Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von HGL im Beitrag #13 1. Werde ich wohl mit meinem Modell zur allgemeinen Belustigung beitragen.
Freue mich schon auf den Baubeginn. Gruß HG
Weil es so gut passt hier gleich mal zur Erinnerung für alle: In erster Linie soll der Spass an der eigenen Arbeit im Vordergrund stehen. Ich möchte nicht erleben, dass Kollegen wegen ihrer Arbeit ausgelacht, oder persönlich angegriffen werden. Das ist erstens kein guter Stil und zweitens hat es zur Folge, dass die massiv unterbeschäftigte Pressgang in Marsch gesetzt wird.
@HGL freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Eine Stückliste, wie mehrfach angemahnt werde ich in den nächsten Tagen erstellen. Ebenso Bezugsquellen für verwendbare Kaufteile (Kupferpletten etc.)
dieses Forumprojekt finde ich hochinteressant. Wenn ich mit meinem derzeitigen Modellbauvorhaben nicht ausgelastet wäre, würde ich die Phantom glatt mitbauen. Ich kenne Dein diesbezügliches Buch schon sehr lange und somit auch dieses Schiff. Diesen Lotsenschoner als Modell zu bauen, ist absolut lohnenswert. Ich werde es wie Frank machen, und Euch allen über die Schultern schauen, und vielleicht das ein oder andere dabei lernen. Insbesondere interessiert mich das Hartlöten; aber auch beim Blockmachen habe ich noch Defizite.
Eine Bitte hätte ich allerdings an Dich, und wäre auch quasi zur Einstimmung zum Projektbeginn eine gute Sache: Kannst Du das Modellschiff, welches Du für die Dauerausstellung für das "Deutsche Technikmuseum" in Berlin gebaut hast, mittels einer Bilderserie vorstellen? Ich hoffe, dass Du ein paar vernünftige Aufnahmen davon zur Verfügung stellen kannst!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wenn du keine Bilder hast, kann ich bei unserem Berlinbesuch gerne welche machen. Wir wollen sowieso ins technische Museum und da bietet es sich in Verbindung mit dem Forenprojekt ja an, die Speicherkarte voll Phantom zu knipsen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob fotografiert werden darf. Wir fahren vom 23. bis 25. Juli nach Berlin und sind Anfang August wieder daheim, würde also vom Starttermin des Forenprojektes her auch passen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Zitat von HGL im Beitrag #13 1. Werde ich wohl mit meinem Modell zur allgemeinen Belustigung beitragen.
Freue mich schon auf den Baubeginn. Gruß HG
Weil es so gut passt hier gleich mal zur Erinnerung für alle: In erster Linie soll der Spass an der eigenen Arbeit im Vordergrund stehen. Ich möchte nicht erleben, dass Kollegen wegen ihrer Arbeit ausgelacht, oder persönlich angegriffen werden. Das ist erstens kein guter Stil und zweitens hat es zur Folge, dass die massiv unterbeschäftigte Pressgang in Marsch gesetzt wird.
@HGL freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Eine Stückliste, wie mehrfach angemahnt werde ich in den nächsten Tagen erstellen. Ebenso Bezugsquellen für verwendbare Kaufteile (Kupferpletten etc.)
So seh ich das auch, habt Spaß. Baut unter Anleitung des Meisters (jetzthabichaberwiederaufdenputzgehauen), aber drängelt ihn nicht zu sehr. Nicht das er in seinem Alter gleich die Schnappatmung bekommt, dann wird das ganze nichts.
Zitat von kay im Beitrag #19 So seh ich das auch, habt Spaß. Baut unter Anleitung des Meisters (jetzthabichaberwiederaufdenputzgehauen), aber drängelt ihn nicht zu sehr. Nicht das er in seinem Alter gleich die Schnappatmung bekommt, dann wird das ganze nichts.
Grüßle Kay
Na dann schreib Dich mal ein.......dann werden wir ja sehen, wer hier Schnappatmung bekommt
Zitat von HGL im Beitrag #20Der Meister kanns kaum glauben...man kann auch mit dem Hammer schrauben.
Da bin ich relativ schmerzfrei.........is ja nich mein Modell...gelle
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Oh man... zuviele Projekte und zu wenig Zeit. Aber kann ich dazu nein sagen? *2sekundeninsichgeht*
Das Buch steht eh schon länger auf der Wunschliste, die Idee eines "Forenprojektes" fand ich schon immer reizvoll und dann unter so kompetenter Anleitung? ICH BIN DABEI !
Jetzt muss "nur" noch der Werftneubau erfolgen. Vielleich hänge ich dadurch anfangs etwas, aber es treibt uns ja keiner.
ein großartiges Projekt - vielleicht mische ich als Späteinsteiger auch noch mit. Aber da ich aktuell viele unmaritime Projekte am Start habe, wird es wohl noch ein wenig dauern...
Aber generell wären Fotos eines fertigen Modells ganz schön, damit sich auch die Einsteiger ein Bild machen können, was auf sie zukommt und wo man es besser machen kann :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Buch und Plan sind heute angekommen. Habe schon mal durchgeblättert.....puuhhh das wird aber schon eine große Herausforderung. Auf einer Seite der Planes ist der Schoner ja 1:1 abgebildet. Langt es nicht wenn ich den schön ausmale dann sauber ausschneide und an die Wand hänge.
Spaß beiseite, mit eurer Hilfe und Unterstützung werde ich das schon irgendwie schaffen. Wenn es ein halbwegs vorzeigbares Modell wird, komme ich nach Augsburg und lade den Meister zu einem Abendessen ein...versprochen.
Freu mich schon wenn es los geht
Gruß HG
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Das ist eine großartige Idee! Da ich zur Zeit an der 'Puritan' und an der 'Virginia-Sloop' arbeite, werde ich das Projekt zuschauend-lernen begleiten, wenn das möglich ist. Das Buch habe ich längstens, der Plan ist bestellt. Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Ich finde dieses Projekt auch super, kann aber zeitlich wahrscheinlich nicht mithalten. Ich werde aber bei Euch in die Schule gehen und hoffentlich viel für mein derzeitiges Projekt mitnehmen , umsetzen und zurückgeben. Viel Spaß dabei, ich bleib dran.