das war auch meine erste Assoziation. Ganz schön dünn das Reep, sieht nicht sehr plausibel aus. Aber auch hier soll es ja nur ein Modell des Modells werden.
Es scheint als hätten die Reeps den gleichen Durchmesser wie die Webeleinen.
Ich werde mich danach richten. Auch sehe keinerlei Grund irgendwas zu ändern nur weil es unsere Vorstellung oder aber auch archäologische Funde nicht entspricht.
Ich bezweifele aber, dass die Juffern aus Eichenholz gefertigt wurden, dafür sind sie mir zu glatt.
Meine Juffern habe ich aus Birnenholz gefertigt. Das Gleiche gilt auch für die Räder der Kanonenlafetten, ich werde sie alle aus Birnenholz herstellen.
Bitte in Zukunft KEINE Postsendungen mehr per DHL verschicken!!! Dies betrifft alle die an der HZM-Kopie beteiligt sind, also @Eddie, @Alexander, @frumi und Mr. Schnitz. Vor gut zehn Wochen waren Teile beim Eddie zum Vergolden, die er nach abgeschlossener Arbeit für 500,- Euro versichert zu mir zurückschickte. Die verschiedenen Stationen waren im Netz nachvollziehbar und auch der Zustellzeitpunkt angekündigt. Die Sendung wurde am Zustelltag morgens in Krefeld eingescannt und war ab da nicht mehr auffindbar. Die 500,- Euro Versicherungswert hatten wir zwar ersetzt bekommen aber die Teile waren (vorerst) weg. Letzte Woche hatte ich dem Mr. Schnitz den Heckspiegel mit allen Schnitzereien, natürlich versichert, zugeschickt da er zwei weitere Putten schnitzen sollte und die bereits fertiggestellten Figuren zum Größenvergleich haben sollte. Gestern bekam ich von ihm Meldung, dass die Sendung unterwegs sei, diesmal für 2.500,- Euro versichert. Heute im Büro konnte ich im Netz zufrieden sehen, dass die Sendung um 12:20 erfolgreich zugestellt wurde. Als ich zuhause ankam suchte ich direkt danach aber meine Frau sagte mir es ist nichts abgegeben worden (meine Frau ist den ganzen Tag zuhause). An der Homepage der DHL steht, dass die Sendung an einem "Bevollmächtigten" abgegeben wurde, und um festzustellen wo muss ich die PLZ des Empfängers, also meine, eingeben. Da bekomme ich die Mitteilung, das die PLZ falsch sei. Laut DHL ist die Sendung erfolgreich zugestellt worden. Wo auch immer - hier ist sie nicht! Ich war vor drei Wochen für die Firma bei der ich beschäftigt bin einige Tage in Slowenien, und als ich wiederkam lag völlig überraschend die verloren gegangene Sendung von Eddie von vor zehn Wochen hier auf dem Schrank. Wir hatten zwar die 500,- Euro Versicherungswert erstattet bekommen aber dafür hatte auch Mr. Schnitz die verloren geglaubten Teile neu angefertigt. Weiß der Geier wo der Heckspiegel jetzt ist! Und weiß der Geier ob ich ihn überhaupt wiederbekomme! Vielleicht kommt er morgen hier an und alles löst sich in Wohlgefallen auf. Ich werde auf jeden Fall früher Feierabend machen um den Postboten hier abfangen zu können um ihm ein paar deutliche Fragen zu stellen. Aber nochmals: in Zukunft KEINE Sendungen mehr per DHL verschicken!
Zitat von Eddie im Beitrag #2929Unglaublich! Aber immerhin war die Sendung diesmal angemessener versichert.
Laut DHL ist die Sendung erfolgreich zugestellt worden. Denen muss ich erstmal beweisen, dass die Sendung NICHT hier ist. Und in Anbetracht der Tatsache, dass es vor zehn Wochen schon mal Ungereimtheiten gegeben hat, werden einige Leute schon erstaunt die Augenbrauen hochziehen.
Wenn etwas mit 2500,00 € versichert ist, muß der Sendungsverlauf absolut lückenlos dokumentiert sein. Dann sollen sie dir erst mal nachweisen, wer das Päckchen angenommen hat. Und wenn sie dir etwas unterschieben wollen, solltest du vielleicht wirklich einen Anwalt einschalten.
Daß das Päckchen hoch versichert war, brachte irgendeinen unterbezahlten Zusteller vielleicht auf die Idee, es könnte ne Rolex oder ne Goldkette enthalten, die man leicht zu Geld machen kann...
Ich habe mal kleinere Geldbeträge nach CZ geschickt für Fotos etc. Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre dies im Wertbrief anzustellen, da ich sonst nur das Geld in einen festen Karton eingebunden hatte. Beide Wertbriefe wurden ohne Inhalt zugestellt. Soviel zur Versicherung. Die läd scheinbar ein, das Paket verschwinden zu lassen. Unglaublich. Meine Erfahrungen mit GLS sind aber nicht besser. Als ich unseren Postboten (aus anderem Kulturkreis) ansprach, warum er die Pakete über die Schulter in den Transporter wirft (das ganze vor dem Postshop!) gabs nur ein Grinsen. Ein anderes Mal hatte ich einen offensichtlichen Transportschaden, wo mir die nette Frau im Callcenter versicherte, dass mein Paket gut verpackt war und am Ende Ihr Chef mit mir anfang zu feilschen, um die Versicherungssumme zu drücken. Am Ende bin ich bei der Hälfte eingeknickt, damit ich überhaupt etwas bekomme. Peter: Mir fällt da was ein. Ich habe jemanden in Kevelaer der regelmäßig nach Berlin fährt und auch zurück.....
Die Sendung war gestern in das falsche Auto gepackt worden. Warum die Sendung als "erfolgreich zugestellt" gescannt wurde, kann ich nicht sagen. Heute Morgen wurde uns von DHL mitgeteilt, dass die Sendung in Krefeld ist und erneut in das Auslieferungsfahrzeug gepackt wurde. Man stellt erfreut fest: diesmal in das Richtige! :)
Die Ausstellung in Lelystad war natürlich erfolgreich, mittlerweile ist hier zuhause alles wieder da wo es hingehört, es freut mich immer wieder wenn das Modell ohne Schäden genommen zu haben wieder hier in die Ecke geschoben werden kann.
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Spezialisten in niederländischer Takelage, der mich darauf hinwies, dass die Keepen in den Juffern nicht rundherum durchgingen sondern unten mittig (bei den unteren Juffern eines Paares und oben mittig bei den oberen Juffern) Aussparungen hatten um ein Verdrehen der Juffern im eingebauten Zustand entgegenzuwirken. Der Beschreibung nach muss es wohl so aussehen:
Mir ist das alles neu, aber auch logisch. Hat hier jemand sowas schon mal gesehen?