........würde ich sicherheitshalber auf einem Abfallstück ausprobieren ob sich beide Lacke vertragen. Ganz wichtig: Nimm keinen seidenmatten sondern einen wirklich stumpfmatten Lack! Die besten Erfahrungen habe ich mit tuchmatt/ stumpfmatten Fußbodenlack gemacht ( z. B. Herbol- gibt aber auch andere z.B. von Bauhaus oder OBI)
Gruß Woodpecker
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Ich bin nicht sicher, deswegen wollte ich dich fragen ob du da schon einen Test gemacht hast... Man weiß ja nie, wie sich was mit was verträgt, es sei denn es gibt Erfahrungswerte mit einer bestimmten Kombi. Sollte quasi ein Hinweis sein, da vorher zu testen.
Ja, einen Test zu machen, bevor es ans Modell, geht ist sinnvoll . Ich besorge mir dann mal bei Gelegenheit einen stumpfmatten Lack und probiere ihn an Resten aus -Danke für den Tipp Peter!- Allerdings eilt dies ja noch nicht. Die letztliche Behandlung kommt ja erst, wenn die Arbeiten am Rumpf soweit abgeschlossen sind.
Da ich neulich im Obi war, habe ich mir auch einmal Fußbodenlack besorgt. Den gibt es dort von der Fa. albrecht und nennt sich "Holzsiegel - PU-Klarlack tuchmatt." Werde damit auch mal an ein paar Probestücken testen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Thomas
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" A. Einstein
das ist ja mal ein prima Start! Und bei der Geschwindigkeit bist Du dann in 2 Wochen fertig Bleibe gerne dabei.
Grüße, Joachim
Guten Morgen!
@ Joachim: Wird wohl nix werden mit der Fertigstellung innerhalb von zwei Wochen. Schade
Eine Kleinigkeit habe ich dann aber doch am Wochenende geschafft, der Heckspiegel ist beplankt. Als nächstes müssen die Leisten sauber gekürzt und geschliffen werden, dann geht es langsam mit der Rumpfbeplankung weiter.
Ein tolles Projekt ! Als kleine Anregung ein Bild meiner Karavelle. Im Buch "Die frühen Entdeckungsreisen" von Landström gibt es auch sehr gute Karavellen-Abbildungen.
Viele Grüße Peter
Hallo ihr Lieben,
naturgemäß gibt es ja immer wieder Zeitfenster, in denen man mehr zum Bauen kommt. Auf der anderen Seite fehlt mal die Lust, die Geduld oder natürlich die Zeit für den Bau. Aber die Gedanken kreisen ja schon mehrmals am Tag um das aktuelle Projekt. Und so habe ich mir auch das Bild deiner Karavelle, lieber Peter, immer mal wieder angeschaut. Ist natürlich ein Niveau, welches ich vermutlich nie auch nur annähernd erreichen werden, da ich wohl so viel Erfahrung gar nicht mehr sammeln kann. ABER: Was mich irgendwie reizen würde ist, meiner Nina auch ein wenig Farbe einzuhauchen. Auch die schönen Abbildungen in den Buch von Landström haben mich auf die Idee gebracht. Um die Gedanken evtl. umzusetzen, habe ich meine Bibliothek um ein weiteres Standardwerk zum Thema Kolumbus erweitert: Link
Peter, deine Karavelle ist auf den Bildern im Buch ein wenig unscharf (zumindest in dieser Ausgabe). Umso besser, dass sie jetzt auch in meinem BB zu sehen ist.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher mit der Bemalung, da ich das ja noch nicht gemacht habe und ich das Holz nicht versauen will. Aber andererseits, irgendwann ist immer das erste mal, oder?
danke für die Hinweise. Das Buch von Pastor hat mir bereits beim Bau der Santa Maria "beigestanden". Es beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit einigen Nachbauten der Santa Maria. Hierzu gibt es schwar-weiß Fotos, Zeichnungen und auch Pläne. Auch die Ausrüstung und die Takelage ist ganz anschaulich gezeigt. Mit der Nina und Pinta beschäftigt sich das Buch auch, allerdings im Verhältnis zur Santa Maria recht wenig. Über eine mögliche Farbgebung der Schiffe habe ich in diesem Buch bislang nichts gefunden.
.....zunächst vielen Dank für dein Lob- aber bedenke dass ich schon seit fast 40 Jahren Schiffsmodelle baue. Da bleibt dann schon was hängen.
So problematisch ist das mit der Farbe auch wieder nicht zumal diese Schiffe nur sehr sparsam farblich gestaltet waren. Am Besten benutzt Du Holzbeize- für den Rumpf Farbton Eiche mittel, für die Barkhölzer Nussbaum dunkel (wir bei 2- maligem Beizen teerbraun bzw. fast schwarz - ganz schwarz sollte es aber nicht sein) Das Unterwasserschiff schmutzig weiß/grau/gelblich mit wasserverdünnbarer Acrylfarbe- gibt es in jedem Bauhaus ( Fabrikat Hobby-Line im Gläschen) Numm hier den Farbton "Efeu" und tupfe im Unterwasserbereich nach der Bemalung mit Beize Flecken u. Schlieren drauf, damit das alt und gammelig aussieht.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Ich finde es sehr gut, zumal es auch Bestandteil einer ganzen Reihe rund um Kolumbus-Reisen ist (ich glaube 15 Bände sind es insgesamt, aber nur obiges behandelt explizit die Schiffe).
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich muss gestehen, ich kann bei den Grautönen keinen Unterschied erkennen, das kann aber auch mit dem schlechten Monitor hier zusammenhängen. Das Rot ist schon noch ziemlich heftig, ja.