Hallo @Kay , ich weiß nicht nicht ob ich den Rumpf so perfekt hinbekomme habe aber vorsorglich das mit den Spanten so geplant sie auch innen zu straken um bei einem guten Ergebnis die Decks teilweise offen zu gestalten mit allen Dechsbalken und nur ein paar Plankengaenge für die Geschütze . Gruß Frank
Hallo Matthias , ob es so richtig ist weiß ich auch nicht ich habe nur mit den Augen bei @Olympic1911 Geklaut. In seinem Bericht über das Hohenzollern Modell hat er es mit einer Schablone aus Papier gezeigt ich habe daraus für mich diese einstellbare Lehre gebaut die ich an jedem Spant bzw. Der dazu gehörigen Linie an- und einstellen kann. Muss noch 6 Spanten schleifen und dann schauen wir mal ob es passt. Gruß Frank
Vielleicht sollte man sich mal davon inspirieren lassen, wie es die echten Schiffbauer so gemacht haben - zumindest auf vielen Werften in Norddeutschland, England und USA Ostküste - bestimmt auch sonstwo...
Da hat man zunächst ein Halbmodell erstellt. Wenn das die Form hatte, die den Vorstellungen entsprach, wurde das Halbmodell mit den bekannten Linien des Linienrisses versehen und die Formen auf Papier übertragen. Auf diese Weise ist eine konsistente Form des Rumpfes und eine einigermassen sinnvolle Darstellung in der Konstruktion sichergestellt.
Für die Werften sind nicht die Zeichnungen der Schatz gewesen, sondern eben diese Halbmodelle. Sie stellen die Essenz des Wissens der Konstrukteure dar. Ob man jetzt in das Archiv des Museums Altona kommt, oder in den zentralen Saal des NYYC: Es sind die Halbmodelle, die überliefert sind.
Vielleicht wäre das hier auch kein so schlechter Ansatz, gerade bei nicht so genau bekannten Rumpfformen. Ich könnte mir vorstellen, dass 1:50 oder größer ein passender Massstab wäre.
Hallo alle zusammen , Ich habe heute das "Kleine Schleifdiplom" erworben. Nachdem alle Modellspanten außen sowie innen auf das erforderliche Maß zu recht geschliffen waren, ging es nun an das ausfüllen der Spant Zwischenräume nach Tarjack´s Methode. Von der Mitte aus angefangen, was noch relativ einfach war, arbeite ich mich in kleinen Schritten zum Bug bzw. Heck heran. Ich habe auch schon mal 4 Zwischenräume oberhalb des 1.Batteriedecks ausgefüllt, muss anschließend aber noch verschliffen werden. Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand.RW 021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
das wird ja richtig prima! Wie ich sehe, schleifst Du immer auch schon stückweise, ist das dabei denn nicht schwierig, die gesamte Form des Rumpfes im Auge zu behalten?
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo @schiffebastler Joachim . Ich habe nur jeweils 3 Spantenzwischenräume vor und hinter dem Hauptspant geschliffen , aber noch ungefähr 1mm Material stehen lassen welches ich erst zum Schluss abschleifen werde um die von dir angesprochene Rumpfform in der Gesamtheit besser zu kontrollieren. Gruß Frank
sieht ja schon super aus. Die Spantenzwischenräume mit Klötze auszufüllen finde ich sehr gut. Diese Methode werde ich beim nächsten Modell auch zur Anwendung bringen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo @Tarjack Zitat von Robert in Daniel´s BB Hallo Dani,
Du hast bei den Stückpforten einen kleinen Denkfehler. Die Stückpforten sind so tief/dick wie der Spant tief/dick ist, also bündig (innen und aussen) mit den Spanten. Die Beplankung geht über die Pfortenrahmen weg. Dabei wird der Teil freigelassen, in den der Pfortendeckel eingelegt ist. Der Pfortendeckel besteht aus zwei Teilen: der innere Teil passt in die lichte Weite der Stückpforte...der äussere liegt auf dem Pfortenrahmen auf und ist so dick wie die Beplankung.
Grüße
Robert Damit hast Du eine Frage auch für mich beantwortet, die ich mir bei meinem jetzigen Modell schon gestellt habe. Danke auch von mir dafür Gruß Frank
Hallo alle zusammen, Nach dem ich am letzten Wochenende das "kleine Schleifdiplom" erworben habe , ging es an diesem Wochenende daran auch das "Große Schleifdiplom" abzulegen. Es hat ganz schön Zeit und Ausdauer gekostet aber der Rumpf der "RW" ist jetzt fertig geschliffen. Die Methode von Robert @Tarjack ist sehr empfehlenswert man erhält einen hochfesten Rumpf der auch einiges auszuhalten scheint . Zum Abschluss der Schleiferei habe ich noch zwei Pforten ausgesägt habe dafür aber noch nicht die richtige Technik rausgefunden. Nun noch ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand. RW 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)