als nach Füllstück... hier mal ne Hinteransicht- da kann man schon ungefähr erkennen was das werden soll
..das viertelrunde Ding da war das dem Modell beigelegte "angedachte "Füllstück...naja... Also ran an die Schleiforgie und nach gar nicht all zu langer Zeit sahen die Bugfüllklötze dann so aus:
als Material habe ich Reste der beigelegten Balsahölzer verwendet und muss zugeben, dass die wunderbar zu verarbeiten waren!! Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und wenn man bedennk, dass ich sowas zum ersten Mal machte , wird man mir viell. kleine Ungenauigkeiten nachsehen ;) Wie ihr am 2. Bild erkennen könnt sind da schon die ersten Leisten der Unterbeplankung angebracht...
Nachdem ich also die Füllstücke für den Bug fertig hatte, begann die nächste "Schleifstunde für einsame Steirer " ....diesmal unter Zuhilfenahme einer neuen Maschine...nämlich ner Schleifmaus von Black und Decker....ein weltklasse Teil!!! Zudem hat die Maus nen anbaubaren Zubehörteil in Form eines "Fingers" an der Spitze des Schleiftellers. Zumindest sieht das Ding nach Finger aus...
....jedenfalls ist dieser "Finger" dermaßen gut für das Straken der Spanten zu gebrauchen, sodass ich in ca. 2 Stunden mit ALLEN Spanten fertig war und es an der Zeit war die ersten Planken in Form von 1,5x5mm Lindenholzleisten zu beginnen.
Und hier das Resultat:
nat. wurden dann auch gleich etwaige verbreiternde Butten im Heckbereich mit eingebaut
Naja und dann ging es dahin mit dem Planken. ...immer schön abwechselnd - mal backbord...
...mal steuerbord...
...die Leiseten sind übrigens nicht durch wässern, oder mit Dampf oder ähnlichen gebogen.. :du: ..nein-nein..ich habe mir die Leistenbiegezange von Mantua besorgt und muss zugeben, es funktioniert super gut! Soll heissen, man kann die Leisten blitzschnell (ungefähr 2 min. pro Leiste brauche ich) im trockenen Zustand in die gewünschte Form bringen und gleich verarbeiten!
...so, das war es auch schon wieder...ich gehe jetzt weiterbiegen und kleben und biegen und.... bis dann und glg @ all, Sascha
Nachdem ich in letzter Zeit jede freie Minute mit Beplankungsarbeiten an meiner SF beschäftigt war und ich euch nicht unbedingt jedes Leistchen vorstellen wollte, habe ich mir die letzten Wochen Forumsmäßig im Hintergrrund gehalten. Man möge mir dies bitte verzeihen
..aaaber nun ist`s vollbracht- der komplette untere Bereich des Modelles ist mit 1,5x5mm Lindenleisten versehen.. Ich muss sagen, dass das Lindenholz wirklich sehr zu empfehlen ist. Mir ist keine einzige der bisher 95 Stk verbauten Leisten gebrochen und ich bin wirklich teilweise nicht gerade zimperlich mit denen umgegangen Doch bevor ich zum Rumpf komme, hier mal ein kleines" Helferlein, welches mir ein Freund nach Plänen von mir und nem Modellbaukollegen (danke an Sepp für die iNspiration!!!) angefertigt hat
das Teil besteht aus nem speziellen, sehr harten Baustahl. Auf der Grundplatte befinden sich zwei verschiebbare Einsätze (wahlweise mit 3mm, 4mm und 5mm dicken kleineren Platten), welche sich mit Flügelmuttern feststellen lassen. Somit kann ich div. Leisten hochkannt einspannen und in die exakte gleichmäßige Breite schleifen...zusätzlich verwende ich einen "Schleifschwamm" mit verschiedener Körnung- dieser wiederum hinterlässt als "Bonus" einen dunklen "Schleif-film" an den Kanten- was nat. in Bezug auf die Kafalterung von Vorteil ist. Dennoch werden die Planken nat. noch nachbearbeitet- doch dazu erst beim nächsten Mal..
So und nun hier mal der Rumpf der SF vor dem Verschleifen:
...und so siehts nach erfolgter Schleiforgie, jedoch bevor die Spachtelarbeiten begannen, aus:
...ich hoffe ihr urteilt nicht allzu hart und die Fotos sind einigermaßen ok...
jetzt hat mich aber das schlechte Gewissen umgehauen. Ich habe Deine Zeichnungen total vergessen, sorry. Gehen aber noch diese Woche raus, sonst kann ich mich ja nicht mehr hier sehen lassen. Aber Kompliment, sauber gearbeitet. Da wird was draus.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)