Hallo liebe Freunde, die Santa Maria steht ja nun seit einiger Zeit in ihrer Vitrine in unserem Flur. Von Besuchern betrachtet sorgte sie schon für den einen oder anderen Kommentar. Einer kam dabei aber immer mal wieder auf, „ Was ist denn mit dem Rest der Flotte?“ Tja, jetzt hatte ich ja direkt zu Beginn des Jahres Geburtstag und bekam dieses Geschenk:
comp_WP_002010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dies habe ich quasi als einen Auftrag angesehen und da ich noch ein paar Tage frei hatte, ging es auch gleich los. Beim Öffnen der Schachtel hatte ich schon ein kleines Déjà-Vu. Der Inhalt ist verständlicherweise sehr ähnlich zu dem der Maria. Es ist alles ein wenig kleiner und es gibt weniger Teile. Ich ärgerte mich kurz, dass ich damals nicht die Nina als erstes gewählt habe. Es kommt mir doch vor, dass sie ein wenig weniger Probleme gemacht hätte. Aber was soll´s, jetzt freue ich mich darauf, dass ich die gemachten Erfahrungen in diesem Schiff umsetzten kann.
Und ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Mal von Anfang dabei seid!
Die letzen Bilder zeigen den aktuellen Stand nach dem ersten Spachteln und Verschleifen. Hier sind noch weitere Feinarbeiten nötig, bevor die zweite Beplankung drauf kann. Wenn ich mich aber daran zurückerinnere, wie der Rumpf der Maria nach der ersten Beplankung aussah, bin ich bisher ganz zufrieden.
das ist ja mal ein prima Start! Und bei der Geschwindigkeit bist Du dann in 2 Wochen fertig Bleibe gerne dabei.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hi Marcel, da mir seine Santa Maria schon so gut gefallen hat und ich damals, als ich mit der Bauerei begann, auch mit der Nina liebäugelte (gleicher Bausatz) abonniere ich diesen Thread doch gleich mal und freue mich, dass dir das scheinbar ganz easy von der Hand geht.
Weiter ging es mit den angesprochenen Feinarbeiten am Rumpf. Dazu habe ich im Bug und Heckbereich die Planken verschliffen, damit der Übergang zum Kiel harmonischer verläuft und die zweite Beplankung besser aufgebracht werden kann. Ich weiß noch nicht, ob dies am Bug ausreicht oder ob ich da noch mal ran muss, mal sehen.
Ein tolles Projekt ! Als kleine Anregung ein Bild meiner Karavelle. Im Buch "Die frühen Entdeckungsreisen" von Landström gibt es auch sehr gute Karavellen-Abbildungen.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kar_4.jpg
Kar_4.jpg
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo Marcel Wenn das lediglich die erste Beplankung ist, dann kann man für die zweite ja nur Gutes erwarten. Du zeigst sehr feines Handwerk. Beim Betrachten dieses Rumpfes bin ich immer wieder fasziniert davon, wie fein die Linien im Bereich des Vorschiffes laufen und wie sehr die daraus resultierenden geringen Widerstände dann wieder durch dieses, weit unter die Wasserlinie reichende Plattgatt zunichte gemacht werden. Die Wirbelschleppe, die um das Ruder herum entstanden sein muss, dürfte es schwierig gemacht haben, dieses Schiff zu steuern.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das Buch "Die frühen Entdeckungsreisen" habe ich mir direkt mal bestellt, ich glaube recht günstig (3,89€ + 3€ Versand). Bin gespannt auf die Abbildungen.
Heute morgen kam das Buch schon an ;-) Die Bilder zu den Karavellen sind wirklich sehr schön. Mal sehen, ob ich die ein oder andere Anregung umsetzen kann.
Ich habe eine Frage an euch. Laut Plan soll das Achterdeck zunächst beplankt werden, bevor die zweite Rumpfbeplankung kommt. Auf dem Bild seht ihr, dass das Deck an der längsten Stelle 11.5 cm lang ist. Das macht in diesem Maßstab etwas weniger als 7,50 m. Soll ich bei dieser Länge schon ein Verlegemuster machen oder die Planken einfach der Länge nach legen?
ich würde schon ein Verlegemuster machen, da man für solch kleine Schiffchen nicht die besten, längsten Holzstücke verwendet hat sondern das nahm was da war. Wenn Du mal von ca. 5-Meter (oder sogar kürzer) Plankenlänge ausgehst sollte das passen.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
eine schöne Karavelle, die Niña. Da schaue ich dir gerne zu. Ich hatte der Karton einmal in der Hand, mich dann aber doch nicht getraut, dieses Schiff gleich als erstes zu bauen.
Grüße
Thomas
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" A. Einstein
Bei der Decksbeplankung stellte sich wieder die Frage nach der Kalfaterung. Ich bin ja immer offen für neues und so habe ich mal wieder eine andere Variante gewählt. Das aber nicht ohne Grund. Aufgrund der Größe des Schiffes wären mir die Fugen bei der Garnmethode einfach zu groß gewesen. So habe ich mich dazu entschieden, die Kanten zu schwärzen. Dazu habe ich immer ein paar Leisten mit Klemmen verbunden und mit Acrylfarbe im Grunde trockengemalt.
Hallo Marcel, ich denke deine Kalfatermethode ist eine gute Wahl gewesen - das Ergebnis sieht nämlich gut aus. Mit welchem Finish kann man das nachher behandeln? (nicht das nachher noch die Acrylfarbe in irgendweiner Weise angegriffen wird...)