Vielleicht ein konstruktives Relikt aus der Übergangszeit von dreieckigen zu runden Jufern. (Die alten Dreiecke konnten sich natürlich nicht verdrehen.) Wobei diese Gefahr wahrscheinlich doch so gering war, daß man auf solche Vorkehrungen verzichtete, als Juffern dann generell gedrechselt und nicht mehr geschnitzt wurden.
Ich liege zur Zeit mit einer Schultergelenkentzündung flach (aber richtig flach!) und somit ist an körperlicher Arbeit am Modell zur Zeit nicht zu denken! So habe ich mir überlegt zu schauen ob der Wasserlinien und Spantenriss von Winter/Wagner zeichnerisch aufgeräumt werden kann. Jeder, der sich mit den Plänen befasst, erkennt dass an einigen Stellen mächtig der Wurm drinsitzt. Noch bevor ich diesen Baubericht hier begonnen hatte, stellte ich fest, dass Spant 17 in dem Spantenplan vielleicht gar nicht Spant 17 ist. Ihr könnt sehen wie ich hier Spant 17 mit meinem CAD-Programm überzeichnet habe, jedoch nur an den Bugspanten. Dann habe ich dieses Spant auf die gegenüber liegende Seite gespiegelt...
...und man sieht: die Konturen stimmen nicht überein. Spant 17 in den Spantenriss hat an den Bug- und Heckspanten unterschiedliche Konturen, so gehe ich davon aus, dass es Wirklichkeit vielleicht zwei verschiedene Spanten sein müssten. Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich es damals gemacht habe aber Spant 17 konnte für eines der fehlenden Spanten (13; 15 oder 19) verwendet werden. Welches es genau war, kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ich glaube, dass es 15 war.
Ihr seht aber auch oben in grün die Konturen des Unterspiegels. Die sind nahezu komplett von Winters Aufmaßskizze übernommen und somit sieht man auch, dass der Bock von Wagner geschossen wurde und nicht von Winter.
Jetzt habe ich das überzeichnete Spant 17 auf Tafel II des Plansatzes kopiert und man sieht, dass es im Bodenbereich Abweichungen gibt und dass die Oberkante höher ist. Ich glaube, dass der Querschnitt in Tafel II das im Spantenriss fehlende Spant 17 ist.
Dann bin ich hingegangen und habe Punkt für Punkt die Winterschen Aufmaßskizzen in meinem CAD-Programm übernommen. Die Maße sind die von Winter angegeben. Man sieht, dass es bei Spant 1 vor allem im oberen Bereich Abweichungen gibt, was aber auch nicht weiter tragisch ist - es kommt ja auf die Maße an.
Das Gleiche habe ich mit den Bugspanten auch gemacht, dann wurden alle Maße in den Wasserlinien übernommen. Vor allem im Bugbereich gibt es starke Ungereimtheiten die korrigiert werden müssen. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Winter Recht hat. Wenn mir etwas nicht zu passen scheint, prüfe ich es vorher, bevor es korrigiert wird - Heinrich Winter hat das Modell gesehen, nicht wir!
Ich finde dass Heinrich Winter uns eine gute Basis hinterlassen hat um das HZM zu kopieren. Einige Punkte werden wohl für immer offen bleiben, zum Beispiel der Anstieg des Flachs. Es gibt eine sehr detaillierte Querschnittszeichnung von HW in dem der Anstieg 10° beträgt. Bei dieser Zeichnung stimmen die Konturen des Spants aber überhaupt nicht mit seinen Aufmaßskizzen überein somit gehe ich davon aus, dass diese Zeichnung nur eine Systemskizze sein soll.
Vor allem muss man sich über eines im klaren sein: HW hat alleine gearbeitet und mit den sehr beschränkten Mitteln der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wenn wir wirklich nur die Fotos hätten, hätten wir kaum eine Basis um das Modell zu kopieren.
Und wenn ich im Moment etwas gehandikappt bin, habe ich meine Leute die für mich weitermachen: :)
Edit: es kommt mir schon mal so vor als müsste ich mich wirklich für jeden Sch..ß rechtfertigen. Hier momentan vielleicht nicht so unbedingt dafür aber umso mehr in einem anderen Forum wo einer wie der Geier kreist und geradezu manisch nach Fehlern in meiner Arbeit sucht.
Ihr macht mir Angst, keinen Streit bitte :-) Offensichtlicher Humor, Scherz, Jux, Witz, Quatsch, whatever würde ich meinen ;-) Und mein Kind hat sich immer geweigert ... schlim schlimm ...
Wefalck hat das bestimmt nicht ernst gemeint. In dem Alter hatte mir meine Oma übrigens den Umgang mit Laubsäge und Schnitzmesser beigebracht und dann haben wir einen Bauernhof gebastelt und ich habe die Tiere ausgesägt und bemalt. War ne coole Zeit... :-)
Gute Besserung übrigens! Ich kann´s kaum noch erwarten, daß es hier weitergeht...
Nee, natürlich war das nicht ernstgemeint !!! ... ich hätte mir gewünscht, so fachkundige Anleitung zu haben - der eine Großvater hatte zwei linke Daumen (aber gute Absichten), der andere war wohl technisch gut drauf, litt aber leider schon an Dementia, als ich im Alter deines Enkels war.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #2946Edit: es kommt mir schon mal so vor als müsste ich mich wirklich für jeden Sch..ß rechtfertigen. Hier momentan vielleicht nicht so unbedingt dafür aber umso mehr in einem anderen Forum wo einer wie der Geier kreist und geradezu manisch nach Fehlern in meiner Arbeit sucht.
Punkt 1: Gute Besserung!!!! Punkt 2: Gehe Deinen Weg und lass die Leute reden.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der Rumpf ist beplankt und der eingebaute Spant 17 passt nicht? Wenn dem so ist: Du machst den Rumpf doch nicht wieder auf, oder? Das würde mir das Herz brechen...