Noch mal kurz zurück zum Beiboot. Was meint ihr, drei Ruderbänke oder nur zwei? Mit den drei Bänken sieht es aus meiner Sicht ganz gut aus. Allerdings ist zwischen den Bänken nur ca. 1cm Platz, macht in "echt" 65 cm. Ist das realistisch?
Hallo Marcel Das könnte so knäpplich ausreichen. Das kannst Du leicht selbst überprüfen. Setz Dich gerade auf einen Stuhl und miss dann den Abstand von Deinem Achtersteven bis zum Knie. Das sind so in etwa 60-65 cm. Da sich die Matrosen beim Rudern im Gleichklang bewegen (sollten), müsste das also zumindest in der Theorie ausreichen. Fraglich ist, ob die Verdrängung des Bootes ausreicht, um den zusätzlichen Mann problemlos zu tragen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Als ich bei Baubeginn den Inhalt des Baukastens begutachtet hatte, habe ich mich insbesondere darüber gefreut, dass die Handläufe bereits als lasergeschnittene Teile vorliegen. Klar war mir auch, dass ich dadurch ziemlich genau am Schanzkleid arbeiten muss, damit das Ding nachher auch passt. Von der Form her ist das schon mal gelungen, seht her ...
Aber in der Bauanleitung und auf den Bildern sieht man, dass der Handlauf ein wenig nach außen übersteht. Das ist ja auch sinnvoll und sieht gut aus. Nur folgendes ist dabei blöd: Der Handlauf hat eine Breite von 4mm, die Beplankung besteht aus 1mm Erstbeplankung und innen und außen jeweils 0,5mm zweiter Beplankung, zusätzlich sind die Stützen an der Reling 2mm dick. Macht auch 4mm! Somit können die Stützen unter dem Handlauf nicht ganz verschwinden, ...
Um das ganze im wahrsten Sinn abzurunden, werde ich nun die Stützen im oberen Bereich abschmirgeln und mit einer Rundung dem Handlauf anpassen. Auch dem Handlauf selbst verpasse ich noch abgerundete Ecken. Auf dem vorletzten Bild könnt ihr übrigens die ersten Farbspiele erkennen. Die Stützen sind mit nussbaum dunkel und die Planken mit Eiche mittel gebeizt.
Hallo Marcel Ich frage mich, ob es nicht weit weniger Arbeit ist, einfach einen neuen Handlauf herzustellen, der dann eben 2mm breiter ist. Den alten Handlauf könntest Du dann als Schablone benutzen. Das verspricht auch ein besseres Ergebnis. Wenn Du aber dabei bleibst, die Schanzkleidstützen abzuschmirgeln, würde ich eher über die ganze sichtbare Länge verjüngen und nicht nur den Kopf abrunden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht der Handlauf 2mm über die innere Beplankung über. Das wäre dann die Dicke der Schanzkleidstützen, sie entspräche in Deinem Maßstab 13 cm- ausreichend dick, wie ich meine, ist ja kein Kriegsschiff.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
danke dir für deine Tipps. Ich habe die letzten beiden Stunden ein wenig weiter gewerkelt und fand auch, dass das alleinige Abrunden nicht so gut ist. So habe ich die Stützen, wie du vorgeschlagen hast, auf ganzer Länge geschliffen. Wobei ich zugeben muss, dass sie trotzdem nach oben ein wenig dünner werden. Vielleicht gehe ich da noch mal ran. Des Weiteren habe ich den Handlauf abgerundet und auch mit Beize versehen.
Ich finde, es sieht schon bessser aus. Die Idee mit dem selbstgemachten Handlauf ist aber auch verlockend, das würde mir evtl. die Gestaltung des Übergangs zum Achterdeck erleichtern. Also, kann sein, dass dies noch nicht die endgültige Handlaufversion ist, ...
Zitat von Willi im Beitrag #54 Wenn sie auf der ganzen sichtbaren Länge gleichmäßig dünner werden, ist das in Ordnung. Das dürfte im Original auch so gewesen sein.
Gut, dann werde ich den Handlauf wohl lassen. Dann geht es als nächstes an Backbord weiter
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
es ging ein wenig weiter. Auch an Backbord ist der Handlauf dran und die Stützen wurden abgeschliffen, sodass nichts mehr übersteht. Allerdings fehlt noch die Behandlung mit Beize.
comp_WP_002204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ferner habe ich begonnen die Barkhölzer und Fender zu kleben. Die Fender werden hier in drei Schritten aufgeklebt. Sie bestehen aus drei übereinandergeklebten 1x3mm Leisten. Der letzte Schliff fehlt noch. Im Bausatz waren keine Speigatten vorgesehen. Diese habe ich nach den Bildern, die im Mondfeldbuch stehen, mit einfachen Mitteln nachgebildet.
Die Barkhölzer und Fender werden übrigens auch noch Nussbaum dunkel und der Rest Eiche mittel, so wie die Steuerbordinnenwand. Noch mal danke an Peter für die Empfehlung, die Farbgebung ist wiklich klasse.
Was mir noch nicht klar ist, ist die Tatsache, wie das Wasser jetzt an Deck abgeführt wurde. Gab es da ein Loch im Decksboden, welches das Wasser nach unten/außen zur Öffnung führte oder war da eine Bohrung direkt in der Bordwand, die schräg nach unten führte? Nicht, dass meine Speigatten an der Bordwand Attrappen bleiben,...
Hallo bei meiner Galeone ist das Deck etwas gekrümmt , ob das bei der Nina auch so ist bzw.war kann ich nicht sagen. Super Baufortschritt. Gruss Jürgen
gestern schien die Sonne und da habe ich ein paar Fotos gemacht. Fortschritte gab es seit dem letzten mal nicht so viele. Eigentlich ist nur ein wenig Farbe ins Spiel gekommen. Vor dem Unterwasseranstrich hatte ich schon ein wenig Angst, ist aber ganz gut geworden, finde ich. Durch die Sonne wirkt dieser natürlich auch ein strahlender, als er in Wirklichkeit ist.