@HGL stimmt, habe ich geschrieben. Du kannst natürlich 20 x 20 nehmen wenn Du die Leiste schon hast. Ich habe 15 x 15 genommen, weil ich die Leisten parat hatte
@Sir Bara Die Aussparungen für die Niedergänge, Ruderplicht und Oberlicht werden im nächsten Abschnitt behandelt. Du solltest aber jetzt schon die Positionen auf dem Mittelbrett anzeichnen. Keine Sorge mit Deinen Vorhaben...........ich halte Dich auf Kurs
@Mr. Pett Die Zahlen sind hinten und die Buchstaben vorn. Wichtig: Mall "B" ist der Hauptspant
@dafi Danke Daniel......ich hätte es nicht schöner sagen können
Jetzt wieder zum Projekt.
Um Euch allen die Arbeit ein wenig zu erleichtern habe ich die Schritte zur Herstellung des Mittelbrettes fotographiert
1. Den Mittellängsschnitt aus dem Plan (2.Kopie) ausschneiden oder mit Durchleuchttisch übertragen. 2. Alle Aussparungen wie Steckschlitze, Masten, Niedergänge, Ruderplicht und Oberlicht einzeichnen. 3. Mittellängsschnitt auf Brett übetragen bzw. aufkleben. 4. Aussparungen aussägen........................s.o.
Zur besseren Orintierung mit dem Hauptspantzeichen...weil auf dem Mittellängsschnitt im Plan, die Position mit dem Hauptspantzeichen abgebildet ist. # Wie ich schon geschrieben habe.......Mall "B" ist der Hauptspant.
Hostmipfuiaddi
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #76 Das Bild steht absichtlich hochkant. Wenn man es anklickt dreht sich das Bild nach rechts............warum?????.............egal
Hallo Robert - bei mir dreht sich weder beim IE11 noch bei Chrome irgendwas. Welchen Browser hast du?
Nachdem ich 3.... in Worten drei Pläne zusammengeführt habe, damit aus dem Murks von VTH noch was wird, muss ich mich auch noch auslachen lassen
Das ist deshalb so, weil die Mallenbezeichnung auf dem VTH Plan so dasteht, aber nicht so ist.
Der Mall "B" ist der tatsächliche Hauptspant. Bei Chapelle und Campell ist es Mall Nr. "5" Durch die Umbenennung der Mallen in Zahlen und Buchstaben hat der Zeichner offensichtlich irgendwie den Durchblick verloren.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Man könnte ja schon mal auf die Idee kommen, einen Plan selbst zu zeichnen und entsprechend auf einem Technik-Plotter ausdrucken zu lassen. Bei dem ganzen Gemurkse um einen nicht masshaltigen Plan hätte ich ja schon wieder die Faust in der Tasche.
ich baue zwar nicht mit, aber dennoch möchte ich hier meinen "Senf" dazugeben, und stelle fest, dass man das was Du hier den Kollegen anbietest, nicht hoch genug einschätzen kann. Von so einem hervorragendem und anerkannten Modellbauer eine Schritt für Schritt Exklusiv-Bauanleitung zu erhalten, ist einmalig und ein absoluter Glücksfall. Außerdem sind Deine Erklärungen und Erläuterunge in einer klaren Sprache geschrieben und daher sehr verständlich und nachvollziehbar. Und als schöner Nebeneffekt lernen auch die noch etwas, die wie ich, an diesem Projekt jetzt nicht direkt teilnehmen.
So nun ist es aber gut mit dem Schleimen ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Thommie im Beitrag #85Man könnte ja schon mal auf die Idee kommen, einen Plan selbst zu zeichnen und entsprechend auf einem Technik-Plotter ausdrucken zu lassen. Bei dem ganzen Gemurkse um einen nicht masshaltigen Plan hätte ich ja schon wieder die Faust in der Tasche.
Hab ich auch.
Grüße
Robert
ich kann aus zeitlichen Gründen auch nur zuschauen, will aber kurz anmerken, dass mir das Projekt und wie Du an die Sache herangehst sehr gut gefällt.
Ich bleib auf jeden Fall dran. Vielen Dank.
+++
Hinsichtlich der Pläne vom vth...., ich hab eben mal nachgesehen, es gibt bisher keine Bewertung . Vielleicht macht ein Baumeister den Anfang, und es folgen noch mehrere. Auf die Art kann man dem Verlag ja mal an die Stirn tippen.
Das mit dem an die Stirn tippen... ... Hab ich schon mal versucht. Bei dem Verlag ruhen die in einer Art in sich, dass man sich fragen könnte, ob die nicht besser Ringelsocken verkaufen sollten. Am Modellbau scheinen die Leute, mit denen ich da gesprochen habe, jedenfalls nicht zu hängen.
Die Pläne, die dort verkauft werden, werden gefaltet geliefert. Das Problem ist nur, dass sie es so machen, das das Papier sich verziehen muss. Das passiert dann auch und man müsste höllisch aufpassen, lokale Verzerrungen nicht mitzubauen. Die erreichen eine Grössenordnung von einigen mm in beiden Dimensionen! Und verschicke wird dann ohne weiteren Schutz in Versandtaschen, mit alle zusätzlich Knicks und Rissen vom Postversand.
Man könnte dem Kunden ja auch die Wahl lassen, ob gefaltet oder in Rolle (gg Aufpreis, Versand ist teurer). Mir wäre es das wert. Ich hatte hier auch schon mal drüber geschrieben.
Hinsichtlich der Pläne vom vth...., ich hab eben mal nachgesehen, es gibt bisher keine Bewertung . Vielleicht macht ein Baumeister den Anfang, und es folgen noch mehrere. Auf die Art kann man dem Verlag ja mal an die Stirn tippen.
Ich weiss nicht, ob eine schlechte Bewertung der richtige Weg ist. - Sind es zu viele schlechte Bewertungen, wird der vth-Verlag annehmen, dass der Plan an sich schlecht ist und ihn einfach aus dem Programm nehmen. - Weil's das Einfachste ist.
Dabei ist der Plan an sich OK, nur die Art und Weise, wie er angeboten wird, ist zu bemängeln.
Da hilft wohl tatsächlich nur, direkt den Verlag anzurufen, sich den zuständigen Abteilungsleiter geben zu lassen und ihm zu erklären, dass der Plan sehr wichtig ist (Wegen Roberts Buch, weil viele Leute danach bauen wollen) und dass der vth-Verlag ihn einfach miserabel präsentiert und seinen Pflichten bei der Qualitätssicherung nicht nachkommt.
Ich denke mir dann immer, man sollte mit dem Verbraucherschutz drohen. - Oder einem Auftritt im Fernsehen, so bei Akte/nn oder so... - Aber das verkneife ich mir dann doch immer.
Ein Stapel schlechter Bewertungen wird nur dazu führen, dass der Plan "entsorgt" wird. - Viele Anrufe wegen der schlechten Qualität (beim Verantwortlichen ), mit der gleichzeitigen Betonung, wie wichtig der Plan ist , könnte vielleicht etwas bewirken. - Im schlechtesten Fall allerdings, dass Roberts Buch gleich mit aus dem Programm fliegt... - Also bitte auch betonen, wie wichtig Roberts Buch ist!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!