...ja sie sehen gut aus, Frank ; obwohl- es soll kein Wermutstropfen sein- gelingt es uns in diesen Maßstäben nicht so ganz, diese gewisse Steifigkeit zu bannen. Es gelang mir nicht bei der ORIENT und auch bei der "Crash- CONNY". Daher werde ich auch beim aktuellen Modell keine Besegelung vornehmen.
Hallo zusammen, Die erste Rah ist fertig, die Blinderah. Es wurden alle erforderlichen Blöcke angebunden. Die Blockstroppen sind gekleedet. Die Topnanten werden an der Blinderah mittels Jufferntalje am Bugspriet befestigt. Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit den Springpferden und Pferden. Es ist mir nicht besonders gelungen die Stopperknoten vor und hinter der Springpferdkausch zu Knoten. Auch das Blindesegel ist in der Grundform fertig. Da fehlen noch die Liektaue und Legel die ich morgen anbringen werde. 20210219_195631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen und Danke für die vielen Likes. Für das Blindesegel habe ich das Liektau vorbereitet. Dafür habe ich das Segel auf einer Schamotplatte mit Papierunterlage fixiert. Für die Schothörner und Nocklegel habe ich je 3 Stecknadeln eingesteckt und daran das Liektsu gebunden. 20210220_103756.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da die Schothörner und Nocklegel bekleidet werden müssen habe ich mit einer Perlnadel jeweils am Anfang und am Ende der Kleedung einen Faden durch das Tau gesteckt. 20210220_103810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann alle markierten Enden gekleedet und an den gesteckten Nadeln das entsprechend Auge gebunden. 20210220_121509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210220_121515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zu guter letzt noch die Stellen für die Bug- und Nockgordings markiert und die Legel dafür mit einem Fakespleiß eingebunden. 20210220_125823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Danke @jarno.knaus ,Jarno. Das Liektau ist am Segel befestigt. Zum Abschluss der Segelvorbereitung wurden noch die Blindeschotblöcke hergestellt und mit einem langen Stropp eingebunden dessen Enden ineinander verdreht und mit einen Stopperknoten versehen sind. Vorbild dafür ist Volker @achilles Seine "Deptford ". (Marquardt Seite 324 Abb. 787) Die Schoten sollen nach Marquardt (Seite 324 Abb. 785) mit dem festen Part im Bereich der Fockwanten angebracht werden, durch den Blindeschotblock geschoren und dann auf Höhe des Großmastes durch eine Scheibe in der Bordwand geführt werden. Wie und wo ist der feste Part befestigt, Auf einem Auflagen oder in einem Ringbolzen? EuroModell hat dort eine Scheibe geplant durch die allerdings die Schot des Focksegels geführt werden soll. Auf der Abbildung von Marquardt sind auch 2 solcher Scheiben zu erkennen. Ist die andere denn für die Schoten des Focksegels richtig? Nun aber die Bilder vom fertigen Blindesegel. 20210220_200336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Das Blindesegel habe ich heute an die Rah "genäht" und alle erforderlichen Taue angebracht. 20210221_190437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210221_190723.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf die Reffbändsel habe ich verzichtet da sie im geborgenen Zustand nicht zusehen wären. Dann der spannende Augenblick. Das Laminatsegel mit Wasserleimgemisch eingepinselt und mit Hilfe der Taue langsam an die Rah gezogen. Mit den Fingern wurde ein wenig nachgeholfen und so gut es ging immer dichter an die Rah gedrückt und schließlich mit einigen Garnbändsel gebunden. 20210221_195337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210221_195350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So lass ich es erst mal trocknen und am kommenden Wochenende eventuell noch etwas korrigiert. Lieben Gruß Frank
Weniger Stoff bei geborgenen Segel, wie Uwe es vorschlägt. Hab ich auch schon gemacht. Ist sinnvoll. Unser Stoff ist doch dicker als es dieses Segelmaterial im Original war.
Wird klasse!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo @Marten ,Uwe und @Gebbi ,Jörg Danke Euch beiden. Das Oberblindesgel werde ich noch in Originalgröße herstellen. Die Rahsegel vom Fock- und Großmast werde ich in der Höhe um ca.1/3 reduzieren. Vorher werde ich aber ein Testsegel in Originalhöhe herstellen und probehalber reffen und ma sehen ob und wie Dick es ausschaut. Ich werde berichten. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen Die Takel- und Segelarbeiten am Bugspriet sind bis auf eine Kleinigkeit fertig. Die Oberblinderah und das dazugehörige Segel (Oberblindesegel) wurden gefertigt und angebracht. Das Segel wieder im gerefftem Zustand. Eigentlich hatte ich vor es so zu zeigen wie @Schmidt es an seiner Airfix Prince gezeigt hat, in eingedrehter Form,das ist mir nicht ganz gelungen. Auch alle erforderlichen Taue wurden angebunden und an den jeweiligen Belegstellen befestigt,damit hat das Tausendbein alle Taue bekommen. Die Kleinigkeit die noch fehlt ist das Perlenrack der Oberblinderah. Das Großstengestagsegel ist in der Grundform fertig,dort fehlt noch das Liektau. 20210307_180707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Vielen lieben Dank für die zahlreichen Likes. Die drei verbliebenen Stagsegel wurden nun in der richtigen, dreieckigen, Form hergestellt. 20210320_125357.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese bekommen nun noch die Liektaue und werden dann wie die anderen Segel auch in gereffter Form angebracht. Das fehlende Bovenblinderack habe ich nun auch fertigstellen können. Die Rackkugeln sind Glasperlen mit 1mm Aussendurchmesser und einem Lochdurchmesser von 0,5mm. Das einfädeln und nachträgliche anbringen an die Rah und um den Sprietmast war trickie. 20210320_125429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es ist immer eine Freude bei Deinen Takelarbeiten zusehen zu dürfen. Unabhängig davon, dass Du einen super Job machst, ist es für mich natürlich sehr lehrreich, da ich bekannterweise immer einen Schritt hinterher hinke ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Frank, Was du zeigst, das ist eine Fertigkeit, da kann ich Grobmotoriker nur staunen. Und Trotzdem, dein Rack gefällt mir jetzt nicht so. Im Verhältnis zu den Kugeln sind mir die Abstandsbrettchen einfach zu mächtig. Nimm doch 0,5 mm Furnierholz, das nehme ich auch. ...... Ich denke, im Original wurden einfache Zoll-Bretter genommen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #1634Hallo Frank, Was du zeigst, das ist eine Fertigkeit, da kann ich Grobmotoriker nur staunen. Und Trotzdem, dein Rack gefällt mir jetzt nicht so. Im Verhältnis zu den Kugeln sind mir die Abstandsbrettchen einfach zu mächtig. Nimm doch 0,5 mm Furnierholz, das nehme ich auch. ...... Ich denke, im Original wurden einfache Zoll-Bretter genommen.
Da gebe ich dir recht, Abstandholz sieht zu dick und klobig aus. Karl